bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Tuningtipps - mueller404 04.05.2017
      [MOTOR] Re: Tuningtipps - strato 04.05.2017
      [MOTOR] Re: Tuningtipps - Gembler Motorenbau 04.05.2017
        [MOTOR] Re: Tuningtipps - mueller404 04.05.2017
          [MOTOR] Re: Tuningtipps - donraketo 04.05.2017

[MOTOR] Tuningtipps

geschrieben von mueller404 am 04.Mai 2017 um 07:05:57 Uhr:

Hallo, ich bin "Käfer-Neuling" und habe mir einen 70er 1200er Standard zugelegt. Ich überlege nun dezente Tuningmaßnahmen durchführen zu lassen. Die Betonung liegt auf "dezent". Ich interessiere mich für ein paar PS mehr (ohne Motorwechsel?), andere Auspuffanlage (etwas kernigerer Sound, ohne unangenehm laut zu sein). Das ist primär mein Interesse.
    Sekundär interessiert mich allerdings auch folgendes: minimale Tieferlegung und andere Felgen oder andere Felgen mit anderer Bereifung.
    Wer hat Tipps, oder Werksattadressen, oder entsprechende Teile die den obrigen Vorstellungen entsprechen?
    Ich hatte mich jahrzehnte lang mit Mercedes Oldtimern beschäftigt und schwenke nun um zu VW. Heißt also: ich habe schon ein wenig techn. Verständnis oder auch Schraubererfahrung; jedoch nicht viel mit VW. Außerdem ist meine Zeit begrenzt-das heißt also:evtl. müßte ich eine Werkstatt oder erfahrenen Hobbyschrauber (welcher in meiner Nähe ist) mit solchen Umbaumaßnahmen beauftragen.
    Wer kann hierzu Angaben machen?
    Gerne auch via Telefon (schreiben ist je nach dem zu aufwendig).
    Gruß
    M.Müller
    PLZ Gebiet: 55487
    PS: eine Kosteneinschätzung für die ein oder andere Modifikation interessiert mich natürlich auch.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Tuningtipps

geschrieben von strato am 04.Mai 2017 um 14:46:33 Uhr:

Antwort auf: Tuningtipps, geschrieben von mueller404 am 04.Mai 2017 um 07:05:57 Uhr:

Also "dezent" ohne Motorenwechsel spricht ja wohl für zb eine Riechert (Google ist Dein Freund). Die Anlage kann/muss bei eingebautem Motorblock verbaut werden. Allerdings (hier wären wir wieder bei Korp) empfiehlt es sich, derartige Anlagen nur bei neuaufgebauten Motoren (bzw maximal 10 tkm Laufleistung) einzusetzen.

geschrieben von Gembler Motorenbau am 04.Mai 2017 um 07:57:00 Uhr:

Antwort auf: Tuningtipps, geschrieben von mueller404 am 04.Mai 2017 um 07:05:57 Uhr:

Lass dich nicht von dem merkwürdig anmutenden Titel täuschen, aber das Buch: "Jetzt mache ich ihn schneller" von Gerd Hack und Dieter Korp ist bis heute ein guter Einstieg. Das gibt's immer noch bei den einschlägigen Händlern zu kaufen, oft aber auch gebraucht bei Ebay & Co.

Dazu noch die "Bodengruppentherapie" von Helmut Horn und du bist gut aufgestellt.

• www.typ1motor.de

geschrieben von mueller404 am 04.Mai 2017 um 10:30:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Tuningtipps, geschrieben von Gembler Motorenbau am 04.Mai 2017 um 07:57:00 Uhr:

....danke. Das Buch ist auch mir ein Begriff:-)

geschrieben von donraketo am 04.Mai 2017 um 10:40:55 Uhr:

Antwort auf: Re: Tuningtipps, geschrieben von mueller404 am 04.Mai 2017 um 10:30:12 Uhr:

Die Bücher hätte ich dir auch empfohlen.

Wenn du bei Facebook bist, kannst du das Buch "Bodengruppentherapie" auch sofort bei Helmut Horn bestellen. Ich glaube es waren 25€ inkl. Versand.