bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kurbelwelle & Pleuel ??!! - boxerjunge 28.04.2017
      [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! - Jonas Kessler 28.04.2017
        [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! - boxerjunge 28.04.2017
      [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! - Bender 28.04.2017
        [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! - Jonas Kessler 28.04.2017
            [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! - Bender 28.04.2017
              [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Bender 28.04.2017
                [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - boxerjunge 28.04.2017
                  [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Eifelonkel 29.04.2017
                    [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - boxerjunge 29.04.2017
                        [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Eifelonkel 29.04.2017
                          [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Gembler Motorenbau 29.04.2017
                                [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Bender 29.04.2017
                                      [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - boxerjunge 30.04.2017
                                        [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Bender 30.04.2017
                                          [MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag - Gembler Motorenbau 30.04.2017

[MOTOR] Kurbelwelle & Pleuel ??!!

geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 16:21:07 Uhr:

Guten abend .
    Ich möchte gerne in erfahrung bringen ob der Motor den ich in meinem 1303 Käfer (44 Ps) zweikanal,die selbe Kurbellwelle und Pleuel hat wie der Motor den ich noch rumliegen habe und aufbauen möchte. Es ist ein 1200 (34 Ps) mkb: D

Mfg Rene

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!

geschrieben von Jonas Kessler am 28.April 2017 um 16:52:29 Uhr:

Antwort auf: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 16:21:07 Uhr:

: Guten abend .
    : Ich möchte gerne in erfahrung bringen ob der Motor den ich in meinem 1303 Käfer (44 Ps) zweikanal,die selbe Kurbellwelle und Pleuel hat wie der Motor den ich noch rumliegen habe und aufbauen möchte. Es ist ein 1200 (34 Ps) mkb: D

1300 44PS : 69mm Hub
    1200 34PS : 64mm Hub

Pleuel sind auch nicht gleich, aber ich hab vergessen, warum. War's der Durchmesser der Kolbenbolzen? Oder war's die Länge?

geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 17:41:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von Jonas Kessler am 28.April 2017 um 16:52:29 Uhr:

Das ist schonmal sehr Informativ . Da meine Kurbelwelle eh gefressen hat , kann man den Block passend für eine 69er KW auffräsen lassen?

geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 17:43:07 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 17:41:50 Uhr:

: Das ist schonmal sehr Informativ . Da meine Kurbelwelle eh gefressen hat , kann man den Block passend für eine 69er KW auffräsen lassen?

Und ist die 69er KW nicht die selbe wie im 1600er typ 1?

geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 16:46:50 Uhr:

Antwort auf: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 16:21:07 Uhr:

: Guten abend .
    : Ich möchte gerne in erfahrung bringen ob der Motor den ich in meinem 1303 Käfer (44 Ps) zweikanal,die selbe Kurbellwelle und Pleuel hat wie der Motor den ich noch rumliegen habe und aufbauen möchte. Es ist ein 1200 (34 Ps) mkb: D

: Mfg Rene

Kurz gesagt: Nein.

Der 1200er hat eine 64mm Kurbelwelle und die Pleuel si d für 20mm Kolbenbolzen ausgelegt.
    Dagegen hat der 1300er aus Deinem Käfer eine 69mm Kurbelwelle und Pleuel für 22mm Kolbenbolzen.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Jonas Kessler am 28.April 2017 um 16:53:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 16:46:50 Uhr:

es gibt aber auch 1200er Pleuel mit 22mm Kolbenbolzen...

geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 17:50:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von Jonas Kessler am 28.April 2017 um 16:53:54 Uhr:

Das ist schonmal sehr Informativ.
    Da die Kurbelwelle eh gefressen hat, kann ich den Block passend füf eine 69er KW auffräsen lassen ?
    und ist die 69er nicht auch die die im 1600er verbaut ist?

geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 17:55:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 17:50:21 Uhr:

: Das ist schonmal sehr Informativ.
    : Da die Kurbelwelle eh gefressen hat, kann ich den Block passend füf eine 69er KW auffräsen lassen ?
    : und ist die 69er nicht auch die die im 1600er verbaut ist?

Am Block musst Du nichts ändern, die passen für beide Kurbelwellen.

Gruß
    Andreas

[MOTOR] Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag

geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 18:00:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!!, geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 17:55:21 Uhr:

: : Das ist schonmal sehr Informativ.
    : : Da die Kurbelwelle eh gefressen hat, kann ich den Block passend füf eine 69er KW auffräsen lassen ?
    : : und ist die 69er nicht auch die die im 1600er verbaut ist?

:
    : Am Block musst Du nichts ändern, die passen für beide Kurbelwellen.

: Gruß
    : Andreas

Die Kurbelwelle ist ab 1300er Motor gleich, egal ob 1300er (40 und 44PS), 1500er, oder 1600er.
    Nur die früheren Wellen (40PS) hatten noch keine kreuzgebohrten Ölkanäle.
    Auch die Pleuel sind identisch.

Du kannst also mit dem "D" - Block einen 1600er aufbauen...

geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 18:22:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Bender am 28.April 2017 um 18:00:10 Uhr:

Vielen dank . Der grund für meine fragen war weil ich nicht wusste ob auch dieser Motorblock dafür geeignet ist einen 1776 zu bauen.

Dann habe ich nun meine infos , auch mal gut zu wissen das die lagermaße der Hauptwelle bei beiden KW die selben sind . Lg Rene

geschrieben von Eifelonkel am 29.April 2017 um 07:44:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 28.April 2017 um 18:22:21 Uhr:

Hallo,
    Du solltest aber darauf achten das dein D Gehäuse die großen Ölkanäle hat. Also auch zwei Regelkolben. Sonst ist bei frisierten Motoren keine ausreichende Schmierung gewährleistet.
    Gruß.Stephan

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 13:58:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Eifelonkel am 29.April 2017 um 07:44:24 Uhr:

Stephan erkennt man das an irgendwelchen merkmalem am motor? Oder nur wenn er geöfnet is?

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 14:35:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 13:58:25 Uhr:

: Stephan erkennt man das an irgendwelchen merkmalem am motor? Oder nur wenn er geöfnet is?
    Bzw irgentwelche merkmale ob man erkennt ob es sich bei meinem motor um eine alte oder eine schon neuere Version handelt.

geschrieben von Eifelonkel am 29.April 2017 um 16:11:38 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 14:35:42 Uhr:

: : Stephan erkennt man das an irgendwelchen merkmalem am motor? Oder nur wenn er geöfnet is?
    : Bzw irgentwelche merkmale ob man erkennt ob es sich bei meinem motor um eine alte oder eine schon neuere Version handelt.

Ja,kann man erkennen. Unten in der linken Gehäusehälfte sollten zwei dicke Schltzschrauben sitzen. Im vorderen und hinteren Teil wenn du unter den Motor guckst. Dann ist alles in Ordnung. Sollte da nur eine sein dann hast du einen älteren D Motor.

geschrieben von Gembler Motorenbau am 29.April 2017 um 16:16:15 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Eifelonkel am 29.April 2017 um 16:11:38 Uhr:

Hier ein Foto zu Eifelonkels Erklärung.

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 19:44:48 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Gembler Motorenbau am 29.April 2017 um 16:16:15 Uhr:

Danke das ist hilfreich morgen ma schauen. Also auf dem beispiel bild das wäre demnach ein neuerer.

kann man das noch an den gebläsen erkennen ?ob der schwarze kasten wo der lüfter drinn ist nur rund ist oder in der mitte gerade wird?

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 19:47:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 19:44:48 Uhr:

: Danke das ist hilfreich morgen ma schauen. Also auf dem beispiel bild das wäre demnach ein neuerer.

: kann man das noch an den gebläsen erkennen ?ob der schwarze kasten wo der lüfter drinn ist nur rund ist oder in der mitte gerade wird?

Und noch eine frage wenn er die kleineren kanäle hätte , wäre er umzubauen das man einen 1776 daraus machen könnte ohne probleme mit dem öl zu bekomm?

geschrieben von Bender am 29.April 2017 um 20:06:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 19:47:27 Uhr:

: : Danke das ist hilfreich morgen ma schauen. Also auf dem beispiel bild das wäre demnach ein neuerer.

: : kann man das noch an den gebläsen erkennen ?ob der schwarze kasten wo der lüfter drinn ist nur rund ist oder in der mitte gerade wird?

: Und noch eine frage wenn er die kleineren kanäle hätte , wäre er umzubauen das man einen 1776 daraus machen könnte ohne probleme mit dem öl zu bekomm?

Zumindest kannst Du das Gehäuse nicht umbauen. Ich würde Dir empfehlen, bevor Du umbaust, erstmal ein wenig Fachliteratur zu wälzen. Denn es gibt soviel zu beachten, das macht man nicht eben so nebenbei.
    Und - ohne Dir zu Nahe zu treten - Deine Fragen deuten darauf hin, dass Motorku de (noch) nicht zu Deinem Fachgebiet zählt.
    Oder du suchst dir jemanden mit der Erfahrung, die es braucht, einen vernünftigen Motor zusammenzustecken.
    Natürlich wird Dir hier auch geholfen... aber es schadet nicht, sich was anzulesen.

Gruß
    Andreas

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 20:40:50 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Bender am 29.April 2017 um 20:06:19 Uhr:

Nabend Andreas. Es ist nicht mein erster motor aufbau . Jedoch mein erster boxer aufbau . Ein profi bin ich weisgott nicht aber ich lese mich intensiv ein in die themen die mich interessieren ,bevor ich irgentetwas mache . Es gibt zum Glück auch hilfe in meinem umkreis .
    ich habe jetzt schonmal die infos die ich benötige und danke euch dafür .
    Wie ich das verstanden habe ist es unmöglich einen D motor älteren Generation zum 1776 oder größer aufzubauen da er Probleme mit dem öl bekommt durch die zu kleinen Kanäle.

geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 20:52:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 20:40:50 Uhr:

: Nabend Andreas. Es ist nicht mein erster motor aufbau . Jedoch mein erster boxer aufbau .
    Ein profi bin ich weisgott nicht aber ich lese mich intensiv ein in die themen die mich interessieren ,bevor ich irgentetwas mache . Es gibt zum Glück auch hilfe in meinem umkreis .

: Wie ich das verstanden habe ist es unmöglich einen D motor älteren Generation zum 1776 oder größer aufzubauen da er Probleme mit dem öl bekommt durch die zu kleinen Kanäle.

Was ich damit sagen möchte ich bin mich eben seid Wochen am einlesen ohne den motor überhaupt angerührt zu haben (möchte erst wissen womit ich es zutuhn habe).
    Das thema kolbenüberstand beim boxer . Das thema Doppelkanal Zylinderkopf, mitlerweile dinge die ich verstanden habe und mir auch zeigen lassen habe von einem käfer Kollegen.
    Ich bin froh das es so viele leute hier und auch in der Szene gibt die sich zeit nehmen jemanden die einzelnen Technischen dinge beizubringen

Ich habe nun schonmal die Informationen die ich brauche und hoffe bei Fragen mich auch an euch wenden zu dürfen ein Schönen Abend lg Rene

geschrieben von boxerjunge am 30.April 2017 um 10:31:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 29.April 2017 um 20:52:34 Uhr:

Guten morgen .

Eins ist an diesem morgen sehr positiv ich habe 2 schlitzschrauben unter meinem Rumpf und somit die neuere Version.

Jetzt stellt sich mir sie frage wofür genau diese sind und welche Funktionen diese haben ?

geschrieben von Bender am 30.April 2017 um 12:04:39 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 30.April 2017 um 10:31:49 Uhr:

: Guten morgen .

: Eins ist an diesem morgen sehr positiv ich habe 2 schlitzschrauben unter meinem Rumpf und somit die neuere Version.

: Jetzt stellt sich mir sie frage wofür genau diese sind und welche Funktionen diese haben ?

Die beiden Schrauben verbergen die Öldruckkolben, die je nach Temperatur das Öl über den kurzen oder langen Weg zur Kurbelwelle etc. befördern.

geschrieben von Gembler Motorenbau am 30.April 2017 um 15:58:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Bender am 30.April 2017 um 12:04:39 Uhr:

Klick mal unten auf den Link. Das ist ein PDF mit dem Reparaturleitfaden des Motors.

• http://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-Kaefer-1975-1985/repleitfaden_typ1_85_seiten_9_78.pdf

geschrieben von boxerjunge am 30.April 2017 um 16:19:12 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von Gembler Motorenbau am 30.April 2017 um 15:58:10 Uhr:

: Klick mal unten auf den Link. Das ist ein PDF mit dem Reparaturleitfaden des Motors.

Das is perfekt danke

geschrieben von boxerjunge am 30.April 2017 um 17:00:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Kurbelwelle & Pleuel ??!! Nachtrag, geschrieben von boxerjunge am 30.April 2017 um 16:19:12 Uhr:

: : Klick mal unten auf den Link. Das ist ein PDF mit dem Reparaturleitfaden des Motors.

: Das is perfekt danke

Hab mir den gesamten leitfaden heruntergeladen und auf Din A-4 ausgedruckt . Da steht ja echt alles drinn