bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - henriette 23.04.2017
      [MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - Bender 23.04.2017
        [MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - Henriette 23.04.2017
          [MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - Bender 23.04.2017
            [MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - Henriette 23.04.2017
              [MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch - Cabrio64 23.04.2017

[MOTOR] blauer Abgasqualm nach Vergasertausch

geschrieben von henriette am 23.April 2017 um 12:14:06 Uhr:

Hallo Bugnetter,

habe heute meinen Vergaser ausgetauscht und einen überholten, neu abgedichteten Vergaser eingebaut. Hat soweit alles prima geklappt und inzwischen springt mein Käfer auch wieder an. :-)))

Im Gegensatz zu vorher (mit dem bisherigen Vergaser) kommt nun aber aus dem Auspuff blauer Qualm. Woran liegt das bzw. welche Einstellung muss ich verändern?

Mein Käfer: Dickholmer, Bj. 7/1960, 6V, Vergaser Solex 28 PCI

Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag

Axel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch

geschrieben von Bender am 23.April 2017 um 12:38:24 Uhr:

Antwort auf: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von henriette am 23.April 2017 um 12:14:06 Uhr:

: Hallo Bugnetter,

: habe heute meinen Vergaser ausgetauscht und einen überholten, neu abgedichteten Vergaser eingebaut. Hat soweit alles prima geklappt und inzwischen springt mein Käfer auch wieder an. :-)))

: Im Gegensatz zu vorher (mit dem bisherigen Vergaser) kommt nun aber aus dem Auspuff blauer Qualm. Woran liegt das bzw. welche Einstellung muss ich verändern?

: Mein Käfer: Dickholmer, Bj. 7/1960, 6V, Vergaser Solex 28 PCI

: Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag

: Axel

Moin Axel!
    Blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin. Sollte also nichts mit dem Vergaser zu tun haben.
    Erster Verdächtiger wären die Kolbenringe. Auch über die Zylinderköpfe kann Öl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangen. Da kann es einfach sein, dass die Ölabstreifringe nicht montiert, oder defekt sind. Schwerwiegender sind ausgeschlagene Ventilführungen...
    Mach mal eine Kompressionsmessung, ich tippe darauf, dass da die Werte mindestens eines Zylinders nach unten abweicht.

Gruß
    Andreas

geschrieben von Henriette am 23.April 2017 um 12:41:23 Uhr:

Antwort auf: Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von Bender am 23.April 2017 um 12:38:24 Uhr:

: Moin Axel!
    : Blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin. Sollte also nichts mit dem Vergaser zu tun haben.
    : Erster Verdächtiger wären die Kolbenringe. Auch über die Zylinderköpfe kann Öl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangen. Da kann es einfach sein, dass die Ölabstreifringe nicht montiert, oder defekt sind. Schwerwiegender sind ausgeschlagene Ventilführungen...
    : Mach mal eine Kompressionsmessung, ich tippe darauf, dass da die Werte mindestens eines Zylinders nach unten abweicht.

: Gruß
    : Andreas

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Suche im Forum habe ich schon ähnliche Interpretationen gefunden. Ratlos bin ich deswegen, weil der blaue Qualm gestern mit dem alten Vergaser noch nicht aufgetreten ist.

Gruß
    Axel

geschrieben von Bender am 23.April 2017 um 12:48:05 Uhr:

Antwort auf: Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von Henriette am 23.April 2017 um 12:41:23 Uhr:

: : Moin Axel!
    : : Blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin. Sollte also nichts mit dem Vergaser zu tun haben.
    : : Erster Verdächtiger wären die Kolbenringe. Auch über die Zylinderköpfe kann Öl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangen. Da kann es einfach sein, dass die Ölabstreifringe nicht montiert, oder defekt sind. Schwerwiegender sind ausgeschlagene Ventilführungen...
    : : Mach mal eine Kompressionsmessung, ich tippe darauf, dass da die Werte mindestens eines Zylinders nach unten abweicht.

: : Gruß
    : : Andreas

: Hallo Andreas,

: danke für die schnelle Antwort. Bei meiner Suche im Forum habe ich schon ähnliche Interpretationen gefunden. Ratlos bin ich deswegen, weil der blaue Qualm gestern mit dem alten Vergaser noch nicht aufgetreten ist.

: Gruß
    : Axel

Hm, dann vielleicht noch eine Möglichkeit:
    Du hast ja einen Ölbadluftfilter. Wenn der Druck im Gehäuse zu hoch ist, könnte es passieren, dass über die Gehäuseentlüftung Öldampf in den Luftfilter und damit in die Ansaugluft kommt.
    Mit dem alten Vergaser hat er vielleicht soviel Falschluft gezogen, dass es nicht so aufgefallen ist...

geschrieben von Henriette am 23.April 2017 um 14:00:28 Uhr:

Antwort auf: Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von Bender am 23.April 2017 um 12:48:05 Uhr:

: Hm, dann vielleicht noch eine Möglichkeit:
    : Du hast ja einen Ölbadluftfilter. Wenn der Druck im Gehäuse zu hoch ist, könnte es passieren, dass über die Gehäuseentlüftung Öldampf in den Luftfilter und damit in die Ansaugluft kommt.
    : Mit dem alten Vergaser hat er vielleicht soviel Falschluft gezogen, dass es nicht so aufgefallen ist...

Update: bin nochmal in die Garage, nochmal angelassen und siehe da, Qualm ist weg. War beim ersten Start wohl zu ängstlich und habe gleich wieder ausgemacht. Keine Ahnung wo der Qualm herkam aber hauptsache, es hat aufgehört.
    @Andreas: Danke für Deine Hilfe!

geschrieben von Cabrio64 am 23.April 2017 um 18:10:16 Uhr:

Antwort auf: Re: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von Henriette am 23.April 2017 um 14:00:28 Uhr:

Das ist interessant, ich hatte auch schon Blaurauch, immer nur wenn ich am Käfer geschraubt hatte - vermutete auch dass es mit dem Ölbad Luftfilter zusammenhängt, entweder durch das hinten aufbocken oder Ausbau/Einbau.