geschrieben von Bender am 23.April 2017 um 12:38:24 Uhr:
Antwort auf: blauer Abgasqualm nach Vergasertausch, geschrieben von henriette am 23.April 2017 um 12:14:06 Uhr:
: Hallo Bugnetter, : habe heute meinen Vergaser ausgetauscht und einen überholten, neu abgedichteten Vergaser eingebaut. Hat soweit alles prima geklappt und inzwischen springt mein Käfer auch wieder an. :-))) : Im Gegensatz zu vorher (mit dem bisherigen Vergaser) kommt nun aber aus dem Auspuff blauer Qualm. Woran liegt das bzw. welche Einstellung muss ich verändern? : Mein Käfer: Dickholmer, Bj. 7/1960, 6V, Vergaser Solex 28 PCI : Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag : Axel Moin Axel! Blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin. Sollte also nichts mit dem Vergaser zu tun haben. Erster Verdächtiger wären die Kolbenringe. Auch über die Zylinderköpfe kann Öl über die Ventilführungen in den Brennraum gelangen. Da kann es einfach sein, dass die Ölabstreifringe nicht montiert, oder defekt sind. Schwerwiegender sind ausgeschlagene Ventilführungen... Mach mal eine Kompressionsmessung, ich tippe darauf, dass da die Werte mindestens eines Zylinders nach unten abweicht. Gruß Andreas
|