geschrieben von Goldy am 19.April 2017 um 15:57:21 Uhr:
Antwort auf: Auf der Suche nach einer Lichtmaschine, geschrieben von Schlack am 19.April 2017 um 09:22:16 Uhr:
Die Zahlen, die du auf deiner Lichtmaschine gefunden hast, sind nicht wirklich die (VW-)Ersatzteilnummer, sondern Angaben über die Leistung der Lichtmaschine. Irgendwo im Netz findest du sicher eine Seite, wo dieser Zahlencode ganz genau aufgeschlüsselt wird, aber jetzt mal vom Drüberschauen her, sagt das, dass deine alte Lima 180 Ampere liefert bei einer Nennspannung von 6 Volt und 2.500 (Lichtmaschinen-)Umdrehungen. Das REG heißt wahrscheinlich, dass du dazu einen Regler brauchst - ohne Gewähr. Du siehst auf der Seite, die du dankenswerterweise dazuverlinkt hast, dass die Positionen von 1 - 13 alle die selbe Ersatzteilenummer haben. Linke Spalte: 113 903 021 H. Die eigentlichen Generatoren hatten ab Werk/Einbau in den Käfer bei Produktion unterschiedliche Nummern, zum Teil auch ersichtlich an den unterschiedlichen Leistungsdaten. Wenn eine solche kaputt gehen sollte, wird bei allen 13 die selbe Lima aus dem Ersatzteillager eingebaut, nämlich die 021 H. Die hat dann vielleicht ein bisschen mehr Leistung als die vorherige (ab Werk), aber eben nicht weniger und passt (das ist das wichtigste!) entweder direkt oder nur mit ganz minimalen Umbauten (die üblicherweise im Reparaturleitfaden beschrieben wären, meistens auch so ersichtlich wären) anstelle der alten Lima. Eigentlich... also eigentlich müsste diese VW-Nummer, (2. Spalte "Kennzeichnung" auch irgendwo in der alten Lichtmaschine eingeschlagen sein. Ist vielleicht aber nicht immer so. Im Umkehrschluss kannst du auch jede andere Nummer von 1 - 13 verwenden. Aber...!!! Wenn du zum Beispiel eine mit 160 Ampere einbaust, fehlen dir rund 140 Watt Leistungsabgabe. Das ist nicht ganz wenig. Es kann auch sein, dass ein Anschluss nicht genau so ausschaut, wie der, den du bis jetzt hattest. Oder.... Wohl keine schlimmen Unterschiede, geht alles irgendwie, aber wenn du die Möglichkeit hast, solltest du schon eher die neuesten Dinger nehmen. Die sind (meistens) auch die besseren. Anonsten gilt das, was buk oben geschrieben hat: Ist sie denn wirklich hinüber? Vielleicht ist ja nur der Regler defekt. Oder eben die Kohlen. Oder ein Kabel/Kontakt? Wurde der Käfer längere Zeit nicht mehr bewegt? Nach längerer Stand-/Ausbauzeit kann sich nämlich die Lichtmaschine entmagnetisieren. Das kann man relativ leicht wieder hinkriegen, in dem man die Lichtmaschine kurze Zeit als Motor laufen lässt. Ist, glaub ich, bei Tipps hier beschrieben. Kein Hexenwerk. FF
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