bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] getriebetausch - käfer gabi 19.03.2017
      [GETRIEBE] Re: getriebetausch - Jonas Kessler 20.03.2017

[GETRIEBE] getriebetausch

geschrieben von käfer gabi am 19.Maerz 2017 um 09:43:47 Uhr:

Moin
    Habe einen 68er halbautomatik mit getriebe BC mit Sperrdiferenzial.Ist es möglich auch ein BE getriebe ohne Sperrdifferenzial einzubauen,und was ist der Unterschied?
    Gruss gabi

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: getriebetausch

geschrieben von Jonas Kessler am 20.Maerz 2017 um 14:37:22 Uhr:

Antwort auf: getriebetausch, geschrieben von käfer gabi am 19.Maerz 2017 um 09:43:47 Uhr:

: Moin
    : Habe einen 68er halbautomatik mit getriebe BC mit Sperrdiferenzial.Ist es möglich auch ein BE getriebe ohne Sperrdifferenzial einzubauen,und was ist der Unterschied?
    : Gruss gabi

Ich fang mal an, weil sich scheinbar keiner traut:

Unterschiede sind:

Ohne Sperrdiff hast Du halt kein Sperrdiff mehr, was weniger Vorschub auf Schnee, Eis, nassem Gras, Matsch und Kies bedeutet. Auf Asphalt unbedeutend - ich nehme an, Du fährst keine Rennen...

Das BE hat eine längere Gesamtübersetzung, weil es für den 1600er Motor gebaut ist. Wenn Du einen 1300er Motor hast, dann kann das schon mühsam bergauf werden. Beim 1500er sollte es gehen, nur die Beschleunigung wird halt noch etwas schlechter.

So, ob die Befestigungspunkte des Getriebes (insbesondere die vordere Aufhängung) gleich sind, müssen andere Experten mal erläutern, weil das BE Getriebe für die Baujahre ab Modell 71 gebaut ist. Alles andere müsste ohne Änderung passen, von der Kupplung bei der Automatik verstehe ich aber leider nichts.
    j.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]