bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Ventilspiel einstellen - Pätzi 17.03.2017
      [MOTOR] Re: Ventilspiel einstellen - orange 17.03.2017
      [MOTOR] Re: Ventilspiel einstellen - Enno 17.03.2017
      [MOTOR] Re: Ventilspiel einstellen - strato 17.03.2017
        [MOTOR] Abgesehen davon: - strato 17.03.2017
          [MOTOR] In der Tat - KaBee 17.03.2017
          [MOTOR] Habs schon - - strato 17.03.2017
            [MOTOR] Re: Habs schon - - Gunter 18.04.2017

[MOTOR] Ventilspiel einstellen

geschrieben von Pätzi am 17.Maerz 2017 um 10:22:43 Uhr:

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung gesamelt mit dem Gunson Ventileinstellwerkzeug? Funktioniert das 1. zuverlässig und kommt man im eingebauten Zustand am Käfer an alle Ventile ran?. Ich bin etwas faul und suche immer ne Möglichkeit Dinge einfacher und schneller zu erledigen. Ist vielleicht auch ne gut Möglichkeit , bei heisem Moter auf fast"null" Spiel zu gehen.
    Gruß Pätzi

• Gunson Werkzeug

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Ventilspiel einstellen

geschrieben von orange am 17.Maerz 2017 um 17:18:31 Uhr:

Antwort auf: Ventilspiel einstellen, geschrieben von Pätzi am 17.Maerz 2017 um 10:22:43 Uhr:

Hallo Pätzi,

: hat von euch schon jemand Erfahrung gesamelt mit dem Gunson Ventileinstellwerkzeug?

Damit nicht, aber mit den historischem Gegenstück:
    2568 beim Typ1 Moped oder Hazet 2568-2 am Typ4 Moped

Ja, hmm, geht so, muss man nicht haben...
    2568-2 liegt jetzt bei meinen Ausstellungsstücken, normales Werkzeug reicht mir auch und ist auf Reisen eher dabei...

Grüße,

• Baduras Volkswagen Karmann-Ghia Seite

geschrieben von Enno am 17.Maerz 2017 um 10:37:13 Uhr:

Antwort auf: Ventilspiel einstellen, geschrieben von Pätzi am 17.Maerz 2017 um 10:22:43 Uhr:

Ganz Ehrlich, ein passender Maulschlüssel, Schraubenzieher und Lehre von 0,15mm reichen völlig.
    Das ganze bei kalten Motor macht für mich auch deutlich mehr Sinn als bei warmen Motor.

Am Käfer kommst du an die Ventile sehr gut ran, einfach Wagen hochnehmen und du kommst prima rann und kannst entspannt liegen ;)

geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:35:14 Uhr:

Servus,

also den letzten Satz verstehe ich hoffentlich eh falsch bzw würde ich das unbedingt lassen!

Zum Einstellschlüssel: Billiger (und mit Glück auch viel billiger) kannst Du dich zB in der Bucht auf die Lauer legen, da tauchen immer wieder die garantiert VW-tauglichen Schlüssel von Hazet oder Stahwille auf (hab selbst erst einen für unter 40 EUR gerissen.) Diese Sperre haben die zwar nicht, aber ich komm auch mit dem Halten per Hand gut zurecht.

Einziges Kriterium: Nussweite 14 (bis ca 1958) oder 13 (danach).

Gruß strato

[MOTOR] Abgesehen davon:

geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:38:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Ventilspiel einstellen, geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:35:14 Uhr:

Die Herausforderung beim Einstellen ist doch, die Ventileinstellschraube in der richtigen Stellung zu halten, während man die Kontermutter anzieht. Das hat das Dingens ja erst recht nicht - oder versteh ich den Schlüssel nicht?

[MOTOR] In der Tat

geschrieben von KaBee am 17.Maerz 2017 um 11:30:09 Uhr:

Antwort auf: Abgesehen davon:, geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:38:33 Uhr:

Hi!

In der Tat, das korrekte Spiel zu halten und die Kontermutter festziehen. Eine elende Spielerei.
    Deshalb stelle ich die Ventile auch ungern ein und bin froh in einem Käfer Hydrostößel zu haben.
    KaBee

[MOTOR] Habs schon -

geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:40:37 Uhr:

Antwort auf: Abgesehen davon:, geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:38:33 Uhr:

Man kann offensichtlich beliebige Nüsse aufstecken.

Hinausgeschmissenes Geld, wenn Du mich fragst.

[MOTOR] Re: Habs schon -

geschrieben von Gunter am 18.April 2017 um 13:30:17 Uhr:

Antwort auf: Habs schon - , geschrieben von strato am 17.Maerz 2017 um 10:40:37 Uhr:

Hallo,
    @strato - rausgeschmissenes Geld finde ich auch!

Ein 13er Ringschlüssel und ein passender Schlitz-Schraubenzieher und es lässt sich wunderbar arbeiten.

Käfergrüße

Gunter

: Man kann offensichtlich beliebige Nüsse aufstecken.

: Hinausgeschmissenes Geld, wenn Du mich fragst.