bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[KAROSSERIE] Bleche im Bereich des Warmluftkanals? - buk 16.03.2017
      [KAROSSERIE] Re: Bleche im Bereich des Warmluftkanals? - Jonas Kessler 16.03.2017
        [KAROSSERIE] Bild gefunden - buk 16.03.2017
          [KAROSSERIE] Re: Bild gefunden - Jonas Kessler 16.03.2017
      [KAROSSERIE] Re: Bleche im Bereich des Warmluftkanals? - Speedster63 16.03.2017

[KAROSSERIE] Bleche im Bereich des Warmluftkanals?

geschrieben von buk am 16.Maerz 2017 um 07:49:56 Uhr:

Moin!
    Leider musste ich Rostfraß im vorderen Radhaus meines 69er Käfer sehen. Dem will ich auf den Grund gehen. Könnt Ihr mir sagen, wie die Bleche im Bereich des Warmluftkanals angeordnet sind? Oder hat wer eine Skizze für mich? Das wäre wunderbar!
    Grüße!
    buk

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[KAROSSERIE] Re: Bleche im Bereich des Warmluftkanals?

geschrieben von Jonas Kessler am 16.Maerz 2017 um 08:37:14 Uhr:

Antwort auf: Bleche im Bereich des Warmluftkanals?, geschrieben von buk am 16.Maerz 2017 um 07:49:56 Uhr:

Der Rostfraß ist unten an der Bodenkante im Spritzbereich des Reifens, in den unteren 8 cm vor der A-Säule, richtig?

Der Warmluftkanal ist ein geschlossenes Kastenprofil mit unten angesetzem Bodenteil. Kasten und Boden sind an dem nach aussen stehenden Falz verschweißt, auf dem das Trittbrett quasi aufliegt. Darin läuft das Heizungsrohr bis vorne zum senkrecht nach oben abgehende Stutzen. Der Warmluftkanal hat unten Gewindebohrungen, in die die Chassisschrauben von unten eingeschraubt sind. Das Bodenblech sitzt unter dem Warmluftkanal und bildet den U-Förmigen, nach unten offenen Winkel.

So, und deine Roststelle ist (vermutlich) das Seitenteilblech, das den eigentliche Radkasten bildet. Dieses Blech ist außen auf den Warmluftkanal aufgepunktet, wobei unten ein Zentimeter des Warmluftkanals sichbar bleibt.

Das wars auch schon.

In der Praxis wird man ein Stück vom Seitenteil heraustrennen, erst mal ohne den Warmluftkanal darunter mitzuschneiden (also unter einem Millimeter tief flexen. Dann ggf erst. den Warmluftkanal von außen her flicken und dann das Seitenteil wieder ergänzen.

J.

[KAROSSERIE] Bild gefunden

geschrieben von buk am 16.Maerz 2017 um 10:33:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Bleche im Bereich des Warmluftkanals?, geschrieben von Jonas Kessler am 16.Maerz 2017 um 08:37:14 Uhr:

Hallo, Jonas Kessler!
    Das hört sich gut an. Inzw. fand ich ein Bild, das Deine Beschreibung illustriert.
    Grüße!
    buk

: Der Rostfraß ist unten an der Bodenkante im Spritzbereich des Reifens, in den unteren 8 cm vor der A-Säule, richtig?

: Der Warmluftkanal ist ein geschlossenes Kastenprofil mit unten angesetzem Bodenteil. Kasten und Boden sind an dem nach aussen stehenden Falz verschweißt, auf dem das Trittbrett quasi aufliegt. Darin läuft das Heizungsrohr bis vorne zum senkrecht nach oben abgehende Stutzen. Der Warmluftkanal hat unten Gewindebohrungen, in die die Chassisschrauben von unten eingeschraubt sind. Das Bodenblech sitzt unter dem Warmluftkanal und bildet den U-Förmigen, nach unten offenen Winkel.

: So, und deine Roststelle ist (vermutlich) das Seitenteilblech, das den eigentliche Radkasten bildet. Dieses Blech ist außen auf den Warmluftkanal aufgepunktet, wobei unten ein Zentimeter des Warmluftkanals sichbar bleibt.

: Das wars auch schon.

: In der Praxis wird man ein Stück vom Seitenteil heraustrennen, erst mal ohne den Warmluftkanal darunter mitzuschneiden (also unter einem Millimeter tief flexen. Dann ggf erst. den Warmluftkanal von außen her flicken und dann das Seitenteil wieder ergänzen.

: J.

• http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/1412895.jpg

[KAROSSERIE] Re: Bild gefunden

geschrieben von Jonas Kessler am 16.Maerz 2017 um 13:35:41 Uhr:

Antwort auf: Bild gefunden, geschrieben von buk am 16.Maerz 2017 um 10:33:41 Uhr:

: Hallo, Jonas Kessler!
    : Das hört sich gut an. Inzw. fand ich ein Bild, das Deine Beschreibung illustriert.
    : Grüße!
    : buk

...wunderschönes Bild! Das zeigt auch schön die beginnende Standard-Roststelle vorne im Radhaus. Und - dass meine Schätzung von "einem Zentimeter" besser "einige Zentimeter" heißen müsste...

Frohes Flicken!
    JK

[KAROSSERIE] Re: Bleche im Bereich des Warmluftkanals?

geschrieben von Speedster63 am 16.Maerz 2017 um 08:19:38 Uhr:

Antwort auf: Bleche im Bereich des Warmluftkanals?, geschrieben von buk am 16.Maerz 2017 um 07:49:56 Uhr:

von Unten nach Oben:

- Warmluftkanal Abdeckblech
    - Warmluftkanal (hat am vorderen Abschluss einen Deckel)
    - darauf überlappend aufgesetzt Seitenteil von A-Säule bis Stoßstange

• Bild von VeeDee