bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kühlrippen Zylinder - zwierbel 12.03.2017
      [MOTOR] Re: Kühlrippen Zylinder - strato 12.03.2017
        [MOTOR] insbesonders wenn man denn Preis beachtet - Triker 13.03.2017

[MOTOR] Kühlrippen Zylinder

geschrieben von zwierbel am 12.Maerz 2017 um 20:19:33 Uhr:

Mein Motor hatte letztes Jahr einen Motorschaden (Kurbelwellenlager gefressen). Ich habe nun einen Motor mit demselben MKB. Mein Ziel ist es die grösseren Zylinder/ Kolben, Zylinderkopf und Doppelvergaser auf den "neuen" Block anzubauen. Beim Abbau sind mir beim 2. Zylinder 3 Kühlrippen (gesamthaft ca. 10-15 cm2) abgebrochen. Kann ich den Zylinder noch verbauen oder sollte ich einen neuen besorgen? es ist ein 1600er mit ca 50ps auf dem Motorprüfstand und einem externen Unterflurölkühler.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
    Zwierbel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kühlrippen Zylinder

geschrieben von strato am 12.Maerz 2017 um 20:42:59 Uhr:

Antwort auf: Kühlrippen Zylinder, geschrieben von zwierbel am 12.Maerz 2017 um 20:19:33 Uhr:

Hi,

also rein intuitiv würd ichs nicht darauf ankommen lassen. VW hat sich bei Anzahl und Form der Rippen sicher was gedacht. Vermutlich mit Sicherheitszugaben, aber ich persönlich würd deswegen keinen Kolbenfresser riskieren, weils vielleicht eh gut gehen könnte!

Mein Motor hatte letztes Jahr einen Motorschaden (Kurbelwellenlager gefressen). Ich habe nun einen Motor mit demselben MKB. Mein Ziel ist es die grösseren Zylinder/ Kolben, Zylinderkopf und Doppelvergaser auf den "neuen" Block anzubauen. Beim Abbau sind mir beim 2. Zylinder 3 Kühlrippen (gesamthaft ca. 10-15 cm2) abgebrochen. Kann ich den Zylinder noch verbauen oder sollte ich einen neuen besorgen? es ist ein 1600er mit ca 50ps auf dem Motorprüfstand und einem externen Unterflurölkühler.

: Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
    : Zwierbel

[MOTOR] insbesonders wenn man denn Preis beachtet

geschrieben von Triker am 13.Maerz 2017 um 06:18:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Kühlrippen Zylinder, geschrieben von strato am 12.Maerz 2017 um 20:42:59 Uhr:

: Hi,

ich gehe noch weiter. Wenn man gegenrechnet, was es kostet bzw. wie viel Zeit man investieren muss um Kolben und Zylinder zu vermessen, neue Kolbenringe und Ölabstreifringe ohnehin nehmen sollte; dann rechnet es sich nicht zu sparen.

Schau mal bei den bekannten Händlern nach was ein Satz (4 Kolben, Zylinder, Ringe, Kolbenbolzen) kosten. Dann wird dir sicher schnell klar, alleine um das Bauchgefühl zu beruhigen lohnt es neue Zylinder und ..... zu verbauen.

Ach ja, kontrolliere die Köpfe gaaaaaanz genau ;-)
    Zwischen den Ventilen bzw. Zündkerze und Ventilen tauchen oft Risse auf.

Dran bleiben; das wird schon werden.

Triker