geschrieben von 49er am 07.Maerz 2017 um 10:25:43 Uhr:
Antwort auf: Re: Kabelbaum beim Ovali tauschen, geschrieben von ovali1954standard am 07.Maerz 2017 um 10:05:31 Uhr:
.. das kann man getrost selbst machen auch wenn man kein Ingenieur ist ;-) Wenn der alte Kabelbaum noch drin ist ist es doch recht einfach. Ich hab dann an die Stellen wo wieder ein kabel hin soll ein seil am alten kabel befestigt.dann kannst das neue wieder da hinziehen. ich hab den alten kabel baum nach hinten rausgezogen, ist einfacher. wie schon erwähnt zusätzliche kabel berücksichtigen oder 1-2 blind mit reinlegen. hatte damals kabel von kabel schmidt besorgt. nur wurde mein kabelbaum dann etwas dicker als der originale und ging schwer durchzuziehen (hatte die stoffummantelten genommen) : : Hallo Andreas, : : der Ausbau des Kabelbaumes geht im Regelfall problemlos - einfach die Kabel hinten zusammenfassen (Klebeband) und nach vorne durchziehen. Für das Einziehen solltest Du Dir vom Elektriker Deines Vertrauens eine Einziehwelle besorgen, die ist wie der Name schon sagt genau dafür gemacht. Experimente mit Draht würde ich lassen, da verzweifelst Du ;). : : Daher sind auch die Winkerbäume kein Problem, zumal Du Dir fahrerseitig durch die Öffnung der Innenbeleuchtung helfen kannst. Mit der Welle kommst du ja immer "verbraucherseitig" und ziehst den Baum dann dorthin. : : Der Baum selber ist original mehrteilig, nämlich der "Hauptbaum" (Dachholm), die Kabel für Winker, Innenleuchte und linken Türkontaktschalter (der entfällt natürlich beim Standard)!! Und der "Scheinwerferbaum" nach vorne. : : Persönliche Empfehlungen - wobei (Fahrzeug-)Elektrik absolut nicht mein Ding ist:: : : >Lass Dir den Baum vom Profi fertig wickeln! : : >Überlass den Einbau überhaupt jemandem, ders schon gemacht hat! : : >Denk daran, dass im Original Stromlaufplan keine Blinker vorkommen, dh, dafür brauchst Du schon mal vier Kabel extra. : : >Lass Dir in den Hauptbaum zum Motor zwei Adern in Überlänge mitwickeln, irgendwann wirst Du sie brauchen! : : @ Standard: Es entfallen wie gesagt die Kabeln zu den Türkontaktschaltern, dafür ist der zum Bremslichtschalter wesentlich länger, weil er zum Rahmenkopf muss! : : Und beeil Dich ;)! : : strato : : der selber einen neuen kabelbaum in seinen Standard einziehen HAT LASSEN. : : Hallo Michael, : erst mal vielen vielen Dank für Deine Tipps! : Was die Elektrik betrifft - ich bin selbst Elektroingenieur. : Das elektrische Verständnis ist hier wirklich kein Problem. : Mir geht es im Wesentlichen um Tipps für den mechanischen Part des Einziehens. Kabelbäume habe ich schon öfter selbst angefertigt. : Ich freue mich schon auf ein gemeinsames Bier in HO. : Grüße Andreas
|