geschrieben von mytoy am 06.Maerz 2017 um 20:47:28 Uhr:
Antwort auf: Stößel und so..., geschrieben von Goldy am 06.Maerz 2017 um 20:04:51 Uhr:
: Hallo Frank, : das mit dem Stößel kannst du ganz leicht überprüfen: : Bau die Pumpe aus, lass den Stößel drin und lass jemanden den Anlasser eine Weile betätigen. Dann muss der Stößel rauf und runter stoßen. Tut er das nicht, ist im Motor was kaputt. : Der Stößel wird von der Zündverteilerantriebswelle in Bewegung gesetzt. Die wiederum von einem Messingzahnrad auf der Kurbelwelle, das mit selbiger durch eine Scheibenfeder formschlüssig verbunden ist.. Auf dieser Zündverteilerantriebswelle ist ein Nocken, der beim Drehen den Stößel rauf und runter stößt. Der kann eigentlich nicht kaputt gehen. Die Zündverteilerantriebswelle selber kann brechen (mir noch nie untergekommen), dann dreht sich auch der Zündverteiler nicht. Es können die Zähne der Zündverteilerantriebswelle kaputt sein (mir noch nie untergekommen) und es könnte (leichter) das Messingzahnrad auf der Kurbelwelle kaputt sein. Dann musst du den Motor zerlegen. Und es hätte auch einen (wahrscheinlich üblen) Grund, wenn das kaputt ginge (mir noch nie untergekommen). : Aber das alles nur, wenn der Stößel sich nicht bewegt. : Wenn der Stößel doch stößt, dann liegt's an der Pumpe. Wobei ich das auch schon hatte, dass das Ding einfach nicht ansaugen wollte, obwohl es funktionierte. : Saugtest: Wenn jemand den Anlasser betätigt (Pumpe eingebaut, Stößel stößt), einen feuchten Finger an den Ansaugschlauch halten. Wird er festgesogen? Wenn nein - irgendwas an der Pumpe kaputt. Wenn doch - dann saug mal mit irgendwas anderem an der Benzinleitung, ob was kommt. Vorsicht beim Ansaugen mit dem Mund: Benzin schmeckt greißlig und ist auch überhaupt nicht gesund, um es mal vorsichtig zu formulieren... : FF! Hi, Danke für die schnelle Antwort. Der Stößel stößelt vor sich hin, also kein Problem an der Mechanik im Motor, was anderes wollte ich nicht lesen ! Dann werde ich mal eine komplett neue Pumpe ordern, es sollte dann wohl funktionieren.Nach dem greißlichen Geschmackstest natürlich erst.... Viele Grüße, Frank
|