bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[OFF-TOPIC] 18 Monate alter Neuwagen - patrick_60FD 06.03.2017
      [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - mueckenhutzer 06.03.2017
      [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - ulli 06.03.2017
      [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - WolfiT3 06.03.2017
        [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - patrick_60FD 06.03.2017
        [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - Farbmusterwagen 06.03.2017
          [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - countryman 06.03.2017
            [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - WolfiT3 06.03.2017
              [OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen - Farbmusterwagen 07.03.2017

[OFF-TOPIC] 18 Monate alter Neuwagen

geschrieben von patrick_60FD am 06.Maerz 2017 um 07:22:16 Uhr:

Hallo,
    eher zufällig bin ich über einen 18 Monate alten "Neuwagen" gestolpert. EZ also 2015, 350 km auf der Uhr. Der Wagen steht bei einem Vertragshändler, den ich vom aktuellen Wagen gut kenne und der absolut seriös ist. Preisnachlass ist großzügig, nur bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich erneuern sollte, bzw. wo ich mit einem baldigen Ausfall rechnen sollte. Persönlich würde ich zu einem Tausch der Reifen tendieren. Fällt Euch noch etwas ein, was ich bedenken sollte?
    Danke schon mal für Eure Hinweise.
    Viele Grüße
    Patrick

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[OFF-TOPIC] Re: 18 Monate alter Neuwagen

geschrieben von mueckenhutzer am 06.Maerz 2017 um 10:31:39 Uhr:

Antwort auf: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von patrick_60FD am 06.Maerz 2017 um 07:22:16 Uhr:

der Standplatten fährt sich von selber raus,
    am besten erst mal 20km in der Stadt bei unter 60km/h bleiben.

Öl und Bremsflüssigkeit tauschen, denn die sind sicher noch nie gewechselt worden.
    Die Batterie dürfte auch hin sein, wenn nicht regelmäßig geladen.

Rost an Bremsschieben geht von alleine weg, einfach wegbremsen, am besten pro aktiv, also nicht erst bei Gefahr, wenn es eng wird.
    Wenn es zicken macht, kannst du immer noch tauschen.

Hoffe der Wagen stand überdacht ???

geschrieben von ulli am 06.Maerz 2017 um 09:08:49 Uhr:

Antwort auf: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von patrick_60FD am 06.Maerz 2017 um 07:22:16 Uhr:

Hallo Patrick,

normalerweise sollte da gar nichts zu machen sein, wenn der Händler das
    Stand- und Lagerfahrzeug Pflegeprogramm konsequent angewandt hat:

Reifendruck erhöhen und regelmäßig Batterie laden und Bremsen durch
    Fahren oder auf dem Bremsenprüfstand von ggf. anfänglichem Rost
    befreien. Offen wäre beim zugelassenen Fzg, ob der Händler vor Übergabe
    noch die Bremsflüssigkeit wechselt. Ausfälle an anderen Teilen sind nicht zu erwarten.

Allerdings: siehe vorherige Antwort - Du hast nur noch 6 Monate bis zum Ablauf
    der gesetzlichen Sachmangelhaftung. Je nach Hersteller können aber längere
    Fristen im Rahmen von Gewährleistung, Garantie oder ggf. zusätzlich abgeschlossener
    Anschlussgarantien gelten.

Gruß, ulli

geschrieben von WolfiT3 am 06.Maerz 2017 um 07:53:11 Uhr:

: Hallo,
    : eher zufällig bin ich über einen 18 Monate alten "Neuwagen" gestolpert. EZ also 2015, 350 km auf der Uhr. Der Wagen steht bei einem Vertragshändler, den ich vom aktuellen Wagen gut kenne und der absolut seriös ist. Preisnachlass ist großzügig, nur bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich erneuern sollte, bzw. wo ich mit einem baldigen Ausfall rechnen sollte. Persönlich würde ich zu einem Tausch der Reifen tendieren. Fällt Euch noch etwas ein, was ich bedenken sollte?
    : Danke schon mal für Eure Hinweise.
    : Viele Grüße
    : Patrick

Reifen sind eigentlich nur dann fällig wenn sie Standplatten aufweisen. Ansonsten würde ich die fahren. Evtl. Ölwechsel und vielleicht gleich bei der 1. Inspektion die Bremsflüssigkeit nochmal neu, Bremsscheiben nochmal genau anschauen, wenn die massive Rostporen hätten vom stehen, dann auch neu. Stellst Du aber schnell fest wenn Du erst mal mit dem Auto gefahren bist denn leichter Rost schleift sich ja beim bremsen ab. Das sollte es aber auch gewesen sein.

(Neugier: um welches Auto gehts denn?)

Gruß

Wolfgang

geschrieben von patrick_60FD am 06.Maerz 2017 um 10:39:57 Uhr:

Antwort auf: Re: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von WolfiT3 am 06.Maerz 2017 um 07:53:11 Uhr:

Hallo zusammen,
    danke erst mal für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.
    Öl- und Bremsflüssigkeit würde ich wohl gerne neu haben, was kein Problem darstellen sollte. Bremsscheiben sehen gut aus.
    Das Thema Gewährleistung ist nicht unwichtig, sollte ich aber als Jurist im Griff haben (= Verhandlungssache).
    Es geht übrigens um einen Jaguar XE mit 2,0 l Diesel. Jaguar fehlt noch in meiner automobilen Historie, wirklich treu geblieben bin ich nur dem Käfer.
    Am Freitag mache ich dann mal eine Probefahrt.
    Viele Grüße
    Patrick

: : Hallo,
    : : eher zufällig bin ich über einen 18 Monate alten "Neuwagen" gestolpert. EZ also 2015, 350 km auf der Uhr. Der Wagen steht bei einem Vertragshändler, den ich vom aktuellen Wagen gut kenne und der absolut seriös ist. Preisnachlass ist großzügig, nur bin ich mir nicht sicher, welche Teile ich erneuern sollte, bzw. wo ich mit einem baldigen Ausfall rechnen sollte. Persönlich würde ich zu einem Tausch der Reifen tendieren. Fällt Euch noch etwas ein, was ich bedenken sollte?
    : : Danke schon mal für Eure Hinweise.
    : : Viele Grüße
    : : Patrick

:
    : Reifen sind eigentlich nur dann fällig wenn sie Standplatten aufweisen. Ansonsten würde ich die fahren. Evtl. Ölwechsel und vielleicht gleich bei der 1. Inspektion die Bremsflüssigkeit nochmal neu, Bremsscheiben nochmal genau anschauen, wenn die massive Rostporen hätten vom stehen, dann auch neu. Stellst Du aber schnell fest wenn Du erst mal mit dem Auto gefahren bist denn leichter Rost schleift sich ja beim bremsen ab. Das sollte es aber auch gewesen sein.

: (Neugier: um welches Auto gehts denn?)

: Gruß

: Wolfgang

geschrieben von Farbmusterwagen am 06.Maerz 2017 um 08:18:23 Uhr:

Antwort auf: Re: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von WolfiT3 am 06.Maerz 2017 um 07:53:11 Uhr:

Neuwagengarantie läuft seit EZ also 2015 !!!

geschrieben von countryman am 06.Maerz 2017 um 11:24:38 Uhr:

Antwort auf: Re: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von Farbmusterwagen am 06.Maerz 2017 um 08:18:23 Uhr:

: Neuwagengarantie läuft seit EZ also 2015 !!!

Für Herstellerzusagen trifft das evtl. zu.
    Wenn du als Privatmann eine Sache vom Händler als Neu erwirbst laufen aber alle _gesetzlichen_ Fristen ab Kaufdatum.

Grüße, countryman
    PS ansonsten hätte ich keine Bedenken

geschrieben von WolfiT3 am 06.Maerz 2017 um 11:35:37 Uhr:

Antwort auf: Re: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von countryman am 06.Maerz 2017 um 11:24:38 Uhr:

: : Neuwagengarantie läuft seit EZ also 2015 !!!

: Für Herstellerzusagen trifft das evtl. zu.
    : Wenn du als Privatmann eine Sache vom Händler als Neu erwirbst laufen aber alle _gesetzlichen_ Fristen ab Kaufdatum.

: Grüße, countryman
    : PS ansonsten hätte ich keine Bedenken

Ja, das stimmt. Aber halt auch NUR die geseztlichen Fristen. I.d.R. geben die Hersteller ja schon längere Garantien als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Bei einem fähigen (und willigen) Verkäufer sollte das aber eine lösbare Aufgabe sein.

Gruß

Wolfgang

geschrieben von Farbmusterwagen am 07.Maerz 2017 um 08:57:42 Uhr:

Antwort auf: Re: 18 Monate alter Neuwagen, geschrieben von WolfiT3 am 06.Maerz 2017 um 11:35:37 Uhr:

Fahrzeug war doch schon einmal Zugelassen oder? Also läuft die Garantie schon.