bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen? - Jonas Kessler 03.03.2017
      [MOTOR] Re: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen? - WolfiT3 03.03.2017
        [MOTOR] Re: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen? - Jonas Kessler 06.03.2017

[MOTOR] Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen?

geschrieben von Jonas Kessler am 03.Maerz 2017 um 05:57:31 Uhr:

Leute,

mein 1,6 Diesel im 81er T3 Joker kommt ans Ende seiner Lebensdauer. Ich würde ihn ja gerne gegen einen 1,7 Saugdiesel tauschen. Fährt jemand von euch diese Kombination mit TÜV? Vielleicht sogar mit "H"?

In früheren Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet, einen 1,6 TurboDiesel in den Wagen einzutragen, was an der fehlenden Herstellerfreigabe von VW gescheitert ist, Begründung VW: Zu geringe Kühlleistung in der "alten" T3 Karosserie.

Danke für eure geschätzten Hinweise und Erfahrungen.
    Schraubergrüße
    Jonas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen?

geschrieben von WolfiT3 am 03.Maerz 2017 um 07:53:24 Uhr:

Antwort auf: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen?, geschrieben von Jonas Kessler am 03.Maerz 2017 um 05:57:31 Uhr:

: Leute,

: mein 1,6 Diesel im 81er T3 Joker kommt ans Ende seiner Lebensdauer. Ich würde ihn ja gerne gegen einen 1,7 Saugdiesel tauschen. Fährt jemand von euch diese Kombination mit TÜV? Vielleicht sogar mit "H"?

: In früheren Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet, einen 1,6 TurboDiesel in den Wagen einzutragen, was an der fehlenden Herstellerfreigabe von VW gescheitert ist, Begründung VW: Zu geringe Kühlleistung in der "alten" T3 Karosserie.

: Danke für eure geschätzten Hinweise und Erfahrungen.
    : Schraubergrüße
    : Jonas

Wenn ich es gerade recht weiß sind Umbauten anzuerkennen wenn diese innerhalb 10 Jahren nach EZ durchgeführt wurden bzw. wenn diese möglich gewesen wären. Da der 1.7D jedoch deutlich früher als 10 Jahre nach EZ Deines Jokers auf den Markt kam sollte das ganze eintragungsfähig sein, auch mit "H".

Von VW brauchst Du da keine Freigabe für, könnte zwar einiges erleichtern, aber machbar sollte es trotzdem sein. Kläre Deine Pläne vorher mit dem TÜV ab, ein fähiger Ingenieur sollte hier nicht abgeneigt sein dies auch abzusegnen!

Gruß

Wolfgang

[MOTOR] Re: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen?

geschrieben von Jonas Kessler am 06.Maerz 2017 um 09:37:03 Uhr:

Antwort auf: Re: Hat jemand beim frühen T3 einen 1,7D Motor eingetragen?, geschrieben von WolfiT3 am 03.Maerz 2017 um 07:53:24 Uhr:

Jetzt wäre es noch suuupercoool, wenn jemand die oben gestellte Frage mit einem JA beantworten könnte...

Grüße
    Jonas