bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück - Paul 11.01.2017
      [ELEKTRIK] bitte noch etwas genauer... - Jonas Kessler 11.01.2017
      [ELEKTRIK] Re: Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück - alex857 11.01.2017

[ELEKTRIK] Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück

geschrieben von Paul am 11.Januar 2017 um 09:58:39 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe einen Käfer 1300, 12v, 1972.
    Scheibenwischer mit.Lenkstockschaltung

Mein Scheibenwischer geht nicht mehr in die Endposition zurück.

Er bleibt nach dem Abschalten am höchsten Punkt stehen, anstatt in die untere Endstellung zu gehen.

Angefangen hat es damit, dass er erst mal ein Stückchen weiter oben stoppte, was mit kurzem Schalter antippen zu korrigieren war. Das ging dann noch ein paar mal, bis er letztendlich in der höchsten Stellung blieb, und dort nun auch nach dem Abschalten bleibt.

Schleifbahnen im Scheibenwischermotor kontroliert und neu gefettet aber das Problem bleibt.

Wer kan mir weiter helfen?

gruss Paul

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] bitte noch etwas genauer...

geschrieben von Jonas Kessler am 11.Januar 2017 um 16:17:28 Uhr:

Antwort auf: Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück, geschrieben von Paul am 11.Januar 2017 um 09:58:39 Uhr:

dass heißt, er läuft normal und fährt jedesmal nach dem abschalten in die selbe (falsche) stellung?

dann wäre die kurbel die auf dem getriebe sitzt und die wischergestänge antreibt, auf der getriebeausgangswelle verrutscht. die muss in genau der richtigen position auf der welle festgeschraubt sein. oder der endschalter ist intern hinüber...

oder sind die symptome doch anders, als ich das verstanden habe?

[ELEKTRIK] Re: Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück

geschrieben von alex857 am 11.Januar 2017 um 14:28:59 Uhr:

Antwort auf: Scheibenwischer geht nicht in endpostion zurück, geschrieben von Paul am 11.Januar 2017 um 09:58:39 Uhr:

Hallo,
    es gibt im Motor eine Stromverbindung dafür, siehe Link
    Zitat:
    "Läuft der Motor noch, ist im Motor Klemme 53e mit Klemme 53a verbunden. Da im Schalter Klemme 53e mit Klemme 53 verbunden ist, bekommt der Motor noch Strom, er versorgt sich quasi selbst. Läuft er in die Endstellung, wird im Motor Klemme 53e mit Masse und damit die Antriebswicklung für die erste Stufe kurzgeschlossen, der Motor bekommt keinen Strom mehr und bleibt stehen."

• Boxer IG Bremen erklärt den Scheibenwischer bestens