bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ZUBEHOER] Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - strato 15.12.2016
      [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - strato 21.12.2016
      [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - Humbug 15.12.2016
        [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - Mike64 15.12.2016
          [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - strato 16.12.2016
            [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - Humbug 16.12.2016
              [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - stato 16.12.2016
          [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - Drost Carsten 15.12.2016
            [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit TKZ - Carsten - Mike64 15.12.2016
            [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - Thorsten/kcp 15.12.2016
              [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - WolfiT3 15.12.2016
                [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - strato 16.12.2016
                  [ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler - WolfiT3 16.12.2016

[ZUBEHOER] Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler

geschrieben von strato am 15.Dezember 2016 um 12:20:01 Uhr:

Liebe Gemeinde,

sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

Luftgekühlter Gruß und danke,
    strato

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler

geschrieben von strato am 21.Dezember 2016 um 18:29:08 Uhr:

Antwort auf: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von strato am 15.Dezember 2016 um 12:20:01 Uhr:

Ich geb mir eine Teilantwort selber: Datt Dingens hat eine VW-Teilenummer!

Liebe Gemeinde,

: sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: Luftgekühlter Gruß und danke,
    : strato

geschrieben von Humbug am 15.Dezember 2016 um 12:30:22 Uhr:

Antwort auf: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von strato am 15.Dezember 2016 um 12:20:01 Uhr:

Hallo,
    Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

Der normale Kunde eher selten.

Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    Besonders auf der Veterama in Mannheim.

Gruß
    Michael

: Liebe Gemeinde,

: sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: Luftgekühlter Gruß und danke,
    : strato

geschrieben von Mike64 am 15.Dezember 2016 um 17:11:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Humbug am 15.Dezember 2016 um 12:30:22 Uhr:

In meinem Ovali habe ich einen Tacho mit TKZ. Dieser Tacho konnte direkt mit bestellt werden als Sonderausstattung. Die Glasnadeltachos sind die heute am seltensten zu bekommenden Tachos - mit Ausnahme der Brezel mit TKZ.
    In meinem ist ein sehr rares Exemplar verbaut. VW hat sich den Scherz erlaubt, diesen bestimmten Tacho nur 1 Monat in der Glasnadelepoche zu bauen. Er hat oben 2 rote Blinkerpfeile wie beim T1 Bus. Der ist schon selten zu bekommen - auch die Tachospezialisten haben meistens nur mal einen gehabt. Alle von denen mit dem Stempel eines und desselben Monats.
    Den jetzt noch mit TKZ ist fast unmöglich....
    Fast.....
    Die Preise der Tachos waren letztes Jahr noch beim Händler um die 1200 Euro - sind aber danach in den Keller gegangen. Du konntest auch welche für 500-600 in der Bucht bekommen. Jetzt steigen die Preise zur Zeit wieder auf 800-1000 Euro an.

Mike64

: Hallo,
    : Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    : Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

: Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    : Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

: Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

: Der normale Kunde eher selten.

: Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

: Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

: Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    : Besonders auf der Veterama in Mannheim.

: Gruß
    : Michael

:
    : : Liebe Gemeinde,

: : sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: : Luftgekühlter Gruß und danke,
    : : strato

geschrieben von strato am 16.Dezember 2016 um 08:33:34 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Mike64 am 15.Dezember 2016 um 17:11:24 Uhr:

Danke, ist ja interessant!

Was ich allerdings so nicht bestätigen kann ist, dass sie "letztes Jahr" im Preis nachgelassen hätten. Ich liege schon länger auf der Lauer und außer einem bei E*ay dauereingestellten überholten Exemplar um 1200,00 wäre mir da keiner aufgefallen - schon gar nicht um 600,00 EUR ;).

Die Nachfolgemodelle (bis 140 km/h) sieht man da schon eher.

geschrieben von Humbug am 16.Dezember 2016 um 10:18:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von strato am 16.Dezember 2016 um 08:33:34 Uhr:

Hallo Strato,

Selbst beim Etzold Teil 1 sind dise Tachometer nicht in der Liste der M Ausstattung aufgeführt.

Meinen habe ich Mitte der 90er in Holland ( Baarlo ) für DM 200.- von einem Kaeferfahrer aus Saarbrücken gekauft.
    Damals hielten mich alle für verrückt.

Gruß
    Michael

: Danke, ist ja interessant!

: Was ich allerdings so nicht bestätigen kann ist, dass sie "letztes Jahr" im Preis nachgelassen hätten. Ich liege schon länger auf der Lauer und außer einem bei E*ay dauereingestellten überholten Exemplar um 1200,00 wäre mir da keiner aufgefallen - schon gar nicht um 600,00 EUR ;).

: Die Nachfolgemodelle (bis 140 km/h) sieht man da schon eher.

geschrieben von stato am 16.Dezember 2016 um 14:21:20 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Humbug am 16.Dezember 2016 um 10:18:19 Uhr:

Damals, ja damals ;)!

: Damals hielten mich alle für verrückt.

: Gruß
    : Michael

: : Danke, ist ja interessant!

: : Was ich allerdings so nicht bestätigen kann ist, dass sie "letztes Jahr" im Preis nachgelassen hätten. Ich liege schon länger auf der Lauer und außer einem bei E*ay dauereingestellten überholten Exemplar um 1200,00 wäre mir da keiner aufgefallen - schon gar nicht um 600,00 EUR ;).

: : Die Nachfolgemodelle (bis 140 km/h) sieht man da schon eher.

geschrieben von Drost Carsten am 15.Dezember 2016 um 17:57:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Mike64 am 15.Dezember 2016 um 17:11:24 Uhr:

: In meinem Ovali habe ich einen Tacho mit TKZ. Dieser Tacho konnte direkt mit bestellt werden als Sonderausstattung. Die Glasnadeltachos sind die heute am seltensten zu bekommenden Tachos - mit Ausnahme der Brezel mit TKZ.
    : In meinem ist ein sehr rares Exemplar verbaut. VW hat sich den Scherz erlaubt, diesen bestimmten Tacho nur 1 Monat in der Glasnadelepoche zu bauen. Er hat oben 2 rote Blinkerpfeile wie beim T1 Bus. Der ist schon selten zu bekommen - auch die Tachospezialisten haben meistens nur mal einen gehabt. Alle von denen mit dem Stempel eines und desselben Monats.
    : Den jetzt noch mit TKZ ist fast unmöglich....
    : Fast.....
    : Die Preise der Tachos waren letztes Jahr noch beim Händler um die 1200 Euro - sind aber danach in den Keller gegangen. Du konntest auch welche für 500-600 in der Bucht bekommen. Jetzt steigen die Preise zur Zeit wieder auf 800-1000 Euro an.

: Mike64

: : Hallo,
    : : Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    : : Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

: : Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    : : Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

: : Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

: : Der normale Kunde eher selten.

: : Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

: : Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

: : Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    : : Besonders auf der Veterama in Mannheim.

: : Gruß
    : : Michael

: :
    : : : Liebe Gemeinde,

: : : sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: : : Luftgekühlter Gruß und danke,
    : : : strato
    Der mit den 2 roten Pfeilen war kein Witz sondern im Zwitter Brezel/Ovali verbaut. MFG Carsten

[ZUBEHOER] Re: Brezel, Ovali - Tacho mit TKZ - Carsten

geschrieben von Mike64 am 15.Dezember 2016 um 20:28:42 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Drost Carsten am 15.Dezember 2016 um 17:57:05 Uhr:

: : In meinem Ovali habe ich einen Tacho mit TKZ. Dieser Tacho konnte direkt mit bestellt werden als Sonderausstattung. Die Glasnadeltachos sind die heute am seltensten zu bekommenden Tachos - mit Ausnahme der Brezel mit TKZ.
    : : In meinem ist ein sehr rares Exemplar verbaut. VW hat sich den Scherz erlaubt, diesen bestimmten Tacho nur 1 Monat in der Glasnadelepoche zu bauen. Er hat oben 2 rote Blinkerpfeile wie beim T1 Bus. Der ist schon selten zu bekommen - auch die Tachospezialisten haben meistens nur mal einen gehabt. Alle von denen mit dem Stempel eines und desselben Monats.
    : : Den jetzt noch mit TKZ ist fast unmöglich....
    : : Fast.....
    : : Die Preise der Tachos waren letztes Jahr noch beim Händler um die 1200 Euro - sind aber danach in den Keller gegangen. Du konntest auch welche für 500-600 in der Bucht bekommen. Jetzt steigen die Preise zur Zeit wieder auf 800-1000 Euro an.

: : Mike64

:
    : : : Hallo,
    : : : Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    : : : Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

: : : Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    : : : Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

: : : Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

: : : Der normale Kunde eher selten.

: : : Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

: : : Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

: : : Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    : : : Besonders auf der Veterama in Mannheim.

: : : Gruß
    : : : Michael

: : :
    : : : : Liebe Gemeinde,

: : : : sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: : : : Luftgekühlter Gruß und danke,
    : : : : strato
    : Der mit den 2 roten Pfeilen war kein Witz sondern im Zwitter Brezel/Ovali verbaut. MFG Carsten

Lieber Carsten, den Du meinst, der ist im Zwitter von 10.52-3.53. Er hat 2 ganz kleine, getrennte grüne Pfeile unten.
    Den ich meine ist von 54, lange nach dem Zwitter.
    2 große rote Pfeile identisch mit T1 oben.

MFG
    Mike64

geschrieben von Thorsten/kcp am 15.Dezember 2016 um 20:25:10 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Drost Carsten am 15.Dezember 2016 um 17:57:05 Uhr:

: : In meinem Ovali habe ich einen Tacho mit TKZ. Dieser Tacho konnte direkt mit bestellt werden als Sonderausstattung. Die Glasnadeltachos sind die heute am seltensten zu bekommenden Tachos - mit Ausnahme der Brezel mit TKZ.
    : : In meinem ist ein sehr rares Exemplar verbaut. VW hat sich den Scherz erlaubt, diesen bestimmten Tacho nur 1 Monat in der Glasnadelepoche zu bauen. Er hat oben 2 rote Blinkerpfeile wie beim T1 Bus. Der ist schon selten zu bekommen - auch die Tachospezialisten haben meistens nur mal einen gehabt. Alle von denen mit dem Stempel eines und desselben Monats.
    : : Den jetzt noch mit TKZ ist fast unmöglich....
    : : Fast.....
    : : Die Preise der Tachos waren letztes Jahr noch beim Händler um die 1200 Euro - sind aber danach in den Keller gegangen. Du konntest auch welche für 500-600 in der Bucht bekommen. Jetzt steigen die Preise zur Zeit wieder auf 800-1000 Euro an.

: : Mike64

:
    : : : Hallo,
    : : : Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    : : : Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

: : : Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    : : : Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

: : : Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

: : : Der normale Kunde eher selten.

: : : Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

: : : Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

: : : Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    : : : Besonders auf der Veterama in Mannheim.

: : : Gruß
    : : : Michael

: : :
    : : : : Liebe Gemeinde,

: : : : sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: : : : Luftgekühlter Gruß und danke,
    : : : : strato
    : Der mit den 2 roten Pfeilen war kein Witz sondern im Zwitter Brezel/Ovali verbaut. MFG Carsten

Der hat die zwei Pfeile unten,aber der o.g. hat die Pfeile oben wie beim T1 Bus ab 1960 und unten 3 runde Kontrolleuchten.Diese Tachos gab es nur Ende 1954

geschrieben von WolfiT3 am 15.Dezember 2016 um 21:31:35 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von Thorsten/kcp am 15.Dezember 2016 um 20:25:10 Uhr:

: : : In meinem Ovali habe ich einen Tacho mit TKZ. Dieser Tacho konnte direkt mit bestellt werden als Sonderausstattung. Die Glasnadeltachos sind die heute am seltensten zu bekommenden Tachos - mit Ausnahme der Brezel mit TKZ.
    : : : In meinem ist ein sehr rares Exemplar verbaut. VW hat sich den Scherz erlaubt, diesen bestimmten Tacho nur 1 Monat in der Glasnadelepoche zu bauen. Er hat oben 2 rote Blinkerpfeile wie beim T1 Bus. Der ist schon selten zu bekommen - auch die Tachospezialisten haben meistens nur mal einen gehabt. Alle von denen mit dem Stempel eines und desselben Monats.
    : : : Den jetzt noch mit TKZ ist fast unmöglich....
    : : : Fast.....
    : : : Die Preise der Tachos waren letztes Jahr noch beim Händler um die 1200 Euro - sind aber danach in den Keller gegangen. Du konntest auch welche für 500-600 in der Bucht bekommen. Jetzt steigen die Preise zur Zeit wieder auf 800-1000 Euro an.

: : : Mike64

: :
    : : : : Hallo,
    : : : : Ich habe in meinem 67er Kaefer Cabrio auch einen Tacho mit Tageskilometeranzeige.
    : : : : Ohne Tankuhr. Da EZ 3/67.

: : : : Diese Tachometer wurden auf Wunsch eingebaut.
    : : : : Ob M Ausstattung weiß ich nicht.

: : : : Behörden orderten dieses Extra wohl öfters.

: : : : Der normale Kunde eher selten.

: : : : Bei thesamba.com im Forum sind diese Tachometer unter the rarest of tbe rare geführt.

: : : : Zur Zeit bewegen sich die Preise für diese Tachometer ( bis 7/67 ) so um die € 1.000.- .

: : : : Mitte der 90er haben die Amis alles was angeboten wurde aufgekauft.
    : : : : Besonders auf der Veterama in Mannheim.

: : : : Gruß
    : : : : Michael

: : : :
    : : : : : Liebe Gemeinde,

: : : : : sehr selten aber doch sieht man sie. Weiß jemand, ob diese Tachos Zubehör (wie zB Perohaus) waren oder ob VW sie selbst (als M-Ausstattung zB) angeboten hat? Gibt's dazu Unterlagen?

: : : : : Luftgekühlter Gruß und danke,
    : : : : : strato
    : : Der mit den 2 roten Pfeilen war kein Witz sondern im Zwitter Brezel/Ovali verbaut. MFG Carsten

: Der hat die zwei Pfeile unten,aber der o.g. hat die Pfeile oben wie beim T1 Bus ab 1960 und unten 3 runde Kontrolleuchten.Diese Tachos gab es nur Ende 1954

Würde es denn Sinn machen einen späteren Tacho auf die alte Optik umbauen zu lassen? Als Basis meine ich diejenigen Tachos mit dem schwarzen Zierring aus den 70er Jahren.

geschrieben von strato am 16.Dezember 2016 um 08:40:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von WolfiT3 am 15.Dezember 2016 um 21:31:35 Uhr:

Eher (und in der Regel günstiger) findest Du da einen Nadelstreifentacho ab 62 (also 34 PS). Da ist die Optik sehr ähnlich, nur geht die Skala halt bekanntlich bis 140. Die sieht man wie gesagt schon häufiger und sie sind noch so immens teuer.

Für Deinen angedachten Umbau bräuchtest Du ja auch ein anderes Glasnadel-Zifferblatt, und das optisch stimmig nachzubauen ist auch nicht einfach und billig. Da geht's ja nicht nur darum, den Ausschnitt für das Zählwerk zu schnippeln - abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die Ziffernwalzen gleich groß sind zB.

geschrieben von WolfiT3 am 16.Dezember 2016 um 22:15:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Brezel, Ovali - Tacho mit Tageskilometerzähler, geschrieben von strato am 16.Dezember 2016 um 08:40:13 Uhr:

: Eher (und in der Regel günstiger) findest Du da einen Nadelstreifentacho ab 62 (also 34 PS). Da ist die Optik sehr ähnlich, nur geht die Skala halt bekanntlich bis 140. Die sieht man wie gesagt schon häufiger und sie sind noch so immens teuer.

: Für Deinen angedachten Umbau bräuchtest Du ja auch ein anderes Glasnadel-Zifferblatt, und das optisch stimmig nachzubauen ist auch nicht einfach und billig. Da geht's ja nicht nur darum, den Ausschnitt für das Zählwerk zu schnippeln - abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob die Ziffernwalzen gleich groß sind zB.

Danke strato. Der Gedanke kam halt auf da ich schon so einen Behördentacho liegen habe. Was mir aber auch noch so im Kopf rumschwirrt: ich hab einen Tacho eines Glas 1600 (vermutlich) liegen. Der passt fast in den Tachoausschnitt des Käfer. Wenn man nun den Tacho des Glas in ein Käfer Gehäuse implantiert könnte das auch recht ansehnlich aussehen (ebenfalls mit Tages KM, bis 200km/h und superschöner Schrift)

Na mal sehen was es letztlich werden wird...