bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Startet nicht bei Frost - Onkel_e 28.11.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Magnetschalter reinigen & neu fetten - orange 28.11.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Startet nicht bei Frost - Jonas Kessler 28.11.2016
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Startet nicht bei Frost - Onkel_e 28.11.2016
          [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Startet nicht bei Frost - Onkel_e 29.11.2016
            [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Startet nicht bei Frost - Onkel_e 09.12.2016

[TECHNIK ALLGEMEIN] Startet nicht bei Frost

geschrieben von Onkel_e am 28.November 2016 um 12:49:35 Uhr:

Hallo Leute,
    ich habe jetzt zwei Mal bei Frost früh morgens das Problem gehabt, dass der Käfer nicht startet. Es funktioniert alles von Licht über Scheibenwischer bis zum Leerlaufabschaltventil am Vergaser. Aber der Anlasser macht keinen Mucks. Voltmeter zeigt 12V an, Batterie hat bisher keine Probleme gemacht. Wenn ich Mittags nochmal probiere, springt er direkt wieder an. Unter der Rückbank habe ich ein Entlastungsrelais für Anlasser/Zündschloss verbaut. Kann das was damit zu tun haben? Oder wo soll ich anfangen zu suchen? Hatte schonmal jemand was ähnliches?
    Es handelt sich um einen 1200er Sparkäfer Bj. 68.

Ich hoffe auf Eure Hinweise.

MfG
    Onkel_e

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Magnetschalter reinigen & neu fetten

geschrieben von orange am 28.November 2016 um 13:26:52 Uhr:

Antwort auf: Startet nicht bei Frost, geschrieben von Onkel_e am 28.November 2016 um 12:49:35 Uhr:

wird der Magnetschalter am Anlasser sein (eine Art Relais).
    Mal putzen und neu fetten - das alte Fett bei Dir mag die niedrigen Temperaturen nicht ;-)

Ein Relais vor dem Magnetschalter wird in diesem Fall auch kaum helfen.

Grüße,

• Baduras Volkswagen Karmann-Ghia Seite

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Startet nicht bei Frost

geschrieben von Jonas Kessler am 28.November 2016 um 13:06:37 Uhr:

Antwort auf: Startet nicht bei Frost, geschrieben von Onkel_e am 28.November 2016 um 12:49:35 Uhr:

entlastungsrelais bei frost manuell brücken (vorher gang raus bitte): wenn anlasser läuft ist das relais hin. wenn nicht, dann ist der anlasser selbst das problem.

und: spannung der batterie unter last messen, also in dem moment, wenn du versuchst, das ding zu starten (2. mann sinnvoll). nur der dann abgelesene wert sagt etwas aus. leerlaufspannungen sind beim bleiakku wertlos.
    j.

geschrieben von Onkel_e am 28.November 2016 um 14:36:24 Uhr:

Antwort auf: Re: Startet nicht bei Frost, geschrieben von Jonas Kessler am 28.November 2016 um 13:06:37 Uhr:

Also beim Starten geht das Voltmeter auf ca 9V runter.
    Dann werd ich das mal testen. Evtl ist es ja echt nur steinaltes Fett im Magnetschalter...

MfG
    Onkel_e

geschrieben von Onkel_e am 29.November 2016 um 08:18:25 Uhr:

Antwort auf: Re: Startet nicht bei Frost, geschrieben von Onkel_e am 28.November 2016 um 14:36:24 Uhr:

Ach ja, benötige ich da bestimmtes Fett oder ist das egal?

MfG
    Onkel_e

geschrieben von Onkel_e am 09.Dezember 2016 um 06:56:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Startet nicht bei Frost, geschrieben von Onkel_e am 29.November 2016 um 08:18:25 Uhr:

: Ach ja, benötige ich da bestimmtes Fett oder ist das egal?

: MfG
    : Onkel_e

So, Anlasser läuft wieder. Ich habe mir das Zerlegen aber gespart. Solange es bei Autoteile Ehring werksüberholte Originalanlasser zu einem echt guten Preis gibt, spar ich mir sowas für Tage auf, an denen mir sehr langweilig ist :-))

MfG
    Onkel_e