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    [BREMSE] druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige? - rene 21.11.2016
      [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige? - Jonas Kessler 21.11.2016
        [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige? - rene 23.11.2016
          [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige? - oberfeld0899 23.11.2016

       


    [BREMSE] druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?

    geschrieben von rene am 21.November 2016 um 12:56:37 Uhr:

    hallo,

    wir haben das problem, dass wir im zuge der restauration unseres 1302ls cabrio, baujahr 05.1971 nach dem einbau einer neue pedalerie, einen neune hauptbremszylinder, neue dreipolige bremslichtschalter und eine neue druckstange, die anlage nicht entlüftet bekommen. oder anders, die bremse baut einfach keinen druck auf. die bremskontrolleuchte leuchtet stetig. erst beim fast durchgedrücktem pedal schaltet sich die kontrolleuchte ab. ich nehme an, dass die kontrolleuchte erst so spät abschlatet, weil auch erst sehr spät der entsprechende druck anliegt. aber eben nicht ausreichend, um die bremse richtig festzumachen. was können wir falsch gemacht haben? haben wir ggf eine zu kurze oder zu lange druckstange eingebaut? welche muss in den hauptbremszylinder eingesteckt werden??? manche schreiben, dass die länge sich erst unterschieden hat, als die trommelbremse damals durch die scheibenbremse ersetzt wurde. unser 1302 hat werksseitig scheibenbremsen.

    vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen

    beste grüße und vielen dank im vorraus


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    [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?

    geschrieben von Jonas Kessler am 21.November 2016 um 17:24:44 Uhr:

    Antwort auf: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?, geschrieben von rene am 21.November 2016 um 12:56:37 Uhr:

    "welche muss in den hauptbremszylinder eingesteckt werden???
    manche schreiben, dass die länge sich erst unterschieden hat"

    gut wäre es,
    1.) die alte Druckstange mit der neuen zu vergleichen,
    2.) den Anschlagswinkel der Pedalerie einzustellen, bis die Pedale im korrekten Winkel zum Bodenblech stehen.
    3.) die Druckstange auf die richtige Länge einzustellen, so dass sich das vorgeschriebene Spiel von 5mm am Pedal ergibt
    4.) die Handbremsseile zu lockern
    5.) die Hinterachsbremse korrekt, also sehr eng einzustellen
    6.) jetzt erst zu entlüften

    wenn die Kontrolleuchte leuchtet, heißt das, dass ein Bremskreis Luft hat, der andere aber schon Druck aufbaut.

    j.


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    [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?

    geschrieben von rene am 23.November 2016 um 11:24:26 Uhr:

    Antwort auf: Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?, geschrieben von Jonas Kessler am 21.November 2016 um 17:24:44 Uhr:

    : "welche muss in den hauptbremszylinder eingesteckt werden???
    : manche schreiben, dass die länge sich erst unterschieden hat"

    : gut wäre es,
    : 1.) die alte Druckstange mit der neuen zu vergleichen,
    : 2.) den Anschlagswinkel der Pedalerie einzustellen, bis die Pedale im korrekten Winkel zum Bodenblech stehen.
    : 3.) die Druckstange auf die richtige Länge einzustellen, so dass sich das vorgeschriebene Spiel von 5mm am Pedal ergibt
    : 4.) die Handbremsseile zu lockern
    : 5.) die Hinterachsbremse korrekt, also sehr eng einzustellen
    : 6.) jetzt erst zu entlüften

    : wenn die Kontrolleuchte leuchtet, heißt das, dass ein Bremskreis Luft hat, der andere aber schon Druck aufbaut.


    besten dank! ich werde das in den nächsten tagen genau so durchgehen und am ende berichten.

    beste grüße
    : j.


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    [BREMSE] Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?

    geschrieben von oberfeld0899 am 23.November 2016 um 19:50:21 Uhr:

    Antwort auf: Re: druckstange 1302 baujahr 05-1971 welche ist die richtige?, geschrieben von rene am 23.November 2016 um 11:24:26 Uhr:

    Hallo,
    was Jonas Kessler beschrieben hat ist 100% richtig. Doch der Fehler könnte auch woanderst liegen.
    Du sprichst von einer Restauration hast also bestimmt auch die Bremssättel überholt oder gegen neue
    ausgetauscht ? !
    Schau mal nach ob du sie so eingebaut das die Entlüfternippel unten sind.Richtig ist oben. Sonst bekommst du auch nach stundenlangem Entlüften kein Druck in den vorderen Kreis und dann leuchtet die Kontrolleuchte.
    In der original VW Reperaturanleitung steht zwar drin das es egal ist auf welcher Seite der Sattel eingebaut wird , der Haken an der Sache ist das originale Bremssättel 2 Entlüfternippel hatten.Nachbauten oder auch neuere VW Sättel haben nur noch einen.
    Habe diese Erfahrung auch gemacht und bin fast wahnsinnig geworden und mehrere Bugneter ist es auch so ergangen .Siehe Archiv.
    Würde mich freuen wenn du uns später erzählst was der wirkliche Grund war.
    Grüsse
    Michael


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