bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert - Jonas Kessler 15.11.2016
      [MOTOR] Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert - drost carsten 15.11.2016
        [MOTOR] Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert - Jonas Kessler 15.11.2016
          [MOTOR] Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert - Eifelonkel 15.11.2016
            [MOTOR] Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert - Wolfmike 20.11.2016

[MOTOR] Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert

geschrieben von Jonas Kessler am 15.November 2016 um 12:16:06 Uhr:

Leute,

habe gerade einen nagelneuen Kupplungssatz ähnlich 311 198 141 A von VALEO montiert. Wurde von VAG24.DE als original Sachs/Valeo angeboten.

200mm am 1600er Käfermotor aus den 70ern mit geführtem Ausrücklager.

Ergebnis: Kuppelt ordentlich, aber der Motor vibriert seither in allen unteren Drehzahlen, ein bisschen so, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Erst bei hohen Drehzahlen wird der Lauf ruhig. Leistung ist subjektiv aber voll da und die AU Messung gerade hat auch nichts auffälliges ergeben.

Kann es sein, dass die verfli... koreanische Kupplung, obgleich optisch sehr ansprechend verarbeitet, eine derartige Unwucht mit ihrer Druckscheibe erzeugt, dass alles wackelt? Oder habe ich eine Chance genutzt, etwas falsch zu montieren, was ich mir nicht gut vorstellen mag... Pilotlager ist gewechselt, alte Hohlschraube beibehalten. Simmerring auf der KW auch getauscht; Position des Schwungrades ist wieder die selbe wie vorher. Passstifte waren nicht ausgeschlagen. Alles mit Drehmomentschlüssl montiert. Sonst wüsste ich nichts, was ich noch verbockt haben könnte.

Wuchtmarken waren natürlich nicht auf der Kupplung, so wie es früher mal Usus war.

Ideeen / Erfahrungen mit Valeo?

Grüße
    Jonas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert

geschrieben von drost carsten am 15.November 2016 um 19:04:52 Uhr:

Antwort auf: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert, geschrieben von Jonas Kessler am 15.November 2016 um 12:16:06 Uhr:

: Leute,

: habe gerade einen nagelneuen Kupplungssatz ähnlich 311 198 141 A von VALEO montiert. Wurde von VAG24.DE als original Sachs/Valeo angeboten.

: 200mm am 1600er Käfermotor aus den 70ern mit geführtem Ausrücklager.

: Ergebnis: Kuppelt ordentlich, aber der Motor vibriert seither in allen unteren Drehzahlen, ein bisschen so, als würde ein Zylinder nicht mitlaufen. Erst bei hohen Drehzahlen wird der Lauf ruhig. Leistung ist subjektiv aber voll da und die AU Messung gerade hat auch nichts auffälliges ergeben.

: Kann es sein, dass die verfli... koreanische Kupplung, obgleich optisch sehr ansprechend verarbeitet, eine derartige Unwucht mit ihrer Druckscheibe erzeugt, dass alles wackelt? Oder habe ich eine Chance genutzt, etwas falsch zu montieren, was ich mir nicht gut vorstellen mag... Pilotlager ist gewechselt, alte Hohlschraube beibehalten. Simmerring auf der KW auch getauscht; Position des Schwungrades ist wieder die selbe wie vorher. Passstifte waren nicht ausgeschlagen. Alles mit Drehmomentschlüssl montiert. Sonst wüsste ich nichts, was ich noch verbockt haben könnte.

: Wuchtmarken waren natürlich nicht auf der Kupplung, so wie es früher mal Usus war.

: Ideeen / Erfahrungen mit Valeo?

: Grüße
    : Jonas

Hallo hatte ich auch schon mal. Der Wagen war beim anfahren wie ein wildes Pferd, da stimmte dann das Spiel nicht. Kupplungsseil gelockert und es war weg. MFG Carsten

geschrieben von Jonas Kessler am 15.November 2016 um 20:49:27 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert, geschrieben von drost carsten am 15.November 2016 um 19:04:52 Uhr:

:
    : Hallo hatte ich auch schon mal. Der Wagen war beim anfahren wie ein wildes Pferd, da stimmte dann das Spiel nicht. Kupplungsseil gelockert und es war weg. MFG Carsten

Das ist dann Kupplungsrupfen. Ist aber nicht das Problem, kuppeln geht wunderbar. Der Motorlauf ist irgendwie schüttelnd, auch bei voll eingekuppelter Kupplung.
    j.

geschrieben von Eifelonkel am 15.November 2016 um 21:45:05 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert, geschrieben von Jonas Kessler am 15.November 2016 um 20:49:27 Uhr:

Hallo.
    wie hat der Automat denn auf dem Schwungrad gesessen?
    Spielfrei/ ich hatte hier eine Kupplung von NK die hatte so viel Spiel wenn du den Automat ohne Scheibe ins Schwungrad gelegt hast konnte man die ordentlich hin und her wackeln. Wenn das bei dir auch so wäre kann ich mir schon vorstellen das da eine gewisse Unwucht entsteht. So oder so ich glaube der Motor muss nochmal raus.
    Viel Glück und Gruß.
    Stephan

geschrieben von Wolfmike am 20.November 2016 um 18:47:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Neue Kupplung VALEO 200mm vibriert, geschrieben von Eifelonkel am 15.November 2016 um 21:45:05 Uhr:

Bei Trost und Stahlgruber bekommt man OE Qualität von Sachs und LUK. NK ist meistens aufbereiteter Schrott!

Motor raus und reklamieren.

Könnte eine Feder gebrochen sein ....