geschrieben von Joebe am 05.November 2016 um 16:30:11 Uhr:
Antwort auf: Re: Die Heiz-Konstruktion wurde damals fast jährlich geändert, geschrieben von cabriojürgen am 05.November 2016 um 16:12:25 Uhr:
: : : Der Besitzer sagt, dass es das einmal ab Werk gab, einen 30PS-Motor im 34PS-Gehäuse. Stimmt das? : : : Die ersten 34er_Motoren hatten zu Beginn 1960, Modell 1961 noch das runde Gebläse-Gehäuse und ca. 1962 wurde es oben etwas flacher. Die Konstruktion der Heizung war nicht dieselbe wie beim vorherigen 30-PS. Die wurde höchstens ca. zwei Jahre in dieser Art gefertigt. Beim ersten Baujahr mit dem flachen Gehäuse (Bj. 1962) gab es noch keine Heizluftanschlüsse, die im Motorraum sichtbar sind, also blieben die Heizelemente praktisch gleich wie mit dem runden Gehäuse. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Joebe : Wen ich der einschlägigen Literatur glauben darf wurde die "Frischluftheizung" mit den im Motorraum sichtbaren, vom Gebläsegehäuse abzweigenden Warmluftschläuchen im Dez 1962 eingeführt. : Gruß : Jürgen Das dürfte etwa zutreffen. Meistens wurden die Änderungen zwar nach den Werksferien vorgenommen und eher in seltenen Fällen zu einem anderen Zeitpunkt. Vielleicht könnte man das in Dr. Ulrich von Pidoll's VW-Buch nachlesen. Jedenfalls weiss ich, dass ich noch so einen Motor habe. Gruß Joebe
|