bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Umbausatz Scheibenbremse - Uliliein 01.11.2016
      [BREMSE] Re: Umbausatz Scheibenbremse - drost carsten 01.11.2016
        [BREMSE] Re: Umbausatz Scheibenbremse - Steck96 02.11.2016
          [BREMSE] Re: Umbausatz Scheibenbremse - Jonas Kessler 02.11.2016
        [BREMSE] Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile - Jonas Kessler 02.11.2016
          [BREMSE] Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile - SteveM 02.11.2016
            [BREMSE] Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile - Ulilein 02.11.2016

[BREMSE] Umbausatz Scheibenbremse

geschrieben von Uliliein am 01.November 2016 um 17:37:39 Uhr:

Guten Abend zusammen, ich nochmal :-)
    Bei den einschlägigen Teilehändlern werden Umbausätze angeboten, um einen Käfer an der Vorderachse mit Scheibenbremsen auszurüsten. Die Sätze liegen alle so im Preisbereich von ca 400€.
    Taugen die was oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Gibt es da Erfahrungen? Da steht bei einigen ja immerhin, dass die Achsschenkel OE Teile sind. Alternativ könnte ich von einem Bekannten von einem Schlachtfahrzeug eine originale VW Bremsanlage bekommen, die allerdings komplett aufgearbeitet werden muss. Das heißt Bremssättel überholen, Staubbleche strahlen und lackieren, neue Scheiben, Klötze, Radlager etc.

Viele Grüße
    Uli

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Umbausatz Scheibenbremse

geschrieben von drost carsten am 01.November 2016 um 19:29:10 Uhr:

Antwort auf: Umbausatz Scheibenbremse, geschrieben von Uliliein am 01.November 2016 um 17:37:39 Uhr:

: Guten Abend zusammen, ich nochmal :-)
    : Bei den einschlägigen Teilehändlern werden Umbausätze angeboten, um einen Käfer an der Vorderachse mit Scheibenbremsen auszurüsten. Die Sätze liegen alle so im Preisbereich von ca 400€.
    : Taugen die was oder sollte man da lieber die Finger von lassen? Gibt es da Erfahrungen? Da steht bei einigen ja immerhin, dass die Achsschenkel OE Teile sind. Alternativ könnte ich von einem Bekannten von einem Schlachtfahrzeug eine originale VW Bremsanlage bekommen, die allerdings komplett aufgearbeitet werden muss. Das heißt Bremssättel überholen, Staubbleche strahlen und lackieren, neue Scheiben, Klötze, Radlager etc.

: Viele Grüße
    : Uli
    Hallo würde auf jeden Fall die org. Achsschenkel nehmen, den Rest geht auch als Repro. MFG Carsten

geschrieben von Steck96 am 02.November 2016 um 19:06:37 Uhr:

Antwort auf: Re: Umbausatz Scheibenbremse, geschrieben von drost carsten am 01.November 2016 um 19:29:10 Uhr:

Hallo Leute,
    Habt ihr ein paar gute günstige Internetseiten wo man so eine Typ 3 Bremse ordern kann?
    Gruß Patrick

geschrieben von Jonas Kessler am 02.November 2016 um 20:41:33 Uhr:

Antwort auf: Re: Umbausatz Scheibenbremse, geschrieben von Steck96 am 02.November 2016 um 19:06:37 Uhr:

preisgünstige käferteile gibts bei "käferservice wuppertal".

(hochwertige bei vewib / zb. vag24.)
    j.

[BREMSE] Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile

geschrieben von Jonas Kessler am 02.November 2016 um 07:49:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Umbausatz Scheibenbremse, geschrieben von drost carsten am 01.November 2016 um 19:29:10 Uhr:

bei allen diesen Umbausätzen sind die Achsschenkel brasilianische Austauschteile aus dem VW-Programm, also geprüfte, gestrahlte, gereinigte und ggf. überschliffene Teile mit eingegossenem Audi-VW Logo. Die Aufbereitung findet bei einem Zulieferer, meist JGJ, in Brasilien statt.

Die Zugabe der restlichen Bremsteile variiert je nach Händler. Ich fahre solche Umbausätze seit 1988 in allen meine Käfern und Verwandten, bis jetzt hat die Qualität immer gestimmt. Ich kaufe mir, wenn ich Bremsteile brauche, einfach jedesmal einen kompletten Umbausatz, das ist wirtschaftlicher, als die ganzen Einzelteile. Auf diese Weise sammeln sich zwar ein paar überschüssige Achsschenkel im Regal an, aber irgendwann braucht die schon mal jemand...

Empfehlung: Bei der Gelegenheit gleich TYP-3 Sättel ordern und dazu 19er Radbremser hinten. Damit bekommt man für wenig Aufpreis eine Käferbremse mit wesentlich weniger Pedaldruck, feinerer Dosierbarkeit und gutem Grip.

j.

geschrieben von SteveM am 02.November 2016 um 08:23:09 Uhr:

Antwort auf: Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile, geschrieben von Jonas Kessler am 02.November 2016 um 07:49:40 Uhr:

bei der Umrüstung auf die Typ 3 Bremse kann ich nur zustimmen.
    im Gegensatz zum knallharten Druckpunkt der originalen Bremse fährt sich das wie in einem modernen Auto.

: bei allen diesen Umbausätzen sind die Achsschenkel brasilianische Austauschteile aus dem VW-Programm, also geprüfte, gestrahlte, gereinigte und ggf. überschliffene Teile mit eingegossenem Audi-VW Logo. Die Aufbereitung findet bei einem Zulieferer, meist JGJ, in Brasilien statt.

: Die Zugabe der restlichen Bremsteile variiert je nach Händler. Ich fahre solche Umbausätze seit 1988 in allen meine Käfern und Verwandten, bis jetzt hat die Qualität immer gestimmt. Ich kaufe mir, wenn ich Bremsteile brauche, einfach jedesmal einen kompletten Umbausatz, das ist wirtschaftlicher, als die ganzen Einzelteile. Auf diese Weise sammeln sich zwar ein paar überschüssige Achsschenkel im Regal an, aber irgendwann braucht die schon mal jemand...

: Empfehlung: Bei der Gelegenheit gleich TYP-3 Sättel ordern und dazu 19er Radbremser hinten. Damit bekommt man für wenig Aufpreis eine Käferbremse mit wesentlich weniger Pedaldruck, feinerer Dosierbarkeit und gutem Grip.

: j.

geschrieben von Ulilein am 02.November 2016 um 20:06:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Achsschenkel sind überholte VW Originalteile, geschrieben von SteveM am 02.November 2016 um 08:23:09 Uhr:

Danke für die Meinungen. Dann schaue ich nach so einer Anlage mit Typ3 Sätteln :-)

Viele Grüße
    Uli