bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - schabucki 07.10.2016
      [MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - schabucki 08.10.2016
        [MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - Spar72 09.10.2016
          [MOTOR] sehe ich genau so - der Carologe 09.10.2016
            [MOTOR] Hub - der carologe 09.10.2016
      [MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - der Carologe 07.10.2016
        [MOTOR] noch zwei Fragen - der Carologe 07.10.2016
      [MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - Spar72 07.10.2016
      [MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug - oppener(DSG) 07.10.2016

[MOTOR] Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug

geschrieben von schabucki am 07.Oktober 2016 um 12:08:56 Uhr:

Hallo,
    ich hatte an meinem MEX einen kleinen Vergaserbrand. Die entsprechend verschmörgelten Teile habe ich ausgetauscht. Nun scheint mir jedoch der Hub des Benzinpumpenstößels nicht mehr auszureichen um die Pumpe zum Fördern zu bewegen. Ich habe mehrere Pumpen und die entsprechenden ( - da unterschiedlich langen ) Stößel ausprobiert, aber mir scheint der Stößel nicht weit genug zu arbeiten. Hat evtl. jemand die Angaben zum Hub des Stößels parat? Würde dann evtl. den langen auf das entsprechende Maß für den Kurzen kürzen.

Danke
    Schabucki

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug

geschrieben von schabucki am 08.Oktober 2016 um 19:17:27 Uhr:

Antwort auf: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug, geschrieben von schabucki am 07.Oktober 2016 um 12:08:56 Uhr:

: Hallo,
    : ich hatte an meinem MEX einen kleinen Vergaserbrand. Die entsprechend verschmörgelten Teile habe ich ausgetauscht. Nun scheint mir jedoch der Hub des Benzinpumpenstößels nicht mehr auszureichen um die Pumpe zum Fördern zu bewegen. Ich habe mehrere Pumpen und die entsprechenden ( - da unterschiedlich langen ) Stößel ausprobiert, aber mir scheint der Stößel nicht weit genug zu arbeiten. Hat evtl. jemand die Angaben zum Hub des Stößels parat? Würde dann evtl. den langen auf das entsprechende Maß für den Kurzen kürzen.

: Danke
    : Schabucki

Hallo,
    danke für die Antworten. Die Pumpe arbeitet nicht, da der Hub nicht ausreicht. Wie bereits geschrieben, habe ich die entsprechend langen Stößel zu den Pumpen ausprobiert. Der Motor hatte einen Vergaserbrand, läuft aber mit Startpilot. Der Flansch hat die richtige Höhe. Ich würde halt den langen Stößel entsprechend kürzen und für die Pumpe ( mit dem kurzen Stößel ) anpassen. Hat evtl. jemand den Hub des Stößels für die Pumpe mit dem kurzen Stößel?

geschrieben von Spar72 am 09.Oktober 2016 um 07:01:49 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug, geschrieben von schabucki am 08.Oktober 2016 um 19:17:27 Uhr:

Ganz ehrlich: wenn das alles mit den Standardteilen nicht funktioniert, dann hat Dein Motor meiner Meinung nach noch ein anderes Problem.
    Zu den nicht aufschraubbaren aktuellen oder auch alten Pumpen gehört ein 100mm Stößel.

[MOTOR] sehe ich genau so

geschrieben von der Carologe am 09.Oktober 2016 um 09:16:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug, geschrieben von Spar72 am 09.Oktober 2016 um 07:01:49 Uhr:

:
    Morgen,
    der Hub des Benzinpumpenstößels wird durch den Exenter auf der Zündverteilerwelle erzeugt. Durch Verlängern des Stößels oder Ablängen des Stößels wird der Hub duch nicht größer. ( Vorgegeben durch den Exenter) Wenn der Stößel sich nicht ausreichend im Bentinpumpenflansch bewegt, dann wird er auch nicht richtig vom Exenter geschoben. Ich vermute mal, dass Benzinpumpensockel im Motor abgebrochen ist und der Stöße nich exakt auf dem Nocken geführt wird und deshalb der Hub deiner Meinung nach zu gering ist. Werde den Hub mal an einem alten Motor messen.
    LG Thomas

Ganz ehrlich: wenn das alles mit den Standardteilen nicht funktioniert, dann hat Dein Motor meiner Meinung nach noch ein anderes Problem.
    : Zu den nicht aufschraubbaren aktuellen oder auch alten Pumpen gehört ein 100mm Stößel.

[MOTOR] Hub

geschrieben von der carologe am 09.Oktober 2016 um 09:36:57 Uhr:

Antwort auf: sehe ich genau so, geschrieben von der Carologe am 09.Oktober 2016 um 09:16:01 Uhr:

: :
    :Habe auf die Schnelle an einem alten F Motor gemessen, komme auf ca 5 mm Hub.
    Ich hoffe du denkst daran, dass bei geschraubten Pumpen der obere Anschluß die Druckseite ist, zum Vergaser. Bei gepreßten Pumpen oben saugen unten Drücken.
    LG Thomas

Morgen,
    : der Hub des Benzinpumpenstößels wird durch den Exenter auf der Zündverteilerwelle erzeugt. Durch Verlängern des Stößels oder Ablängen des Stößels wird der Hub duch nicht größer. ( Vorgegeben durch den Exenter) Wenn der Stößel sich nicht ausreichend im Bentinpumpenflansch bewegt, dann wird er auch nicht richtig vom Exenter geschoben. Ich vermute mal, dass Benzinpumpensockel im Motor abgebrochen ist und der Stöße nich exakt auf dem Nocken geführt wird und deshalb der Hub deiner Meinung nach zu gering ist. Werde den Hub mal an einem alten Motor messen.
    : LG Thomas

: Ganz ehrlich: wenn das alles mit den Standardteilen nicht funktioniert, dann hat Dein Motor meiner Meinung nach noch ein anderes Problem.
    : : Zu den nicht aufschraubbaren aktuellen oder auch alten Pumpen gehört ein 100mm Stößel.

geschrieben von der Carologe am 07.Oktober 2016 um 18:28:27 Uhr:

Antwort auf: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug, geschrieben von schabucki am 07.Oktober 2016 um 12:08:56 Uhr:

: Hallo,
    fördert die Pumpe denn Kraftstoff? Weil du schreibst die scheint der Hub nicht auszureichen.
    LG Thomas

: ich hatte an meinem MEX einen kleinen Vergaserbrand. Die entsprechend verschmörgelten Teile habe ich ausgetauscht. Nun scheint mir jedoch der Hub des Benzinpumpenstößels nicht mehr auszureichen um die Pumpe zum Fördern zu bewegen. Ich habe mehrere Pumpen und die entsprechenden ( - da unterschiedlich langen ) Stößel ausprobiert, aber mir scheint der Stößel nicht weit genug zu arbeiten. Hat evtl. jemand die Angaben zum Hub des Stößels parat? Würde dann evtl. den langen auf das entsprechende Maß für den Kurzen kürzen.

: Danke
    : Schabucki

[MOTOR] noch zwei Fragen

geschrieben von der Carologe am 07.Oktober 2016 um 18:53:41 Uhr:

Antwort auf: Re: Benzinpumpenstößel kommt nicht hoch genug, geschrieben von der Carologe am 07.Oktober 2016 um 18:28:27 Uhr:

: : Druck und Saugseite richtig angeschlossen?
    Dreht der Zündverteiler?
    Vergaserbrand, wodurch entstanden?
    Arbeiten die Ventile?
    LG Thomas

Hallo,
    : fördert die Pumpe denn Kraftstoff? Weil du schreibst die scheint der Hub nicht auszureichen.
    : LG Thomas

:
    : : ich hatte an meinem MEX einen kleinen Vergaserbrand. Die entsprechend verschmörgelten Teile habe ich ausgetauscht. Nun scheint mir jedoch der Hub des Benzinpumpenstößels nicht mehr auszureichen um die Pumpe zum Fördern zu bewegen. Ich habe mehrere Pumpen und die entsprechenden ( - da unterschiedlich langen ) Stößel ausprobiert, aber mir scheint der Stößel nicht weit genug zu arbeiten. Hat evtl. jemand die Angaben zum Hub des Stößels parat? Würde dann evtl. den langen auf das entsprechende Maß für den Kurzen kürzen.

: : Danke
    : : Schabucki

geschrieben von Spar72 am 07.Oktober 2016 um 12:44:49 Uhr:

Also eigentlich gibt es nur 2 verschiedene Längen, 100 und 108mm.
    Die sind nicht abhängig vom Motor, sondern von der Benzinpumpe die Du einbaust.

Eine ältere aufschraubbare Pierburg braucht z.Bsp. den längeren. Da der Hebel in der Pumpe etwas höher angebracht ist.

Die neueren, auch Nachbauten, brauchen den kürzeren Stößel.

Hast du auch den richtigen Pumpenfuß eingebaut ?
    Schau mal hier, ältere Motoren haben nämlich einen höheren:

Da sieht man schön die unterschiedliche Bauhöhe.

Gruß Manfred

• Bilder der Pumpenfüße

geschrieben von oppener(DSG) am 07.Oktober 2016 um 12:34:47 Uhr:

Hi

je nach Motor gibt es unterschiedlich lange Pumpenstößel.

Denke das du die kurze Version hast und deshalb zu wenig Hub ist.

Gruß Daniel