bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] 2,0l Typ-4 am 002 Busgetriebe - Glocke ausschleifen? - Jonas Kessler 25.09.2016
      [GETRIEBE] Re: 2,0l Typ-4 am 002 Busgetriebe - Glocke ausschleifen? - Louis 26.09.2016

[GETRIEBE] 2,0l Typ-4 am 002 Busgetriebe - Glocke ausschleifen?

geschrieben von Jonas Kessler am 25.September 2016 um 19:56:26 Uhr:

Ich brauche noch ein paar Stimmen, die mir Mut zusprechen:

Ein serienmäßiger 2,0 Liter T2b Bus-Motor soll an das alte 002 Getriebe "CK" in meinem eigentlich 1700er T2a/b. Getriebeübersetzung wird auf "lang" umgebaut, aber die Kupplungsfrage bleibt noch:

Wer hat schon mal die originale 228mm Kupplung des 2,0 Motors erfolgreich an ein früheres Busgetriebe angedockt - und kann mir sagen, wieviel man da von was wegschleifen muss, bis das ganze funktioniert? Und was noch so angepasst werden muss?

Danke für alle Erfahrungsberichte, die über "müsste schon gehen" hinausgehen.

(und wer erfolgreich ein Nachbau-Schwungrad mit 215er Kupplung im Bus am Typ-4 betreibt, darf mir auch gerne über Erfahrungen berichten, danke!)

Grüße, wie immer,
    vom Jonas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: 2,0l Typ-4 am 002 Busgetriebe - Glocke ausschleifen?

geschrieben von Louis am 26.September 2016 um 17:30:42 Uhr:

Antwort auf: 2,0l Typ-4 am 002 Busgetriebe - Glocke ausschleifen?, geschrieben von Jonas Kessler am 25.September 2016 um 19:56:26 Uhr:

Hallo Jonas,
    Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie ein frühes Busgetriebe aussieht.
    Ich habe das Schwungrad am Typ4 in ein MexGetriebe gequält.
    Man muss echt einiges ausschleifen, man läuft schnell Gefahr eine "Belüftung" für dir Kupplung zu schaffen.
    Wenn du magst, kann ich die Fotos schicken.
    Wichtig ist, dass du Fräser benutzt, keine Schleifer, je feiner derStaub, desto größer ist die Gefahr, dass sich alles entzündet. Außerdem ist der Staub echt giftig
    Sven

Ich brauche noch ein paar Stimmen, die mir Mut zusprechen:

: Ein serienmäßiger 2,0 Liter T2b Bus-Motor soll an das alte 002 Getriebe "CK" in meinem eigentlich 1700er T2a/b. Getriebeübersetzung wird auf "lang" umgebaut, aber die Kupplungsfrage bleibt noch:

: Wer hat schon mal die originale 228mm Kupplung des 2,0 Motors erfolgreich an ein früheres Busgetriebe angedockt - und kann mir sagen, wieviel man da von was wegschleifen muss, bis das ganze funktioniert? Und was noch so angepasst werden muss?

: Danke für alle Erfahrungsberichte, die über "müsste schon gehen" hinausgehen.

: (und wer erfolgreich ein Nachbau-Schwungrad mit 215er Kupplung im Bus am Typ-4 betreibt, darf mir auch gerne über Erfahrungen berichten, danke!)

: Grüße, wie immer,
    : vom Jonas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]