bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Wärmetauscher verzinken - der--schweizer 25.09.2016
      [MOTOR] Re: Wärmetauscher verzinken - Jonas Kessler 25.09.2016

[MOTOR] Wärmetauscher verzinken

geschrieben von der--schweizer am 25.September 2016 um 15:02:14 Uhr:

Hallo,

ich muss die nächsten Tage einen Wärmetauscher austauschen. Ich habe schon einen guten originalen hier liegen. Jetzt überlege ich, diesen verzinken zu lassen, damit er länger hält. Da das Blech bei mir das geringere Problem war, sondern eher das Rohr, würde ich nur dieses verzinken lassen.
    Habt ihr das schonmal gemacht? Bringt das einen wirklichen Mehrwert?
    Aufgrund des geringeren Verzugs, möchte ich das Teil spritzverzinkten lassen. Die Galvani ist vermutlich viel zu dünn, bzw. die angeschriebenen Betriebe melden sich nie zurück.

Viele Grüße und danke schonmal für eure Erfahrungsberichte
    Matthias

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Wärmetauscher verzinken

geschrieben von Jonas Kessler am 25.September 2016 um 19:46:07 Uhr:

Antwort auf: Wärmetauscher verzinken, geschrieben von der--schweizer am 25.September 2016 um 15:02:14 Uhr:

Galvanisch verzinken kannst Du dir wirklich schenken,
    wenn die Teile bewittert werden. Das geht für ein paar Bleche im Motorraum, aber sonst nicht. Jeder weiss, wie schnell frische verzinkte Schrauben am Unterboden rosten, selbst wenn sie nicht heiß werden.

Ich hab mal aus Unkenntnis ein paar Zaunteile galvanisch verzinken lassen, die waren nach zwei Jahren schon wieder völlig verrostet. Ohne Straßensalz übrigens. Dann Zink-Alufarbe aus der Sprühbüchse drauf und das hält sich schon über 10 Jahre tadellos.

Spritzverzinken haben wir früher bei Balkongeländern machen lassen. Das sollte auch auf den Rohren gehen, wenn man den Alukern und die Anlageflächen der Flansche sauber abklebt. Auch die Stelle der Rohre, wo sie in den Auspuff eingesteckt werden, muss natürlich frei bleiben, sonst ist's mit dem Einstecken danach Essig, da die Spitzverzinkung schon sehr stark und rauh aufträgt.

j.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]