bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] 30PS / ZZP-Verstellung Unterdruckdose - alexthefat 04.09.2016
      [MOTOR] 24,5 Grad - der Carologe 04.09.2016
        [MOTOR] Re: 24,5 Grad - alexthefat 04.09.2016
          [MOTOR] Re: 24,5 Grad - der Carologe 05.09.2016
            [MOTOR] Re: 24,5 Grad - alexthefat 05.09.2016

[MOTOR] 30PS / ZZP-Verstellung Unterdruckdose

geschrieben von alexthefat am 04.September 2016 um 16:42:14 Uhr:

Hallo Leute

Der 30PS Motor meines Käfers zieht ab ca. 90km/h nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Tagen.
    Zündung und Ventile sind korrekt eingestellt und funzen nach Vorschrift. Vergaser geprüft und gereinigt (war alles ok).
    Kompression alle Zylinder bei rund 8 bar.

Ich möchte nun auch mal die korrekte Funktion der Unterdruckdose mit der Strobolampe checken.
    Nach meinen Unterlagen sollte die Verstellung bei 3000 Touren ca. 17° betragen.
    Die Markierung auf der 30PS Riemenscheibe ist ja bei 7,5° vor OT. Somit markiere ich die Sollstelle für die Unterdruckverstellung 10° rechts von der ZZP-Markierung?
    Oder beträgt die max. Soll-Verstellung 17° von der ZZP-Markierung aus gemessen (damit total 24,5° vor OT)?

Danke und Gruss, Axel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] 24,5 Grad

geschrieben von der Carologe am 04.September 2016 um 17:15:47 Uhr:

Antwort auf: 30PS / ZZP-Verstellung Unterdruckdose, geschrieben von alexthefat am 04.September 2016 um 16:42:14 Uhr:

: Hallo Leute

: Der 30PS Motor meines Käfers zieht ab ca. 90km/h nicht mehr so stark wie noch vor wenigen Tagen.
    : Zündung und Ventile sind korrekt eingestellt und funzen nach Vorschrift. Vergaser geprüft und gereinigt (war alles ok).
    : Kompression alle Zylinder bei rund 8 bar.

: Ich möchte nun auch mal die korrekte Funktion der Unterdruckdose mit der Strobolampe checken.
    : Nach meinen Unterlagen sollte die Verstellung bei 3000 Touren ca. 17° betragen.
    : Die Markierung auf der 30PS Riemenscheibe ist ja bei 7,5° vor OT. Somit markiere ich die Sollstelle für die Unterdruckverstellung 10° rechts von der ZZP-Markierung?
    : Oder beträgt die max. Soll-Verstellung 17° von der ZZP-Markierung aus gemessen (damit total 24,5° vor OT)?

:
    : Danke und Gruss, Axel

[MOTOR] Re: 24,5 Grad

geschrieben von alexthefat am 04.September 2016 um 18:18:45 Uhr:

Antwort auf: 24,5 Grad , geschrieben von der Carologe am 04.September 2016 um 17:15:47 Uhr:

Das würde das Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen dann wohl erklären.
    Die maximale Verstellung war nur rund 10-12° bei 3000 Touren.

Allerdings scheint die Unterdruckdose bzw. der Verstellmechanismus ok.
    Die Grundplatte ist leichtgängig und der Verteiler verdreht sich mit etwas Mundsaugung.
    Unterdruck fällt auch nicht ab, wenn man den Schlauch verschliesst. Dose und Schlauch scheinen somit dicht.

Ich habe die 17er "Deckelschaube" an der Unterdruckdose mal geöffnet und eine Einstellschraube darunter gefunden. Mit dieser kann man offensichtlich die Sensitivität bzw. den Offset der Unterdruckverstellung regulieren?

Dreht man diese heraus, reagiert die Verstellung stärker/schneller auf steigende Drehzahlen. Damit habe ich bereits eine grössere Verstellung bei 3000 Touren erreichen können (ca. 18°....fehlen noch 6° zu den geforderten 24°). Allerdings bei weiterem Herausdrehen setzt die Frühverstellung schon deutlich im Leerlauf ein (trotz Schlauch abgezogen).
    Eigenlich müsste ich dann doch den ZZP am Verteiler anpassen, so dass ich einerseits bei Leerlauf auf 7,5° stehe und andererseits mit Herausdrehen der Regulierschraube in der Unterdruckdose über 20° bei 3000 Touren kommen.

Wer hat Erfahrung damit?
    Ich find im Internet keine Hinweise auf die richtige Einstellung der Unterdruckdose.

Danke und Gruss, Axel

geschrieben von der Carologe am 05.September 2016 um 12:30:58 Uhr:

Antwort auf: Re: 24,5 Grad , geschrieben von alexthefat am 04.September 2016 um 18:18:45 Uhr:

:
    Schaust Du bei Classicparts Reparaturleifäden, siehe link.
    Kapitel 5 seite 13. ( 5-13) Da steht Unterdruckdose einstellen, Zugstange.
    LG Thomas

• http://www.volkswagen-classic-parts.de/repair_manuals/Reparaturleitfaden-Kaefer-1952-1957/repleitfaden_52_57_kapitel_E.pdf

geschrieben von alexthefat am 05.September 2016 um 21:55:29 Uhr:

Antwort auf: Re: 24,5 Grad , geschrieben von der Carologe am 05.September 2016 um 12:30:58 Uhr:

Supi, Danke!