bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] schließwinkel 30PS - alexthefat 29.08.2016
      [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - der Carologe 29.08.2016
        [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - alexthefat 29.08.2016
          [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - der Carologe 29.08.2016
            [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - AmrA 30.08.2016
              [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - alexthefat 30.08.2016
                [MOTOR] Re: schließwinkel 30PS - AmrA 31.08.2016

[MOTOR] schließwinkel 30PS

geschrieben von alexthefat am 29.August 2016 um 13:04:41 Uhr:

Hallo Leute,
    versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

Gruss, Axel

.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: schließwinkel 30PS

geschrieben von der Carologe am 29.August 2016 um 13:22:13 Uhr:

Antwort auf: schließwinkel 30PS, geschrieben von alexthefat am 29.August 2016 um 13:04:41 Uhr:

Hallo,
    - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    - Hat die verteilerwelle Spiel?
    - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    LG Thomas

Hallo Leute,
    : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: Gruss, Axel

: .

geschrieben von alexthefat am 29.August 2016 um 15:32:54 Uhr:

Antwort auf: Re: schließwinkel 30PS, geschrieben von der Carologe am 29.August 2016 um 13:22:13 Uhr:

:
    : Hallo,
    : - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    : - Hat die verteilerwelle Spiel?
    : - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    : - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    : LG Thomas

Das Schließwinkelmessgerät ist ok.
    Die Verteilerwelle hat Spiel wie halt bei einem 30PS Motor...gleiches Ergebnis mit nem gebrauchten Austauschverteiler.
    Grundplatte ok.
    6,6 Volt

Keine Idee wieso 0,6mm für 58°

:
    : Hallo Leute,
    : : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: : Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: : Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: : Gruss, Axel

: : .

geschrieben von der Carologe am 29.August 2016 um 18:53:40 Uhr:

Antwort auf: Re: schließwinkel 30PS, geschrieben von alexthefat am 29.August 2016 um 15:32:54 Uhr:

: :

Hallo,
    hast Du die Spannung an klemme 15 (+) an der Zündspule mal beim Starten und bei laufenden Motor bei den von Dir genannten Drehzahlen gemesen? Nicht, dass Deine Lichtmaschine ( Regler ) durch Spannungsspitzen deine Messung verfälscht? 900-1200 Umdrehungen ist ungefähr die Drehzahl, in der der Regler durchschaltet. Kellm doch mal die Lima ab und meß dann mal den Schließwinkel.
    Mal eine ganz dumme Frage, die von Dir angegebenen Werte sind doch Winkelgrad? Manche Schließwinkelmeßgeräte zeigen auch den Schließwinkel in % an. Dann müßte dein Verteiler ca 58- 64 % Schließwinkel haben.
    Der Schließwinkel kann auch durch verschlissenen Kurvenbahnen7 Nocken verfälsch werden. dann passt das nicht mehr mit Sollschließwinkel und ungfähr 0,4mm Kontaktabstand
    LG Thomas

: : - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    : : - Hat die verteilerwelle Spiel?
    : : - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    : : - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    : : LG Thomas

:
    : Das Schließwinkelmessgerät ist ok.
    : Die Verteilerwelle hat Spiel wie halt bei einem 30PS Motor...gleiches Ergebnis mit nem gebrauchten Austauschverteiler.
    : Grundplatte ok.
    : 6,6 Volt

: Keine Idee wieso 0,6mm für 58°

: : Hallo Leute,
    : : : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : : : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : : : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : : : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: : : Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : : : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : : : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : : : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: : : Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: : : Gruss, Axel

: : : .

geschrieben von AmrA am 30.August 2016 um 07:06:03 Uhr:

Antwort auf: Re: schließwinkel 30PS, geschrieben von der Carologe am 29.August 2016 um 18:53:40 Uhr:

: : :

:
    : hast Du die Spannung an klemme 15 (+) an der Zündspule mal beim Starten und bei laufenden Motor bei den von Dir genannten Drehzahlen gemesen? Nicht, dass Deine Lichtmaschine ( Regler ) durch Spannungsspitzen deine Messung verfälscht? 900-1200 Umdrehungen ist ungefähr die Drehzahl, in der der Regler durchschaltet. Kellm doch mal die Lima ab und meß dann mal den Schließwinkel.
    : Mal eine ganz dumme Frage, die von Dir angegebenen Werte sind doch Winkelgrad? Manche Schließwinkelmeßgeräte zeigen auch den Schließwinkel in % an. Dann müßte dein Verteiler ca 58- 64 % Schließwinkel haben.
    : Der Schließwinkel kann auch durch verschlissenen Kurvenbahnen7 Nocken verfälsch werden. dann passt das nicht mehr mit Sollschließwinkel und ungfähr 0,4mm Kontaktabstand
    : LG Thomas

: : Hallo,
    : : : - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    : : : - Hat die verteilerwelle Spiel?
    : : : - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    : : : - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    : : : LG Thomas

: : Das Schließwinkelmessgerät ist ok.
    : : Die Verteilerwelle hat Spiel wie halt bei einem 30PS Motor...gleiches Ergebnis mit nem gebrauchten Austauschverteiler.
    : : Grundplatte ok.
    : : 6,6 Volt

: : Keine Idee wieso 0,6mm für 58°

:
    : : : Hallo Leute,
    : : : : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : : : : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : : : : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : : : : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: : : : Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : : : : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : : : : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : : : : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: : : : Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: : : : Gruss, Axel

: : : : .

Euer Motor ist über 50 Jahre alt. Nehmt eine Fühlerlehre und eine schnöde Prüflampe und gut ist :-)

geschrieben von alexthefat am 30.August 2016 um 14:05:06 Uhr:

Antwort auf: Re: schließwinkel 30PS, geschrieben von AmrA am 30.August 2016 um 07:06:03 Uhr:

: : : :

:
    : : Hallo,
    : : hast Du die Spannung an klemme 15 (+) an der Zündspule mal beim Starten und bei laufenden Motor bei den von Dir genannten Drehzahlen gemesen? Nicht, dass Deine Lichtmaschine ( Regler ) durch Spannungsspitzen deine Messung verfälscht? 900-1200 Umdrehungen ist ungefähr die Drehzahl, in der der Regler durchschaltet. Kellm doch mal die Lima ab und meß dann mal den Schließwinkel.
    : : Mal eine ganz dumme Frage, die von Dir angegebenen Werte sind doch Winkelgrad? Manche Schließwinkelmeßgeräte zeigen auch den Schließwinkel in % an. Dann müßte dein Verteiler ca 58- 64 % Schließwinkel haben.
    : : Der Schließwinkel kann auch durch verschlissenen Kurvenbahnen7 Nocken verfälsch werden. dann passt das nicht mehr mit Sollschließwinkel und ungfähr 0,4mm Kontaktabstand
    : : LG Thomas

: : : Hallo,
    : : : : - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    : : : : - Hat die verteilerwelle Spiel?
    : : : : - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    : : : : - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    : : : : LG Thomas

: : : Das Schließwinkelmessgerät ist ok.
    : : : Die Verteilerwelle hat Spiel wie halt bei einem 30PS Motor...gleiches Ergebnis mit nem gebrauchten Austauschverteiler.
    : : : Grundplatte ok.
    : : : 6,6 Volt

: : : Keine Idee wieso 0,6mm für 58°

: : : : Hallo Leute,
    : : : : : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : : : : : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : : : : : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : : : : : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: : : : : Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : : : : : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : : : : : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : : : : : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: : : : : Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: : : : : Gruss, Axel

: : : : : .

: Euer Motor ist über 50 Jahre alt. Nehmt eine Fühlerlehre und eine schnöde Prüflampe und gut ist :-)

Hab schliesslich das Schliesswinkelmessgerät in die Ecke gefeuert und einfach auf 0,4mm gegangen. ZZP dynamisch eingestellt und das war's.
    Motor läuft rund.
    Danke für die Tipps.

geschrieben von AmrA am 31.August 2016 um 17:36:00 Uhr:

Antwort auf: Re: schließwinkel 30PS, geschrieben von alexthefat am 30.August 2016 um 14:05:06 Uhr:

: : : : :

: : : Hallo,
    : : : hast Du die Spannung an klemme 15 (+) an der Zündspule mal beim Starten und bei laufenden Motor bei den von Dir genannten Drehzahlen gemesen? Nicht, dass Deine Lichtmaschine ( Regler ) durch Spannungsspitzen deine Messung verfälscht? 900-1200 Umdrehungen ist ungefähr die Drehzahl, in der der Regler durchschaltet. Kellm doch mal die Lima ab und meß dann mal den Schließwinkel.
    : : : Mal eine ganz dumme Frage, die von Dir angegebenen Werte sind doch Winkelgrad? Manche Schließwinkelmeßgeräte zeigen auch den Schließwinkel in % an. Dann müßte dein Verteiler ca 58- 64 % Schließwinkel haben.
    : : : Der Schließwinkel kann auch durch verschlissenen Kurvenbahnen7 Nocken verfälsch werden. dann passt das nicht mehr mit Sollschließwinkel und ungfähr 0,4mm Kontaktabstand
    : : : LG Thomas

:
    : : : : Hallo,
    : : : : : - Hast Du mal ein anderes Schließwinkelmeßgerät ausprobiert?
    : : : : : - Hat die verteilerwelle Spiel?
    : : : : : - Die Grundplatte, auf die die Kontakte geschraubt werden, ist sie noch richtig geführt?
    : : : : : - Wie verhält sich die Spannung gemessen an 15 plus an der Zündspule? Hast Du noch 6 Volt?
    : : : : : LG Thomas

: : : : Das Schließwinkelmessgerät ist ok.
    : : : : Die Verteilerwelle hat Spiel wie halt bei einem 30PS Motor...gleiches Ergebnis mit nem gebrauchten Austauschverteiler.
    : : : : Grundplatte ok.
    : : : : 6,6 Volt

: : : : Keine Idee wieso 0,6mm für 58°

: : : : :
    : : : : : Hallo Leute,
    : : : : : : versuche gerade einen 30PS Motor einzustellen.
    : : : : : : Verteiler Bosch VJU 4 BR 8. Nach meinen Unterlagen sollte der Unterbrecher auf 0,4mm oder 54° +/- 2° eingestellt werden.
    : : : : : : Ich bin jetzt allerdings schon bei fast 0,6mm und das Messgerät zeigt 58° an.
    : : : : : : Wenn ich auf 55° oder darunter einstelle (über 0,62mm) läuft der Motor nicht mehr gut und nimmt Gas nicht mehr richtig an.

: : : : : : Allerdings ist der Messwert sehr abhängig von der Drehzahl.
    : : : : : : Die 58° gemessen bei 850 - 900 Umdrehungen (wie in Einstellvorschrift).
    : : : : : : Bei 1200 Umdrehungen bin ich bei stabil 50°
    : : : : : : Zwischen 900 und 1200 Umdrehungen schwankt der Messwert gewaltig.

: : : : : : Hat jemand ne Idee? 58° bei 0,6mm? Wie kann das sein?

: : : : : : Gruss, Axel

: : : : : : .

: : Euer Motor ist über 50 Jahre alt. Nehmt eine Fühlerlehre und eine schnöde Prüflampe und gut ist :-)

:
    : Hab schliesslich das Schliesswinkelmessgerät in die Ecke gefeuert und einfach auf 0,4mm gegangen. ZZP dynamisch eingestellt und das war's.
    : Motor läuft rund.
    : Danke für die Tipps.
    Sag ich doch, früher ging es ja auch ohne Schwinkelschnickschnackdingens :-)