bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe - Wolfgang 10.08.2016
      [MOTOR] bitte anderen Nick verwenden, danke. - Wolfgang 11.08.2016
      [MOTOR] Re: Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe - Gembler Motorenbau 10.08.2016

[MOTOR] Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe

geschrieben von Wolfgang am 10.August 2016 um 19:15:45 Uhr:

Hallo, worin genau unterscheiden sich die Doppelkanal Zylinderköpfe beim 1300er AB Motor und beim 1600er AD / AS oder wo die sonst noch verbaut wurden?

Nur Ventilgrößen und Länge des Kerzengewindes (wenn ja welche Größen)?

Gibt es eindeutige Bezeichnungen / Nummern anhand derer ich das eindeutig zuordnen kann ob so ein Kopf von einem 1300er AB oder 1600er AS / AD kommt?

wollte meinen AB Motor auf 1585 oder auf 1641 umstricken und bin auf der Suche nach passenden Köpfen

vielen Dank für die Hilfe, freundliche Grüße

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] bitte anderen Nick verwenden, danke.

geschrieben von Wolfgang am 11.August 2016 um 07:38:13 Uhr:

Antwort auf: Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe, geschrieben von Wolfgang am 10.August 2016 um 19:15:45 Uhr:

...mich gibt es schon.... ;-)

[MOTOR] Re: Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe

geschrieben von Gembler Motorenbau am 10.August 2016 um 21:05:25 Uhr:

Antwort auf: Unterschiede Doppelkanal Zylinderköpfe, geschrieben von Wolfgang am 10.August 2016 um 19:15:45 Uhr:

Grob gesagt durch die Bohrung (90 mm bei 1,3l und 94 mm bei 1,6l) und dem Brennraum, der bei dem 1300er etwas kleiner ist.

Im Detail gibt es mannigfaltige Variationen beider Hubraumklassen. Auch innerhalb einer Motorgröße.

Falls deine Köpfe in Ordnung sind, kannst du sie auch für einen 16xx Umbau verwenden. Die Bohrung wird dann einfach von 90 mm auf 94 mm erweitert. Gleichzeitig erhöht sich die Verdichtung auf ein vernünftiges Maß, ohne viel tiefer stechen zu müssen.

• Angebot Köpfe aufbohren im Markt