bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Vergaser Falschluft - Mex 83 09.08.2016
      [MOTOR] Re: Vergaser Falschluft - Junebug 09.08.2016
        [MOTOR] oder Anreicherung und das Gestänge - Triker 09.08.2016
          [MOTOR] Re: oder Anreicherung und das Gestänge - Mex 83 09.08.2016

[MOTOR] Vergaser Falschluft

geschrieben von Mex 83 am 09.August 2016 um 07:29:48 Uhr:

Guten Abend zusammen,

Ein kleines Problemchen, offenbar ein Vergaser 34 Solex undicht....
    Am rechen Verg. Scheint die Welle der Drosselklappe undicht zu sein. Wenn man Bremsenreiniger auf der Seiter der Beschl.pumpe auf die Schraube sprüht läuft der Motor im Leerlauf etwas schneller.
    Beim linken Verg. Ist das nicht so.
    Also, Drosselkl. Von Hand auf, geht normal, und- kein Spiel zu fühlen (???). Aber in Axialrichtung hat es etwas Spiel ( wenn die D- klappe offen ist).
    Kann denn durch Axialspiel Falschluft kommen? Sonst sitzt die Welle offenbar gut.
    Beim Fahren habe ich bei Teillast, so bei 100 bis 110 einen etwas unrunden Motorlauf, als ob eine Zylinderbank nicht richtig will. Bei warmen Motor stärker. Bei Vollgas oder Leerlauf alles OK.
    Im Leerlauf zeigt das synchro auch gleich an, aber wenn man kurz gas gibt, geht eine Seite kurz "vor". Spricht für Falschluft.
    Nun die Frage, hat das jemand schon mal gehabt, und, muss ich die Welle neu lagern oder kann man das Axialspiel irgendwie einstellen?

Vielen Dank,
    B

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Vergaser Falschluft

geschrieben von Junebug am 09.August 2016 um 09:03:37 Uhr:

Antwort auf: Vergaser Falschluft, geschrieben von Mex 83 am 09.August 2016 um 07:29:48 Uhr:

Guten Morgen B.,

wenn beim kurz Gasgeben eine Seite "vor" geht spricht das eher dafür, das dass Gasgestänge nicht genau synchronisiert ist. Dafür spricht auch Deine gefühlte Feststellung, dass eine Zylinderbank
    bei Teillast nicht richtig mitläuft.

Gruß
    Andreas

: Guten Abend zusammen,

: Ein kleines Problemchen, offenbar ein Vergaser 34 Solex undicht....
    : Am rechen Verg. Scheint die Welle der Drosselklappe undicht zu sein. Wenn man Bremsenreiniger auf der Seiter der Beschl.pumpe auf die Schraube sprüht läuft der Motor im Leerlauf etwas schneller.
    : Beim linken Verg. Ist das nicht so.
    : Also, Drosselkl. Von Hand auf, geht normal, und- kein Spiel zu fühlen (???). Aber in Axialrichtung hat es etwas Spiel ( wenn die D- klappe offen ist).
    : Kann denn durch Axialspiel Falschluft kommen? Sonst sitzt die Welle offenbar gut.
    : Beim Fahren habe ich bei Teillast, so bei 100 bis 110 einen etwas unrunden Motorlauf, als ob eine Zylinderbank nicht richtig will. Bei warmen Motor stärker. Bei Vollgas oder Leerlauf alles OK.
    : Im Leerlauf zeigt das synchro auch gleich an, aber wenn man kurz gas gibt, geht eine Seite kurz "vor". Spricht für Falschluft.
    : Nun die Frage, hat das jemand schon mal gehabt, und, muss ich die Welle neu lagern oder kann man das Axialspiel irgendwie einstellen?

: Vielen Dank,
    : B

[MOTOR] oder Anreicherung und das Gestänge

geschrieben von Triker am 09.August 2016 um 11:56:01 Uhr:

Antwort auf: Re: Vergaser Falschluft, geschrieben von Junebug am 09.August 2016 um 09:03:37 Uhr:

Hi,
    man sollte einfach beides testen.

Synchronisieren gelingt nach meinen Erfahren am genauesten im Standgas. Sobald die Drosselklappe mehr geöffnet wird verschwindet jeder unrunder Lauf.
    Einfacher Test ist, wenn bei 750 U/Min eine Schachtel Kippen auf dem Luftfilter hochkant stehen bleibt sind die Vergaser perfekt synchron. ;-)

Die Falschluft oder Undichtigkeit zeigt sich dir, in dem der Motor etwas höher dreht "Wenn man Bremsenreiniger auf der Seiter der Beschl.pumpe auf die Schraube sprüht". Spricht dies nicht dafür, dass dort der Hase im Pfeffer liegt?
    Könnte nicht eine verschlissene Membran zu wenig Sprit beim beschleunigen einspritzen und den Effekt hervorrufen??
    Auf jeden Fall müsste der Vergaser so dicht sein, dass der Bremsenreiniger nicht von dort in den Ansaugtrakt gelangen kann.

Hilft nur weitersuchen ;-)

Berichte doch bitte ob du den Fehler gefunden hast und was es war.

Triker

[MOTOR] Re: oder Anreicherung und das Gestänge

geschrieben von Mex 83 am 09.August 2016 um 18:07:09 Uhr:

Antwort auf: oder Anreicherung und das Gestänge, geschrieben von Triker am 09.August 2016 um 11:56:01 Uhr:

...ich werde den Vergaser die Tage ausbauen... Auf jeden Fall neue Dichtungen einbauen.
    Die Dinger sind noch gar nicht so alt, vielleicht so 6 Jahre.
    An die Membranen hatte ich auch gedacht, vielleich halten sie den E 5 Mist nicht aus. Die Benzinschläuche jedenfalls haben es nicht überlebt...
    Mein Synchrotester ist hat die Afrikaversion... D.h. Ein Schlauch mit blauer Flüssigkeit an einer Holzlatte, 2 Ausgleichsbehälter drin, funktioniert aber nicht schlecht bis jetzt. Man kann halt nur rechts und links vergleichen und hat keinen absoluten Wert.

Hi,
    : man sollte einfach beides testen.

: Synchronisieren gelingt nach meinen Erfahren am genauesten im Standgas. Sobald die Drosselklappe mehr geöffnet wird verschwindet jeder unrunder Lauf.
    : Einfacher Test ist, wenn bei 750 U/Min eine Schachtel Kippen auf dem Luftfilter hochkant stehen bleibt sind die Vergaser perfekt synchron. ;-)

: Die Falschluft oder Undichtigkeit zeigt sich dir, in dem der Motor etwas höher dreht "Wenn man Bremsenreiniger auf der Seiter der Beschl.pumpe auf die Schraube sprüht". Spricht dies nicht dafür, dass dort der Hase im Pfeffer liegt?
    : Könnte nicht eine verschlissene Membran zu wenig Sprit beim beschleunigen einspritzen und den Effekt hervorrufen??
    : Auf jeden Fall müsste der Vergaser so dicht sein, dass der Bremsenreiniger nicht von dort in den Ansaugtrakt gelangen kann.

: Hilft nur weitersuchen ;-)

: Berichte doch bitte ob du den Fehler gefunden hast und was es war.

: Triker