bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[GETRIEBE] Automatikgetriebe 1303 - Probleme bei Hitze - vwleo 1303 01.08.2016
      [GETRIEBE] Re: Automatikgetriebe 1303 - merkwürdig - harald-blauzahn 02.08.2016
      [GETRIEBE] ATF...??? - Goldy 01.08.2016

[GETRIEBE] Automatikgetriebe 1303 - Probleme bei Hitze

geschrieben von vwleo 1303 am 01.August 2016 um 17:44:09 Uhr:

Hallo liebe Forummitglieder,
    ich habe ein Problem mit meinem Käfer 1303, Bj72. Der lässt mich nämlich bei hochsommerlichen Temperaturen im Stich:
    Ab 30 Grad Außentemperatur wird das Auto nach ca. 3 km scheinbar so warm (obwohl ich aus gekühlter Tiefgarage starte), dass ich an Ampeln bzw. nach völligem Stillstand nicht mehr von der Stelle komme. Ich trete das Gas in der ersten Fahrstufe voll durch, das Auto bewegt sich jedoch nicht von der Stelle. Nach gutem Zureden und ca. einer Minute Vollgas fährt das Auto wie mit Standgas (ca. 2 km/h) langsam los und beschleunigt dann sehr langsam wieder auf normale Geschwindigkeit. Die Hupkonzerte könnt ihr euch vorstellen!
    Ich möchte hier noch einmal betonen, dass dieses Problem wirklich nur bei hohen Außentemperaturen besteht, Temperaturen bis 25 Grad verursachen keinerlei Probleme diesbezüglich.

Vielen Dank für jede Antwort

Birgit

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[GETRIEBE] Re: Automatikgetriebe 1303 - merkwürdig

geschrieben von harald-blauzahn am 02.August 2016 um 13:27:57 Uhr:

Antwort auf: Automatikgetriebe 1303 - Probleme bei Hitze, geschrieben von vwleo 1303 am 01.August 2016 um 17:44:09 Uhr:

Hallo Birgit,

ich würde auf zu wenig ATF oder evtl. eine veröte Küpplungscheibe tippen.
    Zweites könnte man aber wiederum auschließen da der Vortrieb ja über den sich drehenden Wandler kommt. Heißt Kupplungscheibe liegt an.

Würde die Beschleunigung immer verzögert einsetzten rutscht die Kupplung durch, verölt oder müsste nachgestellt werden.

Hast du den Vortrieb wenn du den Gang einlegst und kein Gas gibtst?
    Dann sollte der Käfer nämlich langsam anrollen.

Gruß Christian

[GETRIEBE] ATF...???

geschrieben von Goldy am 01.August 2016 um 19:04:22 Uhr:

Antwort auf: Automatikgetriebe 1303 - Probleme bei Hitze, geschrieben von vwleo 1303 am 01.August 2016 um 17:44:09 Uhr:

Das ist schon sehr komisch... Du solltest auf jeden Fall den ATF-Stand kontrollieren. Wann hast du denn das letzte Mal gewechselt? Hast du auch das richtige drin?
    ATF-Dexron I oder Dexron II.
    Ansonsten könnte es theoretisch noch das Überdruckventil sein, das in der ATF-Pumpe eingebaut ist (die Doppelölpumpe unter der Keilriemenscheibe). Falls dieses Ventil zu früh aufmacht, kommt zu wenig ATF in den Wandler.

Das sind jetzt meine Ideen auf die Schnelle.
    Viel Glück!