bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Zündkerze rausgeschossen - MarcoRE 25.07.2016
      [MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen - crome 25.07.2016
        [MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen - cabriojürgen 25.07.2016
      [MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen - strato 25.07.2016
        [MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen - der carologe 25.07.2016
          [MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen - kaefermaniac 26.07.2016
          [MOTOR] richtiger link - der carologe 25.07.2016
            [MOTOR] Re: richtiger link - MarcoRE 25.07.2016
              [MOTOR] Re: richtiger link - der Carologe 25.07.2016
              [MOTOR] Re: richtiger link - strato 25.07.2016

[MOTOR] Zündkerze rausgeschossen

geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 14:53:36 Uhr:

Hi,
    gestern auf der Autobahn ist bei meinem 68er 1500 Automatik eine Zündkerze rausgeschossen samt kabel.es gab ne Art Knall und der Käfer war direkt sehr laut (wie n Trecker) und nahm schlecht gas an.hab mich dann noch bis nach Hause gerettet. Zündkerze geht auf jeden Fall nicht mehr ins Zündkerzenloch...

Was nun? Was für Kosten kommen auf mich zu und kann ich mit dem Kleinen noch bis zur Werkstatt fahren?(ca 10 km)

lg Marco

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Zündkerze rausgeschossen

geschrieben von crome am 25.Juli 2016 um 18:36:36 Uhr:

Antwort auf: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 14:53:36 Uhr:

Nabend.
    Ganz ehrlich? Hol den Motor raus und schau dir alles genau an. Is doch keine große Sache.
    Die Köpfe im Zweifel hält neu. Bei der Gelegenheit gleich mal alles sauber machen, Ölwechsel usw. und gut.

Viel Erfolg & Grüße aus Leipzig

geschrieben von cabriojürgen am 25.Juli 2016 um 18:41:43 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von crome am 25.Juli 2016 um 18:36:36 Uhr:

: Nabend.
    : Ganz ehrlich? Hol den Motor raus und schau dir alles genau an. Is doch keine große Sache.
    : Die Köpfe im Zweifel hält neu. Bei der Gelegenheit gleich mal alles sauber machen, Ölwechsel usw. und gut.

: Viel Erfolg & Grüße aus Leipzig

Und schau dir mal deine "rausgeschossene" Zündkerze genauer an. Evtl. wurde das Gewinde schon ein mal repariert und die Zündkerze ist mitsamt dem Helicoil-Einsatz 'rausgeflogen. Wäre nicht das erste Mal.
    Gruß
    Jürgen

geschrieben von strato am 25.Juli 2016 um 14:58:44 Uhr:

Antwort auf: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 14:53:36 Uhr:

HiMarco,

die Kosten wage ich nicht abzuschätzen, aber wenn die Kerze nicht reingeht, ist wohl ein neuer Zylinderkopf oder zumindest eine Helicoil-Reparatur fällig, dh, die Maschine muss raus.

Inbetriebnehmen bzw fahren würde ich ihn mit nur drei Zylindern nicht mehr - der unwuchte Lauf kann Folgeschäden zB an den Lagern verursachen.

geschrieben von der carologe am 25.Juli 2016 um 15:05:57 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von strato am 25.Juli 2016 um 14:58:44 Uhr:

: Hi Marco,
    damit geht es auch im eingebauten Zustand. letztens noch beim Kollegen aus der IG gemacht.
    LG Thomas
    IG der Luftgekühlten Lünen
    :

• https://www.google.de/search?q=zündkerzen+reparatur+set&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=CBOWV_eYL8T1UKbckbg

geschrieben von kaefermaniac am 26.Juli 2016 um 09:57:21 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von der carologe am 25.Juli 2016 um 15:05:57 Uhr:

Kann ich nur bestätigen, und ordentlich Lagerfett beim Gewindeschneiden verwenden, damit die Späne kleben bleiben und immer wieder Fett weg und frisches nehmen, dann geht das!!!

Gruss Alex

: : Hi Marco,
    : damit geht es auch im eingebauten Zustand. letztens noch beim Kollegen aus der IG gemacht.
    : LG Thomas
    : IG der Luftgekühlten Lünen
    : :

[MOTOR] richtiger link

geschrieben von der carologe am 25.Juli 2016 um 15:08:08 Uhr:

Antwort auf: Re: Zündkerze rausgeschossen, geschrieben von der carologe am 25.Juli 2016 um 15:05:57 Uhr:

: : Hi Marco,
    : damit geht es auch im eingebauten Zustand. letztens noch beim Kollegen aus der IG gemacht.
    : LG Thomas
    : IG der Luftgekühlten Lünen
    : :

• http://www.ebay.de/itm/Zuendkerzen-Gewinde-Reparatur-Werkzeug-Satz-Gewindebohrer-M14-x-1-25-/391495693180

[MOTOR] Re: richtiger link

geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 15:28:42 Uhr:

Antwort auf: richtiger link, geschrieben von der carologe am 25.Juli 2016 um 15:08:08 Uhr:

...heißt,mit diesem Reparaturset muss der Motor nicht ausgebaut werden??

geschrieben von der Carologe am 25.Juli 2016 um 18:25:40 Uhr:

Antwort auf: Re: richtiger link, geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 15:28:42 Uhr:

Nein , der Motor muss nicht zwingend raus. Ich würde es erst einmal so versuchen. Natürlich kann ,wie jemand anderes geschrieben hat, der Kopf einen Riss haben. Nur der Versuch macht klug. Versuch es einfach.

geschrieben von strato am 25.Juli 2016 um 15:43:16 Uhr:

Antwort auf: Re: richtiger link, geschrieben von MarcoRE am 25.Juli 2016 um 15:28:42 Uhr:

Ferndiagnosen sind immer schwierig - es könnte ja auch sein, dass der Kopf vom Gewinde weg einen Riss hat, und dann hilft Dir ein neues Gewinde auch nix. Zumindest die Diagnose ist mE Werkstattsache, wenn Du selbst nicht so bewandert bist! Oder halt ein privater Käferprofi.