bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[FAHRWERK] Passen Felgen 8x16 et20? - Peter 20.07.2016
      [FAHRWERK] Hinten ja, vorne eventuell - Aufi 20.07.2016
        [FAHRWERK] Re: Hinten ja, vorne eventuell - Peter 20.07.2016
          [FAHRWERK] Distanzscheibe und Bitte - Aufi 21.07.2016
            [FAHRWERK] Danke für die Fotos! [n/t] - Aufi 22.07.2016

[FAHRWERK] Passen Felgen 8x16 et20?

geschrieben von Peter am 20.Juli 2016 um 20:28:40 Uhr:

Hallo ,
    Weiß jemand ob Felgen in der Größe 8x16 et20 beim 1303 mit Porsche Lochkreis und 4cm innen verbreiterte kotflügel vorne und hintern passen ?
    Welche Reifengröße sollte man am besten nehmen ?
    Gruss Peter

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[FAHRWERK] Hinten ja, vorne eventuell

geschrieben von Aufi am 20.Juli 2016 um 22:35:49 Uhr:

Antwort auf: Passen Felgen 8x16 et20?, geschrieben von Peter am 20.Juli 2016 um 20:28:40 Uhr:

Hallo,

bin auch gerade dabei, Felgen hin- und herzurechnen.

Also: Hinten kann ich aufgrund eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv passt, ich habe mal 8x16" unter die Originalkotflúgel gequetscht. Das ging, war allerdings so eng, dass ich nicht weiss, ob das TÜV-fäig war (war im Ausland...). Aber mit 4cm Kotflügeln bist Du auf der sicheren Seite, musst ein bisschen mit den Distanzscheiben "spielen" (vermutlich auch ca. 35 - 40mm).

Vorne hatte ich 7x16 auch unter die Originalkotflügel "gequetscht" - allerdings (und das ist der Haken) mit Gewindefahrwerk. Dessen Durchmesser ist viel dünner als das Originale.

Das Internet ist voll von Felgenrechnern, google mal. Meiner hat ausgespuckt (ist zwar ne Peugeot-Fanpage aber egal, spuckt auch brauchbare Ergebnisse aus), dass Du mit einer 8" Felge und 4cm Kotflúgel innen maximal 14mm Platz nach innen hast als "meine" Lösung, wenn Du mittels Distanzscheibe den "4cm-Vorteil" ausnutzt. Mit Gewindefahrwerk geht es also definitiv.

Aber ich weiss nicht ob das mit den originalen Federteller so läuft:

Wenn Du jetzt gegenüber einer original 5.5 Zoll Felge (gerundet 14cm) mit einer 8" (20.3cm) rechnest, kommt die 8" 6,3cm breiter da. 4cm können Deine Kotflügel mit entsprechender Distanzscheibe Maximal ausgleichen, bleiben 2.3cm die Du innen kompensiern musst. Das ist schon ein heftiger Wert, meiner Meinung nach.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruss,

Aufi

• Ob Peugeot oder nicht, die Masse gelten auch für VW

[FAHRWERK] Re: Hinten ja, vorne eventuell

geschrieben von Peter am 20.Juli 2016 um 23:04:36 Uhr:

Antwort auf: Hinten ja, vorne eventuell, geschrieben von Aufi am 20.Juli 2016 um 22:35:49 Uhr:

Ja vielen Dank für deine Antwort.
    Hätte vielleicht dabei sagen sollen das vorne ein kW gewindefahrwerk verbaut ist.
    Denke ich werde das mal testen. Bin noch auf felgensuche. Hatte paar schöne 8x16 et 20 gefunden deshalb die Frage.
    Bin mir auch nicht sicher ob man Distanz Scheiben brauch bei ner et von 20.
    Muss ich mal ausprobieren wenn ich Felgen habe
    Vielen Dank

[FAHRWERK] Distanzscheibe und Bitte

geschrieben von Aufi am 21.Juli 2016 um 19:23:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Hinten ja, vorne eventuell, geschrieben von Peter am 20.Juli 2016 um 23:04:36 Uhr:

Hallo Peter,

Distanzscheibe:

Entschuldige bitte, ich hatte mich hinten vertan:

Gehen wir mal davon aus, dass eine 7" ET 16 gerade so eben (legal) unter den Originalkotflügel passt und nehmen wir das als Basis.

Eine 8"ET 20 kommt demgegenüber natürlich 8.7mm weiter raus, da sie 1/2" (12.7mm) weiter raussteht (das hatte ich vergessen!!!), minus 4mm wegen der Einpresstiefenänderung.

Dass heisst, mit einer 30mm Distanzscheibe kommst Du gut zurecht. Nicht 40mm wie ich gestern geschrieben hast.

Alles auf Originalbremse abgemessen. Wenn Du Kerscher Scheibe hinten fährst, meine ich die kommt 5mm weiter raus, die Porschebremse 26mm, d.h. Distanzscheibe maximal 5mm.

Die von mir gestern beschriebene Situation war 8x16" ET 52 auf Porschebremse. Passt (aber gerade so) unter die Originalkotflügel.

In jedem Fall: Ganz ohne "Scheibe" geht es hinten meiner Meinung nach nicht...

Vorne: Hängt davon ab, was Du drin hast (hatte ich gestern vergessen zu fragen, hatte nur nach innen bedenken):

Original, schmale Version: Kleine Distanzscheibe, denke ich mal (ca.5mm)

Original, breite Version: Dürfte ohne Distanzscheibe gerade so eben gehen, unbedingt die "doppelte Sturzverstellung" einbauen.

Kerscherbremse: kommt 5mm weiter raus, jetzt wird es je nach Art der Vorderachse knapp

Porsche: Kommt ca. 10mm weiter raus, hatte ich auch gestern vergessen zu fragen, wenn Du die drin hast, "fehlen" Dir 10mm, leider...

Frage: Ich habe gestern meine "Traumfelgen" gefunden: 7x16 vorne und 8x 16 hinten. Will auch 4cm Kotflügel fahren, die Frage ist, ob innen- oder aussenverbreitert. Du hast 4cm aussen, richtig? Ist das Auto schon fertig so? Wenn ja, würde es Dir etwas ausmachen, mir ein oder mehrere Fotos zu schicken, damit ich mir mal angucken kann, wie das so aussieht?

Schon einmal vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss,

Ralph

: Ja vielen Dank für deine Antwort.
    : Hätte vielleicht dabei sagen sollen das vorne ein kW gewindefahrwerk verbaut ist.
    : Denke ich werde das mal testen. Bin noch auf felgensuche. Hatte paar schöne 8x16 et 20 gefunden deshalb die Frage.
    : Bin mir auch nicht sicher ob man Distanz Scheiben brauch bei ner et von 20.
    : Muss ich mal ausprobieren wenn ich Felgen habe
    : Vielen Dank

[FAHRWERK] Danke für die Fotos! [n/t]

geschrieben von Aufi am 22.Juli 2016 um 17:51:45 Uhr:

Antwort auf: Distanzscheibe und Bitte, geschrieben von Aufi am 21.Juli 2016 um 19:23:54 Uhr: