bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Kein Funken - Philipp 20.07.2016
      [ELEKTRIK] Entmagnetisierung - Goldy 21.07.2016
      [ELEKTRIK] Re: Kein Funken - Speedster63 20.07.2016
        [ELEKTRIK] Re: Kein Funken - Philipp 20.07.2016
          [ELEKTRIK] Re: Kein Funken - B12Kult 20.07.2016
            [ELEKTRIK] Re: Kein Funken - Philipp 20.07.2016

[ELEKTRIK] Kein Funken

geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 18:52:02 Uhr:

Hallo. Ich hätt da ne Frage an die Elektriker unter euch.
    Und zwar geht's um ne Feuerwehrpumpe mit dem Scintilla Verteiler. Wenn ich den ausgebauten Verteiler über nen Adapter mit der Bohrmaschine antreibe, auch mit ziemlich kleiner Drehzahl, gibt's einen einwandfreien Funken an allen Kerzen. Im eingebauten Zustand, mit der Kurbel angetrieben, kommts nur selten zu nem Funken.Hätt jemand ne Idee was die Ursache sein könnte ?

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Entmagnetisierung

geschrieben von Goldy am 21.Juli 2016 um 02:09:02 Uhr:

Antwort auf: Kein Funken, geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 18:52:02 Uhr:

Hatte vor einem guten Jahr genau das selbe Problem mit der örtlichen TS8.
    Im Netz kam ich dann drauf, dass der Verteiler sich im Laufe der Jahre (exakt 50) entmagnetisiert und dann nur noch einen schwachen Funken zustande bringt. Die Pumpe (elektrischer Anlasser, immerhin) ist gelegentlich angesprungen, stotternd und hustend ein bisschen gelaufen und immer wieder abgestorben. Hab dann einen Käferverteiler probeweise eingebaut und... schnurrrrr.... ging der Motor.

Eine Firma hab ich gefunden, die solche entmagnetisierte Verteiler wieder magnetisiert. Kostenpunkt auf Anfrage so gute 400,-- €. Hab dann auf Unterbrecherverteiler und Batteriezündung umgerüstet und seitdem läuft die Pumpe.

[ELEKTRIK] Re: Kein Funken

geschrieben von Speedster63 am 20.Juli 2016 um 19:57:23 Uhr:

Antwort auf: Kein Funken, geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 18:52:02 Uhr:

Wie viele Umdrehungen pro Minute schaffst du denn mit der Kurbel?

Je Kerze ein Funke alle zwei Umdrehungen ist also eigentlich normal, dass es da nicht viel zu sehen gibt.

geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 22:37:19 Uhr:

Antwort auf: Re: Kein Funken, geschrieben von Speedster63 am 20.Juli 2016 um 19:57:23 Uhr:

Hast mal probiert ne Minute lang zu kurbeln ? Und dann noch bei dem Wetter wie heute. Keine Ahnung wieviele aber auf jeden Fall war keine Konstante zu erkennen. Und dann hätt der Motor mit eingeschraubten Kerzen auf jeden irgendwann mal ein Lebenszeichen von sich gegeben.

geschrieben von B12Kult am 20.Juli 2016 um 23:17:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Kein Funken, geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 22:37:19 Uhr:

: Hast mal probiert ne Minute lang zu kurbeln ? Und dann noch bei dem Wetter wie heute. Keine Ahnung wieviele aber auf jeden Fall war keine Konstante zu erkennen. Und dann hätt der Motor mit eingeschraubten Kerzen auf jeden irgendwann mal ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Soweit ich weiß, lässt Der Magnet irgendwann nach und es entsteht dann kein zündwilliger Funke mehr...

geschrieben von Philipp am 20.Juli 2016 um 23:28:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Kein Funken, geschrieben von B12Kult am 20.Juli 2016 um 23:17:44 Uhr:

Der Meinung war ich auch bzw das irgendwann gar nichts mehr passiert. Ich versteh nur nicht das bei höherer Drehzahl ganz konstant das Funkenbild da ist.