bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - ollifant 14.07.2016
      [MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - Jonas Kessler 14.07.2016
        [MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - Der Bolzen 14.07.2016
          [MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - ollifant 14.07.2016
            [MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - Jonas Kessler 14.07.2016
              [MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin... - ollifant 15.07.2016

[MOTOR] 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin...

geschrieben von ollifant am 14.Juli 2016 um 08:51:58 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

ich hab ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme:

Da ich im Tal wohne muß ich morgens auf dem Weg zur Arbeit nach ca. 400m gleich ne ziemliche Steigung überwinden.

Oft hat der Motor dann etwas geruckelt, vor allem bei Volllast.

Da ich zunächst an Vergaservereisung dachte, habe ich dieses Jahr in meiner Werkstatt die Ansaugbrücke tauschen lassen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich geprüft, ob alles im Ansaugbereich dicht ist und die Vergaserwelle wurde abgedichtet.

Jetzt wurde das Problem allerdings schlechter und ich bin vor lauter Ruckeln kaum mehr den Berg hochgekommen.

Kurze Rücksprache mit der Werkstatt: ich soll mit der Startautomatik spielen. Hab dann auch gleich ne neue Bimetallfeder gekauft, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich kriegs einfach nicht hin. Ist die so empfindlich?
    Mir scheint, im Moment läuft der Käfer am Anfang eher zu fett und nach paar Minuten eher wieder zu mager. Hab auch schon mit der Grundeinstellung gespielt, aber da lief er dann gefühlt dauerhaft zu fett...

Überhaupt ist er nicht nur in der Kaltlauf-, sondern auch in der Übergangsphase sehr empfindlich auf Beschleunigung und Vollgas und ruckelt da echt gern, bis er komplett warm ist , also so nach 10-15 Minuten, wenn ich angekommen bin ;-)

Könnte noch was anderes sein? z.B. Volllastanreicherungsproblem, falsche Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe, Zündverstellung?

In welche Richtung soll ich suchen?

Danke für eure Tips,
    Olli
    *derzwischendurchfastdiefreudeamkäferfahrenverliert*

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin...

geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2016 um 09:10:56 Uhr:

Antwort auf: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin..., geschrieben von ollifant am 14.Juli 2016 um 08:51:58 Uhr:

Nach meiner jüngsten Erfahrung: Zuerst mal eine Kontaktlose Zündung rein (z.B. Ignitor), siehe ein paar Einträge weiter unten. Und dann schauen, ob es überhaupt noch andere Probleme gibt. (ich habe auch erst mal alles andere ausgewechselt, bis ich auf DEN Trichter gekommen bin).

j.

geschrieben von Der Bolzen am 14.Juli 2016 um 09:40:05 Uhr:

Antwort auf: Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin..., geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2016 um 09:10:56 Uhr:

Auch mein VW mit 1500er H-Motor hatte mal Ruckel-Probleme. Ursache war die Zündung; war total verstellt. Vergaser ist bei mir allerdings der originale 30-PICT1; ob das auch was ausmacht, wenn man PICT2 statt PICT1 drauf hat...?

geschrieben von ollifant am 14.Juli 2016 um 10:36:34 Uhr:

Antwort auf: Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin..., geschrieben von Der Bolzen am 14.Juli 2016 um 09:40:05 Uhr:

: Auch mein VW mit 1500er H-Motor hatte mal Ruckel-Probleme. Ursache war die Zündung; war total verstellt. Vergaser ist bei mir allerdings der originale 30-PICT1; ob das auch was ausmacht, wenn man PICT2 statt PICT1 drauf hat...?

Hmm, da ich die Zündung selbst abgeblitzt hab, würde das doch eher wieder auf die Unterdruckverstellung hinweisen...

Ansonsten ist Zündungsseitig alles neu gemacht, außer der Spule...

Gruß,
    Olli

geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2016 um 12:03:01 Uhr:

Antwort auf: Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin..., geschrieben von ollifant am 14.Juli 2016 um 10:36:34 Uhr:

: Hmm, da ich die Zündung selbst abgeblitzt hab, würde das doch eher wieder auf die Unterdruckverstellung hinweisen...

: Ansonsten ist Zündungsseitig alles neu gemacht, außer der Spule...

...genau das wird das Problem sein: Neue Unterbrecherkontakte drin? Dann läuft er nicht mehr anständig. Neuer (Nachbau-) Verteiler drin? Mahlzeit! Alter Verteiler immer noch drin? Dann ist die Welle schon etwas ausgeschlagen und bringt den Kontakt aus dem Tritt. Bei Standgas und Blitzlicht sieht das gut aus, aber beim Fahren? Beim Abblitzen die Unterdruckverstellung getestet?

Zündspule kannt Du schon auswechseln. Wird nichts bringen. Denn kaputte Spulen ticken eher genau andersherum: Kalt funktionierts und warm ist dann der Zündfunke weg.

Bau erstmal einen elektronischen Kontakt ein, dann funktionierts sogar bei etwas ausgeschlagener Verteilerwelle tadellos. Dann nochmal blitzen und U-Dose dabei gleich testen, und dann weitersehen. Dern Versuch kann ich dir nur dringend empfehlen. (BUS-OK Pertronix 100.-) Die Fehlersuche bislang dürfte schon mehr Geld verschlungen haben.

jk

geschrieben von ollifant am 15.Juli 2016 um 06:22:15 Uhr:

Antwort auf: Re: 1500er H-Motor mit 30PICT2 - Ich kriegs einfach nicht hin..., geschrieben von Jonas Kessler am 14.Juli 2016 um 12:03:01 Uhr:

Ok, das klingt alles sehr logisch. Hab noch den alten Verteiler drin und mir deshalb jetzt ne 123 Ignition bestellt.

Bin gespannt, ob sich dadurch die Probleme in Luft auflösen 😊.

Danke ...

: : Hmm, da ich die Zündung selbst abgeblitzt hab, würde das doch eher wieder auf die Unterdruckverstellung hinweisen...

: : Ansonsten ist Zündungsseitig alles neu gemacht, außer der Spule...

:
    : ...genau das wird das Problem sein: Neue Unterbrecherkontakte drin? Dann läuft er nicht mehr anständig. Neuer (Nachbau-) Verteiler drin? Mahlzeit! Alter Verteiler immer noch drin? Dann ist die Welle schon etwas ausgeschlagen und bringt den Kontakt aus dem Tritt. Bei Standgas und Blitzlicht sieht das gut aus, aber beim Fahren? Beim Abblitzen die Unterdruckverstellung getestet?

: Zündspule kannt Du schon auswechseln. Wird nichts bringen. Denn kaputte Spulen ticken eher genau andersherum: Kalt funktionierts und warm ist dann der Zündfunke weg.

: Bau erstmal einen elektronischen Kontakt ein, dann funktionierts sogar bei etwas ausgeschlagener Verteilerwelle tadellos. Dann nochmal blitzen und U-Dose dabei gleich testen, und dann weitersehen. Dern Versuch kann ich dir nur dringend empfehlen. (BUS-OK Pertronix 100.-) Die Fehlersuche bislang dürfte schon mehr Geld verschlungen haben.

: jk