geschrieben von KaBee am 12.Juli 2016 um 09:59:49 Uhr:
Guten Morgen! Es gibt Menschen, die machen sich über alles Gedanken! Ich biete derzeit ein Kraftfahrzeug zum Verkauf im Internet an. Da der Wagen Winter- und Sommerreifen hat, habe ich geschrieben "acht fach bereift". Ich habe daher dann die folgende Belehrung der "Stasi" bekommen, welche ich euch nicht vorenthalten will: "Sehr geehrter *** Leider lesen Sie nicht, was man Ihnen schreibt. Das Wort „fach“ hat die selbe Bedeutung wie das Wort „Satz“. Ein „fach" Räder bedeutet 4 Stück für einen Wagen. Nach Ihrer Ansicht wäre „ einfach bereift“ ja ein Auto mit nur einem Rad. Und „acht-fach“ bedeutet dann, nach Ihrer Meinung, acht Räder. Acht Räder sind dann aber 2 fach/ Satz, weil ja immer 4 Räder an einem Auto sind. Ein Satz/Fach (= 4St.) Sommerreifen und ein Satz (=1Fach= 4St.) Winterreifen. „ Acht fach bereift" wären tatsächlich 8 x 1Fach(=4 Räder)= 32 Räder. Es ist nicht etwas deshalb richtig, weil Sie es so oft irgendwo lesen. Das ist wie mit dem Jahrtausend, das angeblich am 1.Januar 2000 begann. Demnach hätte die jetzt gebräuchliche Zeitrechnung mit „0“ begonnen und Jesu Geburt wäre auf das Jahr „0“ gefallen. Damals gab es aber noch garkein Zahlzeichen „0“ und die Mathematik der Römer kannte keine Null. Die „0“ wurde erst im Jahre 830 eingeführt. Und „0“ ist keine „natürliche“ Zahl. Alles Zählen beginnt mit „1“, somit begann das Jahrtausend erst am 1.Jan.2001. „0“ Euro in Ihrem Portemonnaie sind eben „kein“ Euro und nicht etwa „1“ Euro !!! Sprache und Zahlen, sowie das Rechnen sind eben schwieriger als man denkt ! Gruß *** ***"
|