bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Wischermotor Kurzschluss - Henriette 03.07.2016
      [ELEKTRIK] Re: Wischermotor Kurzschluss - Henriette 06.07.2016

[ELEKTRIK] Wischermotor Kurzschluss

geschrieben von Henriette am 03.Juli 2016 um 12:23:37 Uhr:

Hallo,
    seit letzter Woche und einer Fahrt im Dauerregen funktioniert mein Scheibenwischer nicht mehr.
    Dickholmer, Bj. 7/60, 6v

Zuerst den Wischerschalter ausgetauscht und ersetzt. Hat nicht geholfen.
    Heute das Wischergestänge und den Motor ausgebaut.

Dann den Motor so an die Kabel angeschlossen ohne Wischergestänge.
    Wenn ich nun den Wischerschalter betätige steht der Wischermotor komplett unter Strom, egal wo ich messe (an allen Metallteilen).

Meine einfache Lösung: ich bestelle mir "einfach" einen neuen Motor, nur befürchte ich, dass es mir mit dem nicht besser gehen wird. Kann mir jemand einen Tipp (gerne auch mehrere) geben, was ich am besten tun sollte? Wie kann ich den Kurzschluss im Wischermotor evtl. beseitigen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Axel

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Wischermotor Kurzschluss

geschrieben von Henriette am 06.Juli 2016 um 10:23:39 Uhr:

Antwort auf: Wischermotor Kurzschluss, geschrieben von Henriette am 03.Juli 2016 um 12:23:37 Uhr:

Da mir keiner antwortet, schreibe ich mir selbst und hoffe, irgendwann einmal einem anderen Forumsbesucher mit meiner Lösung helfen zu können.

Hallo Axel,

das Problem hast Du schon selber beschrieben: wenn Du den Wischermotor OHNE Gestänge an die Verkabelung hängst, steht der ganze Motor unter Strom, da die Erdung nicht stattfindet - die funktioniert nämlich über die drehende Achse des Motors und die daran anzuschließeden Stange des Wischergestänges über die Schraubbefestigung an der Karosserie!

Fazit: ohne diese Verbindung zur Karosserie ist keine Überprüfung des Motors möglich!

Viele Grüße
    Axel

Der Motor war übrigens nicht defekt und alles ist wieder in Ordnung. Und ich habe was dazu gelernt. Was ich aber immer noch nicht weiß ist, wieso der Scheibenwischer nicht mehr laufen wollte.

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]