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    [GETRIEBE] AB Getriebe im Dickholmer - Marcus 90 01.07.2016
      [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer - Marcus 90 02.07.2016
        [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer - Michael 02.07.2016
      [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer - Michael 01.07.2016
      [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer - matthias 01.07.2016

       


    [GETRIEBE] AB Getriebe im Dickholmer

    geschrieben von Marcus 90 am 01.Juli 2016 um 11:17:14 Uhr:

    Hallo Käferfreunde,
    bei meinem 61 ger Exportkäfer ist leider der 4. Gang defekt. Da ich den Käfer sowieso auf 12V umgerüstet habe und ja dann Schwungrad und Getriebeglocke auch geändert werden müssen möchte ich mir mein zum Fahrzeug passendes "6 Volt" Getriebe an die Ecke legen und ein anderes einbauen.

    Bei mir in der nähe könnte ich heute ein "AB" Getriebe bekommen was soweit in Ordnung ist. Also im Prinzip das vom 1300 ter aber auch mit Pendelachse, spricht da etwas dagegen oder passt dieses vielleicht garnicht von den Halterung ? Liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen vom Baujahr her.

    Grüße aus OWL Marcus


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    [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer

    geschrieben von Marcus 90 am 02.Juli 2016 um 08:56:32 Uhr:

    Antwort auf: AB Getriebe im Dickholmer, geschrieben von Marcus 90 am 01.Juli 2016 um 11:17:14 Uhr:

    Moin Michael und Matthias,
    danke für eure Antwort. Also das AB Getriebe habe ich gestern geholt.
    Es ist eins mit 4 Loch Trommelbremse, aber wenn ich euch richtig verstanden habe müsste mein Problem mit der schmalen Spur doch gelöst sein wenn ich die Antriebswellen und die Achsrohre von meinem originalen Getriebe verwende oder? Wäre mir sowieso ganz lieb weil ich die vor kurzem erst überholt habe also komplett neue Bremse Achsrohre lackiert Manschetten neu.
    Und den Getriebehalsdeckel zu wechseln und da etwas auszufräsen sollte ich auch hinbekommen.
    Bei dem AB was ich gekauft habe müsste eine geführte Kupplung verbaut werden aber die Kupplung wollte ich sowieso neu machen also lasse ich das so und verbaue eine geführte.

    Ich habe gelesen das wenn man bei dem originalen "6 Volt" Getriebe was ich momentan verbaut habe das 12 volt Schwungrad verbaut man die Getriebeglocke größer fräsen muss und das wollte ich eigentlich ungern, da ich mir mein Getriebe so erstaml an die Seite legen wollte. Einen neuen Getriebehalsdeckel bekomme ich bestimmt mal irgendwo.

    Also Antriebswellen und Achsrohre mit der kompletten Bremse an das AB Getriebe stecken den Getriebehalsdeckel tauschen und das AB müsste passen, korrekt?

    Gruß Marcus


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    [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer

    geschrieben von Michael am 02.Juli 2016 um 12:38:56 Uhr:

    Antwort auf: Re: AB Getriebe im Dickholmer, geschrieben von Marcus 90 am 02.Juli 2016 um 08:56:32 Uhr:

    Hi,

    : Ich habe gelesen das wenn man bei dem originalen "6 Volt" Getriebe was ich momentan verbaut habe das 12 volt Schwungrad verbaut man die Getriebeglocke größer fräsen muss und das wollte ich eigentlich ungern, da ich mir mein Getriebe so erstaml an die Seite legen wollte. Einen neuen Getriebehalsdeckel bekomme ich bestimmt mal irgendwo.

    richtig, daß größere 12V Schwungrad paßt nicht in die 61er Getriebeglocke.

    : Also Antriebswellen und Achsrohre mit der kompletten Bremse an das AB Getriebe stecken den Getriebehalsdeckel tauschen und das AB müsste passen, korrekt?

    Vermutlich läßt sich das 1:1 tauschen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe. Ich hatte mich für die breite Spur entschieden ;-) . Auf jden Fall sollte beim Umbau das ein oder andere nachgemessen und eingestellt werden.

    Gruß, Michael


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    [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer

    geschrieben von Michael am 01.Juli 2016 um 20:56:36 Uhr:

    Antwort auf: AB Getriebe im Dickholmer, geschrieben von Marcus 90 am 01.Juli 2016 um 11:17:14 Uhr:

    : Hallo Käferfreunde,
    : bei meinem 61 ger Exportkäfer ist leider der 4. Gang defekt. Da ich den Käfer sowieso auf 12V umgerüstet habe und ja dann Schwungrad und Getriebeglocke auch geändert werden müssen möchte ich mir mein zum Fahrzeug passendes "6 Volt" Getriebe an die Ecke legen und ein anderes einbauen.

    : Bei mir in der nähe könnte ich heute ein "AB" Getriebe bekommen was soweit in Ordnung ist. Also im Prinzip das vom 1300 ter aber auch mit Pendelachse, spricht da etwas dagegen oder passt dieses vielleicht garnicht von den Halterung ? Liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen vom Baujahr her.

    : Grüße aus OWL Marcus

    Hi,

    ich schätze mal ein AB mit 4-LochTrommeln ?

    - der 61er Getriebehals muß übernommen werden, die Halterung paßt sonst nicht. Darin muß ggf. etwas innen an der Stelle abgefräßt werden, wo das Kugellager sitzt. Sieht man, wenn man das auf hat. Sonst gibt's evtl Mahlgeräusche.
    - durch die breitere Spur sind die Handbremsseile u.U. zu kurz.
    - die 4-Loch Bremse ist für 40mm Backenbreite gedacht, die 5-Loch hatten 30mm und sind bestimmt eingelaufen, ggf. kann man ausdrehen lassen, dann sind wahscheinlich Übermaßbeläge nötig, Oder das Ganze passend auf 30mm umbauen. Bin mir nicht sicher, ob man die Bremsankerplatten 1:1 umbauen kann.
    - Die 5-Loch Bremstrommel muß innen 1-2 und außen ca. 5mm unterlegt werden, da die 4-Loch Trommeln etwas tiefer sind. Es gibt auch spezielle 5-Loch Trommeln zu kaufen. 5-Loch Kübeltrommeln passen auch, die sind aber deutlich breiter.
    - das 61er hat eine ungeführe Kupplung, das AB gibt's auch geführt , dann umbauen oder geführte Kupplung verbauen.
    - Die 61er Kupplungsseilführung ist etwas zu kurz, kann aber unterlegt werden
    - Originaler 61er Motor ? Das alte 6V Schwungrad hat 109 Zähne, ist kleiner als das 12V 124 Zähne, entsprechend sind die Anlasserritzel unterschiedlich groß. Auf passendes 12V Schwungrad umbauen oder 6V Anlasser beibehalten, der dann schneller dreht. Aber :
    - Die Anlasserachsen bei 12V und 6V sind unterschiedlich dick, prüfen ob's paßt

    Gruß, Michael



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    [GETRIEBE] Re: AB Getriebe im Dickholmer

    geschrieben von matthias am 01.Juli 2016 um 18:03:47 Uhr:

    Antwort auf: AB Getriebe im Dickholmer, geschrieben von Marcus 90 am 01.Juli 2016 um 11:17:14 Uhr:

    : Hallo Käferfreunde,
    : bei meinem 61 ger Exportkäfer ist leider der 4. Gang defekt. Da ich den Käfer sowieso auf 12V umgerüstet habe und ja dann Schwungrad und Getriebeglocke auch geändert werden müssen möchte ich mir mein zum Fahrzeug passendes "6 Volt" Getriebe an die Ecke legen und ein anderes einbauen.

    : Bei mir in der nähe könnte ich heute ein "AB" Getriebe bekommen was soweit in Ordnung ist. Also im Prinzip das vom 1300 ter aber auch mit Pendelachse, spricht da etwas dagegen oder passt dieses vielleicht garnicht von den Halterung ? Liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen vom Baujahr her.

    : Grüße aus OWL Marcus

    hallo marcus
    du brauchst ein getriebe mit schaler spur,
    das wurde meines wissens bis 64 verbaut,
    das bei umrüstung auf 12 volt schwungrad und getriebeglocke geändert werden müssen ist mir neu??
    matthias


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