geschrieben von Michael am 01.Juli 2016 um 20:56:36 Uhr:
Antwort auf: AB Getriebe im Dickholmer, geschrieben von Marcus 90 am 01.Juli 2016 um 11:17:14 Uhr:
: Hallo Käferfreunde, : bei meinem 61 ger Exportkäfer ist leider der 4. Gang defekt. Da ich den Käfer sowieso auf 12V umgerüstet habe und ja dann Schwungrad und Getriebeglocke auch geändert werden müssen möchte ich mir mein zum Fahrzeug passendes "6 Volt" Getriebe an die Ecke legen und ein anderes einbauen. : Bei mir in der nähe könnte ich heute ein "AB" Getriebe bekommen was soweit in Ordnung ist. Also im Prinzip das vom 1300 ter aber auch mit Pendelachse, spricht da etwas dagegen oder passt dieses vielleicht garnicht von den Halterung ? Liegen ja doch ein paar Jahre dazwischen vom Baujahr her. : Grüße aus OWL Marcus Hi, ich schätze mal ein AB mit 4-LochTrommeln ? - der 61er Getriebehals muß übernommen werden, die Halterung paßt sonst nicht. Darin muß ggf. etwas innen an der Stelle abgefräßt werden, wo das Kugellager sitzt. Sieht man, wenn man das auf hat. Sonst gibt's evtl Mahlgeräusche. - durch die breitere Spur sind die Handbremsseile u.U. zu kurz. - die 4-Loch Bremse ist für 40mm Backenbreite gedacht, die 5-Loch hatten 30mm und sind bestimmt eingelaufen, ggf. kann man ausdrehen lassen, dann sind wahscheinlich Übermaßbeläge nötig, Oder das Ganze passend auf 30mm umbauen. Bin mir nicht sicher, ob man die Bremsankerplatten 1:1 umbauen kann. - Die 5-Loch Bremstrommel muß innen 1-2 und außen ca. 5mm unterlegt werden, da die 4-Loch Trommeln etwas tiefer sind. Es gibt auch spezielle 5-Loch Trommeln zu kaufen. 5-Loch Kübeltrommeln passen auch, die sind aber deutlich breiter. - das 61er hat eine ungeführe Kupplung, das AB gibt's auch geführt , dann umbauen oder geführte Kupplung verbauen. - Die 61er Kupplungsseilführung ist etwas zu kurz, kann aber unterlegt werden - Originaler 61er Motor ? Das alte 6V Schwungrad hat 109 Zähne, ist kleiner als das 12V 124 Zähne, entsprechend sind die Anlasserritzel unterschiedlich groß. Auf passendes 12V Schwungrad umbauen oder 6V Anlasser beibehalten, der dann schneller dreht. Aber : - Die Anlasserachsen bei 12V und 6V sind unterschiedlich dick, prüfen ob's paßt Gruß, Michael
|