bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Zusatzkühler an H-Motor - tdemän 30.06.2016
      [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - l0r 04.07.2016
      [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - Gembler Motorenbau 30.06.2016
      [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - humbug 30.06.2016
        [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - tdemän 01.07.2016
          [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - humbug 01.07.2016
        [MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor - Eifelonkel 30.06.2016

[MOTOR] Zusatzkühler an H-Motor

geschrieben von tdemän am 30.Juni 2016 um 10:12:48 Uhr:

Moin
    Mein1500er H-Motor soll mit einer TDE Zweivergaseranlage befeuert werden. Ich habe an einen Zusatzkühler an der Hinterachse gedacht am Drehstabrohr.
    Wie löse ich jetzt den Anschluss am Motor? Full-Flow fällt ja flach, da nur ein Öldruckregelkolben vorhanden ist. Ölkühler im Geblädekasten ausbauen und Leitungen dort anschließen? Reicht die Kühlung dann? Oder sollte man an der Ölpumpe einen Abgang machen?
    Gruß
    Christian

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Zusatzkühler an H-Motor

geschrieben von l0r am 04.Juli 2016 um 09:40:16 Uhr:

Antwort auf: Zusatzkühler an H-Motor, geschrieben von tdemän am 30.Juni 2016 um 10:12:48 Uhr:

: Wie löse ich jetzt den Anschluss am Motor? Full-Flow fällt ja flach, da nur ein Öldruckregelkolben vorhanden ist.

Wie kommst du auf diese Aussage? Das funktioniert ausgezeichnet, wenn man den Hauptkanal anbohrt.

geschrieben von Gembler Motorenbau am 30.Juni 2016 um 17:46:16 Uhr:

Antwort auf: Zusatzkühler an H-Motor, geschrieben von tdemän am 30.Juni 2016 um 10:12:48 Uhr:

Du könntest eine Ölpumpe mit Ein- und Ausgang nehmen. Die gibt es z.b. bei Hoffmann-Speedster und hat die Bestellnummer 010-0713. Einfach bei Hoffmann in das Suchfenster eingeben, dann bist du gleich beim richtigen Artikel.

Hinter dieser Bestellnummer versteckt sich eine Schadeck Ölpumpe mit CB-Performance Deckel. Kann man also verbauen ;-)

Dazu noch einen Sandwichadapter mit Thermostat (010-0751) und einen Ölfilterhalter (010-0727) und du hast deinen Ölkreislauf erheblich verbessert.

So hast du auch keine Probleme mit dem alten Gehäuse und dessen innerem Aufbau und den Blechkühler kannst du ebenfalls im Gebläsekasten belassen.

• www.typ1motor.de

geschrieben von humbug am 30.Juni 2016 um 17:32:48 Uhr:

Hallo tdeman,

Ich habe auch einen 1500er Motor mit Tde Anlage in meinem Cabrio Bj.3/67.
    Ich habe den Luefterkasten mit zurück versetzem Ölkühler verbaut. Doghouse.
    Keinerlei thermische Probleme seit 20 Jahren.

Gruß
    Michael

Moin
    : Mein1500er H-Motor soll mit einer TDE Zweivergaseranlage befeuert werden. Ich habe an einen Zusatzkühler an der Hinterachse gedacht am Drehstabrohr.
    : Wie löse ich jetzt den Anschluss am Motor? Full-Flow fällt ja flach, da nur ein Öldruckregelkolben vorhanden ist. Ölkühler im Geblädekasten ausbauen und Leitungen dort anschließen? Reicht die Kühlung dann? Oder sollte man an der Ölpumpe einen Abgang machen?
    : Gruß
    : Christian

geschrieben von tdemän am 01.Juli 2016 um 10:32:23 Uhr:

Antwort auf: Re: Zusatzkühler an H-Motor, geschrieben von humbug am 30.Juni 2016 um 17:32:48 Uhr:

Hallo Michael,
    Für einen versetzten Ölkühler habe ich auch noch Teile liegen. Sind da die Dichtungen zum Gehäuse nicht anders?
    Gruß
    Christian

: Hallo tdeman,

: Ich habe auch einen 1500er Motor mit Tde Anlage in meinem Cabrio Bj.3/67.
    : Ich habe den Luefterkasten mit zurück versetzem Ölkühler verbaut. Doghouse.
    : Keinerlei thermische Probleme seit 20 Jahren.

: Michael

:
    : Moin
    : : Mein1500er H-Motor soll mit einer TDE Zweivergaseranlage befeuert werden. Ich habe an einen Zusatzkühler an der Hinterachse gedacht am Drehstabrohr.
    : : Wie löse ich jetzt den Anschluss am Motor? Full-Flow fällt ja flach, da nur ein Öldruckregelkolben vorhanden ist. Ölkühler im Geblädekasten ausbauen und Leitungen dort anschließen? Reicht die Kühlung dann? Oder sollte man an der Ölpumpe einen Abgang machen?
    : : Gruß
    : : Christian

geschrieben von humbug am 01.Juli 2016 um 20:23:00 Uhr:

Antwort auf: Re: Zusatzkühler an H-Motor, geschrieben von tdemän am 01.Juli 2016 um 10:32:23 Uhr:

HHallo Christian,
    Die Dichtung ist die gleiche.
    Durch das Adapter( das den Anschluss nach hinten versetzt ) sitzt der Ölkühler in einem eigenen Kuehlluftstrom.
    Der Motor kommt selten über 90 Grad.
    Habe die Oelpumpe mit Oelfilteranschluss verbaut, auch wegen der Hydros.

Gruß
    Michael

Hallo Michael,
    : Für einen versetzten Ölkühler habe ich auch noch Teile liegen. Sind da die Dichtungen zum Gehäuse nicht anders?
    : Christian

: : Hallo tdeman,

: : Ich habe auch einen 1500er Motor mit Tde Anlage in meinem Cabrio Bj.3/67.
    : : Ich habe den Luefterkasten mit zurück versetzem Ölkühler verbaut. Doghouse.
    : : Keinerlei thermische Probleme seit 20 Jahren.

: : Gruß
    : : Michael

: :
    : : Moin
    : : : Mein1500er H-Motor soll mit einer TDE Zweivergaseranlage befeuert werden. Ich habe an einen Zusatzkühler an der Hinterachse gedacht am Drehstabrohr.
    : : : Wie löse ich jetzt den Anschluss am Motor? Full-Flow fällt ja flach, da nur ein Öldruckregelkolben vorhanden ist. Ölkühler im Geblädekasten ausbauen und Leitungen dort anschließen? Reicht die Kühlung dann? Oder sollte man an der Ölpumpe einen Abgang machen?
    : : : Gruß
    : : : Christian

geschrieben von Eifelonkel am 30.Juni 2016 um 20:33:45 Uhr:

Antwort auf: Re: Zusatzkühler an H-Motor, geschrieben von humbug am 30.Juni 2016 um 17:32:48 Uhr:

Hast du 6 oder 8mm Stehbolzen an der Ölpumpe? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine Filterpumpe mit 6mm Stehbolzen zu finden ist nicht so Einfach. Ich habe hier einen 2,0 Limbach Motor mit Serienkühler und einem Zusatzölsumpf. Der kommt auch auf der Autobahn nicht über 100 Grad.
    Gruß,Stephan