bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[BREMSE] Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - SAMBA 29.06.2016
      [BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - strato 29.06.2016
        [BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - SAMBA 29.06.2016
          [BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - SAMBA 03.07.2016
          [BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - bofelix 30.06.2016
            [BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64 - gernot 30.06.2016

[BREMSE] Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64

geschrieben von SAMBA am 29.Juni 2016 um 08:46:53 Uhr:

Hallo zusammen,

bei älteren Käfern bis in die 60iger Jahre sind als Radlager bekanntermaßen Kugellager verbaut.
    Jetzt habe ich für einen Clubkollegen einen Satz Ersatzradlager für Bj.57 bestellt und habe Kegelrollenlager wie für die neueren Baujahre bekommen.
    Ich vermute, daß die orginalen kugellager nicht mehr ohne weiteres zu beschaffen sind.
    Von den Abmessungen passen die Lager. Meiner Meinung nach ist eine "Modernisierung" auch vorteilhaft,
    da Kegelrollenlager ja einer höheren Belastung standhalten.
    Frage:
    Hat schon jemand "umgerüstet" und gibt es da Erfahrungen?

Grüße aus Südbaden
    Thomas

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[BREMSE] Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64

geschrieben von strato am 29.Juni 2016 um 10:19:27 Uhr:

Antwort auf: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64, geschrieben von SAMBA am 29.Juni 2016 um 08:46:53 Uhr:

Servus Thomas,

soviel ich weiß, waren die Kegelrollenlager ab Anfang 60 ab Werk state of the art, dh sie ersetzten im Reparaturfall die alten Kugellager und sind daher grundsätzlich baugleich. Der Teufel steckt aber im Detail: Bei den alten Kugellagern war der innere Ring noch extra. Bei den ungeteilten Kegellagern kann Dir passieren, dass das Ab- und vor allem wieder aufziehen auf den Achsstummel Probleme macht.

Aber grundsätzlich passen tun se!

Gruß strato

geschrieben von SAMBA am 29.Juni 2016 um 10:53:17 Uhr:

Antwort auf: Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64, geschrieben von strato am 29.Juni 2016 um 10:19:27 Uhr:

: Servus Thomas,

: soviel ich weiß, waren die Kegelrollenlager ab Anfang 60 ab Werk state of the art, dh sie ersetzten im Reparaturfall die alten Kugellager und sind daher grundsätzlich baugleich. Der Teufel steckt aber im Detail: Bei den alten Kugellagern war der innere Ring noch extra. Bei den ungeteilten Kegellagern kann Dir passieren, dass das Ab- und vor allem wieder aufziehen auf den Achsstummel Probleme macht.

: Aber grundsätzlich passen tun se!

: Gruß strato

Hallo Strato,
    vielen Dank für die Info!
    Das heisst wohl, ich werde mir für die Zukunft wohl einen Bremstrommelabzieher bauen müssen....

Grüße aus Südbaden
    Thomas

geschrieben von SAMBA am 03.Juli 2016 um 10:00:40 Uhr:

Antwort auf: Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64, geschrieben von SAMBA am 29.Juni 2016 um 10:53:17 Uhr:

: : Servus Thomas,

: : soviel ich weiß, waren die Kegelrollenlager ab Anfang 60 ab Werk state of the art, dh sie ersetzten im Reparaturfall die alten Kugellager und sind daher grundsätzlich baugleich. Der Teufel steckt aber im Detail: Bei den alten Kugellagern war der innere Ring noch extra. Bei den ungeteilten Kegellagern kann Dir passieren, dass das Ab- und vor allem wieder aufziehen auf den Achsstummel Probleme macht.

: : Aber grundsätzlich passen tun se!

: : Gruß strato

Hallo zusammen,
    habe die Lager ausgepackt, die Ringe kann man auseinander nehmen, also die gleiche Vorgehensweise wie bei Kugellagern...:-)

Grüße aus Südbaden

Thomas

geschrieben von bofelix am 30.Juni 2016 um 08:04:11 Uhr:

Antwort auf: Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64, geschrieben von SAMBA am 29.Juni 2016 um 10:53:17 Uhr:

Hallo,

du musst mit Schleifpapier den Achszapfen 1-2-3 Hunderstel runterschleifen. Das Kegelrollenlager muss sich spielfrei ohne Druck aufschieben lassen. Dann kannst du die Bremstrommel einfach montieren. Mit dem Abzieher machst du das Lager kaputt, weil dann über die Wälzkörper Querkräfte übertragen werden.

Die meisten Zapfen sind eh etwas eingelaufen, dann kann man die auch runterläppen / schleifen.

Kugellager gibt es noch.

Gruß
    Stefan

: : Servus Thomas,

: : soviel ich weiß, waren die Kegelrollenlager ab Anfang 60 ab Werk state of the art, dh sie ersetzten im Reparaturfall die alten Kugellager und sind daher grundsätzlich baugleich. Der Teufel steckt aber im Detail: Bei den alten Kugellagern war der innere Ring noch extra. Bei den ungeteilten Kegellagern kann Dir passieren, dass das Ab- und vor allem wieder aufziehen auf den Achsstummel Probleme macht.

: : Aber grundsätzlich passen tun se!

: : Gruß strato

: Hallo Strato,
    : vielen Dank für die Info!
    : Das heisst wohl, ich werde mir für die Zukunft wohl einen Bremstrommelabzieher bauen müssen....

: Grüße aus Südbaden
    : Thomas

geschrieben von gernot am 30.Juni 2016 um 13:33:22 Uhr:

Antwort auf: Re: Kegelrollen statt Kugellager vor Bj. 64, geschrieben von bofelix am 30.Juni 2016 um 08:04:11 Uhr:

Soweit ich weiß, ist auch das Einstellen vom Spiel abhängig vom Lager.
    In den Anleitungen ist es ja abhängig vom Baujahr.

gruss gernot