bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] dezentes 30 PS Tuning - udo d 24.06.2016
      [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - Th. Lütkemöller 24.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - oval56 29.06.2016
          [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - Theo Lütkemöller 29.06.2016
            [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - oval56 30.06.2016
            [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - oval56 30.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - kalle 27.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - udo d 27.06.2016
      [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - Christian 24.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - strato 24.06.2016
          [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - Christian 26.06.2016
      [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - MarkusOWL 24.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - bofelix 24.06.2016
          [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - MarkusOWL 24.06.2016
            [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - udo d 24.06.2016
        [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - bofelix 24.06.2016
            [MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning - bofelix 27.06.2016

[MOTOR] dezentes 30 PS Tuning

geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 07:23:40 Uhr:

moin moin bugnetter.
    ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

grüße, udo

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: dezentes 30 PS Tuning

geschrieben von Th. Lütkemöller am 24.Juni 2016 um 21:02:39 Uhr:

Antwort auf: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 07:23:40 Uhr:

: moin moin bugnetter.
    : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: grüße, udo

Hallo Udo.
    Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    von unten heraus.

Gruss
    Th. Lütkemöller

geschrieben von oval56 am 29.Juni 2016 um 08:41:38 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Th. Lütkemöller am 24.Juni 2016 um 21:02:39 Uhr:

wenn es so einfach wäre, könnten man mit ca 800€ aus einem 30ps Motor einen 50 PS Motor machen.... es ist aber leide rnicht so einfach.

die vergaseranlage bringt genau 4 PS und die entsprechenden kipphebel machen auch nur dann sinn wenn man die füllung hinbekommt und der Motor etwas drehwilliger wird. d.h. die musik geht ab einer Verdichtung von 8-8,5:1 los und dann bremst die seriennocke den spass erheblich.

wenn man leistung billig will, da wird man um die demontage der köpfe nicht rumkommen und diese entsprechend bearbeiten müssen.

meine Erfahrung ist:

köpfe bearbeitet, 8,3:1 verdichtet, 33mm Einlassventil, riechertanlage und eine Nockenwelle, leichter schwung und es kommen um die 40-45ps raus je nach verteiler und Auspuff.

: : moin moin bugnetter.
    : : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: : was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: : 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: : grüße, udo

: Hallo Udo.
    : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    : Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    : von unten heraus.

: Gruss
    : Th. Lütkemöller

geschrieben von Theo Lütkemöller am 29.Juni 2016 um 20:26:56 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von oval56 am 29.Juni 2016 um 08:41:38 Uhr:

: wenn es so einfach wäre, könnten man mit ca 800€ aus einem 30ps Motor einen 50 PS Motor machen.... es ist aber leide rnicht so einfach.

DOCH, es ist einfach, ich habe dieses Jahr schon DREI Motoren
    gebaut und verkauft

: die vergaseranlage bringt genau 4 PS und die entsprechenden kipphebel machen auch nur dann sinn wenn man die füllung hinbekommt und der Motor etwas drehwilliger wird. d.h. die musik geht ab einer Verdichtung von 8-8,5:1 los und dann bremst die seriennocke den spass erheblich.

: wenn man leistung billig will, da wird man um die demontage der köpfe nicht rumkommen und diese entsprechend bearbeiten müssen.

: meine Erfahrung ist:

: köpfe bearbeitet, 8,3:1 verdichtet, 33mm Einlassventil, riechertanlage und eine Nockenwelle, leichter schwung und es kommen um die 40-45ps raus je nach verteiler und Auspuff.

: : : moin moin bugnetter.
    : : : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: : : was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: : : 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: : : grüße, udo

: : Hallo Udo.
    : : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    : : Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    : : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    : : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    : : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    : : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    : : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    : : von unten heraus.

: : Gruss
    : : Th. Lütkemöller

geschrieben von oval56 am 30.Juni 2016 um 07:47:37 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Theo Lütkemöller am 29.Juni 2016 um 20:26:56 Uhr:

hie rmal die angabe von riechert beim 30ps Motor -> +3,8ps

: : wenn es so einfach wäre, könnten man mit ca 800€ aus einem 30ps Motor einen 50 PS Motor machen.... es ist aber leide rnicht so einfach.

: DOCH, es ist einfach, ich habe dieses Jahr schon DREI Motoren
    : gebaut und verkauft

: : die vergaseranlage bringt genau 4 PS und die entsprechenden kipphebel machen auch nur dann sinn wenn man die füllung hinbekommt und der Motor etwas drehwilliger wird. d.h. die musik geht ab einer Verdichtung von 8-8,5:1 los und dann bremst die seriennocke den spass erheblich.

:
    : : wenn man leistung billig will, da wird man um die demontage der köpfe nicht rumkommen und diese entsprechend bearbeiten müssen.

: : meine Erfahrung ist:

: : köpfe bearbeitet, 8,3:1 verdichtet, 33mm Einlassventil, riechertanlage und eine Nockenwelle, leichter schwung und es kommen um die 40-45ps raus je nach verteiler und Auspuff.

:
    : : : : moin moin bugnetter.
    : : : : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: : : : was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: : : : 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: : : : grüße, udo

: : : Hallo Udo.
    : : : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    : : : Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    : : : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    : : : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    : : : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    : : : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    : : : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    : : : von unten heraus.

: : : Gruss
    : : : Th. Lütkemöller

geschrieben von oval56 am 30.Juni 2016 um 07:38:06 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Theo Lütkemöller am 29.Juni 2016 um 20:26:56 Uhr:

aha, das zauberwasser hätte ich dann auch gerne, ich baue solche Motoren seit nun 15 jahren.. keine der steckmotoren hat mehr als 45ps mit diesen Komponenten ohne große nachhilfe.

selbst bei kipphebelgeometriene von 1:1,4 muss man sich mehr einfallen lassen

hast mal leistungsdiagramme zur Hand? würde mich interessieren...

: : wenn es so einfach wäre, könnten man mit ca 800€ aus einem 30ps Motor einen 50 PS Motor machen.... es ist aber leide rnicht so einfach.

: DOCH, es ist einfach, ich habe dieses Jahr schon DREI Motoren
    : gebaut und verkauft

: : die vergaseranlage bringt genau 4 PS und die entsprechenden kipphebel machen auch nur dann sinn wenn man die füllung hinbekommt und der Motor etwas drehwilliger wird. d.h. die musik geht ab einer Verdichtung von 8-8,5:1 los und dann bremst die seriennocke den spass erheblich.

:
    : : wenn man leistung billig will, da wird man um die demontage der köpfe nicht rumkommen und diese entsprechend bearbeiten müssen.

: : meine Erfahrung ist:

: : köpfe bearbeitet, 8,3:1 verdichtet, 33mm Einlassventil, riechertanlage und eine Nockenwelle, leichter schwung und es kommen um die 40-45ps raus je nach verteiler und Auspuff.

:
    : : : : moin moin bugnetter.
    : : : : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: : : : was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: : : : 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: : : : grüße, udo

: : : Hallo Udo.
    : : : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    : : : Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    : : : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    : : : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    : : : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    : : : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    : : : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    : : : von unten heraus.

: : : Gruss
    : : : Th. Lütkemöller

geschrieben von kalle am 27.Juni 2016 um 10:14:45 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Th. Lütkemöller am 24.Juni 2016 um 21:02:39 Uhr:

Hi,

sind die Kipphebel für den 30PSer anders als für die anderen Typ1 Motoren?

Kalle

geschrieben von udo d am 27.Juni 2016 um 07:19:36 Uhr:

hallöchen, das hört sich gut an. ca 9 bis 10 ps mehr würden ja schon ordentlich helfen

: Hallo Udo.
    : Ich gehe mal davon aus, das der Motor nicht zerlegt werden soll.
    : Also bleiben zwei Möglichkeiten:
    : 1.) 2 x 28 PCI von Riechert, bringen ca 9 PS
    : ....mit grösseren Lufttrichtern auch 10 PS
    : 2.) Kipphebelsatz 1.25 : 1, von BBT, bringen ca 10 PS.
    : Beim Auspuff würde ich den OKRASA Schalldämpfer empfehlen,
    : bringt zwar keine PS, aber einen etwas besseren Drehmoment
    : von unten heraus.

: Gruss
    : Th. Lütkemöller

geschrieben von Christian am 24.Juni 2016 um 09:52:43 Uhr:

Antwort auf: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 07:23:40 Uhr:

: moin moin bugnetter.
    : ich überlege meinen 56er karmann ghia etwas auf die sprünge zu helfen. verbaut ist der klassische 30 ps motor, 28pci vergaser, 6 volt, serienauspuff. riechert endrohre

: was kann ich machen um dezent etwas mehr aus dem osnabrücker beau zu holen?

: 2-vergaseranlage? auspuss ala sauer und sohn? über tipps und infos würde ich mich sehr freuen.

: grüße, udo

Hallo Udo,
    mit dezent meinst du sicher auch die finanziellen Ausgabe, kann ich verstehen, habe ich auch so umgesetzt. Also keine neue Kurbelwelle, neue Zylinderköpfe usw...

Mein Motor:
    30PS Industriemotor
    original: Kurbelwelle, Pleuel, Stößel, Kolben und Zylinder, Schwungrad
    Riechert 2-Vergaseranlage, 2x 28PCI, größere Venturi (von Riechert mitgeliefert, Choke ausgebaut, bißchen Liebe reingesteckt)
    original Köpfe von Hand bearbeitet, Verdichtung 8.7:1, größeres Einlassventil (32mm statt 30mm), Ringspalt angepasst - in den Köpfen steckt die meiste Arbeit, aber auch die meiste Kraft später
    Tuning Nockenwelle, ähnlich Okrasa
    größere Ölpumpe und versetzter Ölkühler (Hundehütte), 123 Verteiler mit 6Volt, Abarth Style Auspuff Edelstahl (manche meinen der klaut sogar noch Leistung...)

Sehr spritziger Motor, dreht gut hoch aber auch mit niedriger Drehzahl gut zu fahren.

Kannst du sehen und hören unter dem Link

Grüße
    Christian

• die-schnelle-pumpe

geschrieben von strato am 24.Juni 2016 um 14:26:34 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von Christian am 24.Juni 2016 um 09:52:43 Uhr:

Hallo Christian,

genau das schwebt mir für meinen Standardovali vor. Nachdem ich den Abarth-Style-Auspuff schon liegen habe - wie meinst Du das mit Leistung klauen? Ist das tatsächlich so?

: Mein Motor:
    : 30PS Industriemotor
    : original: Kurbelwelle, Pleuel, Stößel, Kolben und Zylinder, Schwungrad
    : Riechert 2-Vergaseranlage, 2x 28PCI, größere Venturi (von Riechert mitgeliefert, Choke ausgebaut, bißchen Liebe reingesteckt)
    : original Köpfe von Hand bearbeitet, Verdichtung 8.7:1, größeres Einlassventil (32mm statt 30mm), Ringspalt angepasst - in den Köpfen steckt die meiste Arbeit, aber auch die meiste Kraft später
    : Tuning Nockenwelle, ähnlich Okrasa
    : größere Ölpumpe und versetzter Ölkühler (Hundehütte), 123 Verteiler mit 6Volt, Abarth Style Auspuff Edelstahl (manche meinen der klaut sogar noch Leistung...)

: Sehr spritziger Motor, dreht gut hoch aber auch mit niedriger Drehzahl gut zu fahren.

: Kannst du sehen und hören unter dem Link

: Grüße
    : Christian

geschrieben von Christian am 26.Juni 2016 um 23:34:55 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von strato am 24.Juni 2016 um 14:26:34 Uhr:

: Hallo Christian,

: genau das schwebt mir für meinen Standardovali vor. Nachdem ich den Abarth-Style-Auspuff schon liegen habe - wie meinst Du das mit Leistung klauen? Ist das tatsächlich so?

Moin,
    Da ich den Motor bisher nur mit dem Auspuff gefahren bin, hab ich keinen Vergleich.

Grüße
    Christian

geschrieben von MarkusOWL am 24.Juni 2016 um 08:16:48 Uhr:

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von "Modernem Serienoptik Tuning".
    Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten als das Tuning von vor 40 Jahren mit 2-Vergaser und anderem Auspuff mit vielleicht 5 Mehr PS
    Auch Einkanal-Motoren kann man ohne das man es ihnen ansieht auf über 100PS bringen bei unglaublichem Drehmoment:
    1.) Hubraum! Je mehr desto besser, mindestens aber 1915, besser noch 2,1 oder 2,3 liter.
    2.) Ausaugbrücke und Köpfe vom 1500/1600er (H oder B Motor). mit Kopfbearbeitung
    3.) ganz leichte Tuning Nocke oder die vom CT Motor
    4.) Evtl mittels Adapter 34er Solex-Vergaser (muss aber nicht sein, 31er vom AB reicht aber auch
    4.) Größerer Auspuff obligatorisch (vintage speed etc)
    5.) Viel Feinabstimmung

geschrieben von bofelix am 24.Juni 2016 um 08:27:41 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von MarkusOWL am 24.Juni 2016 um 08:16:48 Uhr:

Hallo Markus,

ich denke, Udo möchte auf der 30PS Basis bleiben.....

Gruß
    Stefan

: Ich bin mittlerweile ein großer Fan von "Modernem Serienoptik Tuning".
    : Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten als das Tuning von vor 40 Jahren mit 2-Vergaser und anderem Auspuff mit vielleicht 5 Mehr PS
    : Auch Einkanal-Motoren kann man ohne das man es ihnen ansieht auf über 100PS bringen bei unglaublichem Drehmoment:
    : 1.) Hubraum! Je mehr desto besser, mindestens aber 1915, besser noch 2,1 oder 2,3 liter.
    : 2.) Ausaugbrücke und Köpfe vom 1500/1600er (H oder B Motor). mit Kopfbearbeitung
    : 3.) ganz leichte Tuning Nocke oder die vom CT Motor
    : 4.) Evtl mittels Adapter 34er Solex-Vergaser (muss aber nicht sein, 31er vom AB reicht aber auch
    : 4.) Größerer Auspuff obligatorisch (vintage speed etc)
    : 5.) Viel Feinabstimmung

geschrieben von MarkusOWL am 24.Juni 2016 um 08:34:06 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von bofelix am 24.Juni 2016 um 08:27:41 Uhr:

Ja natürlich, Entschuldige das ich hier diese Möglichekeit aufgezeigt habe.

: Hallo Markus,

: ich denke, Udo möchte auf der 30PS Basis bleiben.....

: Gruß
    : Stefan

: : Ich bin mittlerweile ein großer Fan von "Modernem Serienoptik Tuning".
    : : Wir haben heute ganz andere Möglichkeiten als das Tuning von vor 40 Jahren mit 2-Vergaser und anderem Auspuff mit vielleicht 5 Mehr PS
    : : Auch Einkanal-Motoren kann man ohne das man es ihnen ansieht auf über 100PS bringen bei unglaublichem Drehmoment:
    : : 1.) Hubraum! Je mehr desto besser, mindestens aber 1915, besser noch 2,1 oder 2,3 liter.
    : : 2.) Ausaugbrücke und Köpfe vom 1500/1600er (H oder B Motor). mit Kopfbearbeitung
    : : 3.) ganz leichte Tuning Nocke oder die vom CT Motor
    : : 4.) Evtl mittels Adapter 34er Solex-Vergaser (muss aber nicht sein, 31er vom AB reicht aber auch
    : : 4.) Größerer Auspuff obligatorisch (vintage speed etc)
    : : 5.) Viel Feinabstimmung

geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 09:21:55 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von MarkusOWL am 24.Juni 2016 um 08:34:06 Uhr:

hallo ihr zwei.

das motorenkonzept hört sich gut an, allerdings müsste dann ja auch das fahrwerk, bremsen etc gemacht werden. dafür fehlt mir ein passender karmann. der 56er sollte schon nah am original bleiben. grüsse udo

geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 07:24:53 Uhr:

auspuss :-) :-) sollte auspuff heissen

geschrieben von bofelix am 24.Juni 2016 um 08:26:49 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 07:24:53 Uhr:

: auspuss :-) :-) sollte auspuff heissen

Hallo Udo,

Frage ist was du willst....

Ich habe für meine Mama einen 30 PS-Motor gebaut mit 2x28 PCI, Verdichtung 8,5, Känäle bearbeitet, orig. Nockenwelle. Der hat 43.6 PS bei 3900 Umdrehungen und 95 Nm bei 2575. Klingt zusammen mit den TDE-Endrohren sehr schön. Aber das fährt sich ziemlich unelastisch.
    Im Vergleich zu meinem 66er mit 1300er Einkanal und Seriensaugrohr (45.1PS bei 4000 und 100 Nm bei 2000 Umdrehungen) muss man fast alles einen Gang niedriger fahren.

Beim nächsten Mal würde ich die Okrasa-Nachbaukurbelwelle von Wolfsburg West nehmen und einen 1300er auf 30 PS-Basis bauen. Mit einem aufgemachten 28PCI oder 32PCI und einem angepassten 34PS-Saugrohr müsste dann einen ähnliche Leistung rauskommen und untenrum mehr Drehomoment. Ist etwas mehr Bastelei, aber das sollte sich lohnen.

Bei Aussehen und Klang gewinntt die Zweivergaseranlage bei der Fahrbarkeit aber die Einvergaser-Variante.

Gruß
    Stefan

geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 09:23:50 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von bofelix am 24.Juni 2016 um 08:26:49 Uhr:

hi. danke für deine antwort.
    wie definiert du unelastisch? grüsse, udo

geschrieben von bofelix am 27.Juni 2016 um 06:29:15 Uhr:

Antwort auf: Re: dezentes 30 PS Tuning, geschrieben von udo d am 24.Juni 2016 um 09:23:50 Uhr:

: hi. danke für deine antwort.
    : wie definiert du unelastisch? grüsse, udo

Hallo Udo,
    wie schon geschrieben, man fährt alles einen Gang tiefer. Man merkt deutlich wo das Drehmoment kommt. Und das ist gut 600 Umdrehungen später als beim Serienvergaser. Ein Mötor gilt als elastisch, wenn die Drehzahlen für maximales Drehmoment und maximale Leistung wiet auseinander liegen. 2000 Umdrehungen Differenz sind mehr als 1300.

Gruss Stefan