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    [MOTOR] Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - Spencer 14.06.2016
      [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - AmrA 15.06.2016
        [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - Spencer 15.06.2016
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                [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - strato 21.06.2016
      [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - Kay 14.06.2016
        [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - Spencer 14.06.2016
          [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - wadlesgarage 14.06.2016
            [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor - Spencer 14.06.2016

       


    [MOTOR] Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 18:25:28 Uhr:

    Hallo,

    wie war das nochmal mit dem Einstellen von Zündung und Ventilen bei einem 24,5 PS Motor? Auf der Riemenscheibe ist ja nur eine Kerbe. Wenn diese mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, ist dann OT oder Zündzeitpunkt? Und an welchen Punkt ist das jeweils andere?

    Gruß
    Gerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von AmrA am 15.Juni 2016 um 09:44:54 Uhr:

    Antwort auf: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 18:25:28 Uhr:

    : Hallo,

    : wie war das nochmal mit dem Einstellen von Zündung und Ventilen bei einem 24,5 PS Motor? Auf der Riemenscheibe ist ja nur eine Kerbe. Wenn diese mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, ist dann OT oder Zündzeitpunkt? Und an welchen Punkt ist das jeweils andere?

    : Gruß
    : Gerd
    1. Unterbrecherkontakte auf 0,4mm einstellen.
    2. Kerbe in Riemenscheibe mittig auf Trennfuge des Motorgehäuses stellen. Verteilerfinger zeigt auf Markierung am Verteiler
    3. Prüflampe anschließen
    4. Verteiler lösen.
    5. Zündung an
    6. Verteiler rechts rum drehen bis Lampe aus.
    7. Verteiler links rum drehen bis Lampe an.
    8. Verteiler festschrauben.

    Wenn keine Prüflampe vorhanden, man hört ein Knacken wenn die Kontakte öffnen.
    30 PS Motor dito


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 15.Juni 2016 um 17:34:42 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von AmrA am 15.Juni 2016 um 09:44:54 Uhr:


    : 1. Unterbrecherkontakte auf 0,4mm einstellen.
    : 2. Kerbe in Riemenscheibe mittig auf Trennfuge des Motorgehäuses stellen. Verteilerfinger zeigt auf Markierung am Verteiler
    : 3. Prüflampe anschließen
    : 4. Verteiler lösen.
    : 5. Zündung an
    : 6. Verteiler rechts rum drehen bis Lampe aus.
    : 7. Verteiler links rum drehen bis Lampe an.
    : 8. Verteiler festschrauben.

    : Wenn keine Prüflampe vorhanden, man hört ein Knacken wenn die Kontakte öffnen.
    : 30 PS Motor dito

    Hallo,

    danke für die gute Beschreibung. Und beim Einstellen der Ventile auch Kerbe auf die Trennfuge?

    Gruß


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von AmrA am 15.Juni 2016 um 22:16:31 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 15.Juni 2016 um 17:34:42 Uhr:

    :
    : : 1. Unterbrecherkontakte auf 0,4mm einstellen.
    : : 2. Kerbe in Riemenscheibe mittig auf Trennfuge des Motorgehäuses stellen. Verteilerfinger zeigt auf Markierung am Verteiler
    : : 3. Prüflampe anschließen
    : : 4. Verteiler lösen.
    : : 5. Zündung an
    : : 6. Verteiler rechts rum drehen bis Lampe aus.
    : : 7. Verteiler links rum drehen bis Lampe an.
    : : 8. Verteiler festschrauben.

    : : Wenn keine Prüflampe vorhanden, man hört ein Knacken wenn die Kontakte öffnen.
    : : 30 PS Motor dito

    : Hallo,

    : danke für die gute Beschreibung. Und beim Einstellen der Ventile auch Kerbe auf die Trennfuge?

    : Gruß

    Ventilspiel:
    1. Zylinder: Kurbelwelle links rum drehen bis Kerbe der Riemenscheibe mit der oberen Gehäusetrennfuge fluchtet. Verteilerkappe abnehmen uns schauen ob Verteilerfinger auf die Markierung am Verteiler zeigt.
    2.Zylinder: Kurbelwelle 180° links rum weiterdrehen bis Kerbe mit der unteren Gehäusetrennfuge fluchtet. Bei montiertem Luftleitblech, einfach eine Markierung genau gegenüber der Kerbe in der Riemenscheibe machen. Markierung fluchtet dann wieder an der oberen Gehäusetrennfuge.
    3.Zylinder: Kurbelwelle 180° links rum weiterdrehen bis Kerbe mit der oberen Gehäusetrennfuge fluchtet
    4. Zylinder: Kurbelwelle 180° links rum weiterdrehen bis Kerbe mit der unteren Gehäusetrennfuge fluchtet, bzw. die Markierung mit der oberen.


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von 49er am 15.Juni 2016 um 08:43:55 Uhr:

    Antwort auf: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 18:25:28 Uhr:

    ... müsstest ggf. mal genau sagen um was es sich handelt bei deinem motor. welcher verteiler ist drauf, auch davon hängt die einstellung ab?
    was ist das problem? läuft er schlecht?
    lies mal nach im rep faden von cpc seite etwa 42 da sind 2 verteiler gelistet und angegeben wo der zündteitpunkt liegen soll. kann auch seitlich der trennfuge sein. im laufe der jahre kann viel gebastelt worden sein.....

    : Hallo,

    : wie war das nochmal mit dem Einstellen von Zündung und Ventilen bei einem 24,5 PS Motor? Auf der Riemenscheibe ist ja nur eine Kerbe. Wenn diese mit der Gehäusetrennfuge fluchtet, ist dann OT oder Zündzeitpunkt? Und an welchen Punkt ist das jeweils andere?

    : Gruß
    : Gerd


    • cpc

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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 15.Juni 2016 um 17:30:40 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von 49er am 15.Juni 2016 um 08:43:55 Uhr:

    : ... müsstest ggf. mal genau sagen um was es sich handelt bei deinem motor. welcher verteiler ist drauf, auch davon hängt die einstellung ab?
    : was ist das problem? läuft er schlecht?
    : lies mal nach im rep faden von cpc seite etwa 42 da sind 2 verteiler gelistet und angegeben wo der zündteitpunkt liegen soll. kann auch seitlich der trennfuge sein. im laufe der jahre kann viel gebastelt worden sein.....


    Hallo,

    danke für den Link, aber den kannte ich schon und war deswegen irritiert. Weil hier beim Einstellen der Ventile die Kerbe auf der Trennfuge stehen soll und bei Einstellen der Zündung auch. Von späteren Mototren kenne ich zwei Positionen, also zwei Kerben. Der Zündzeitpunkt soll ja 5 ° vor OT sein.
    Es handelt sich um einen 24,5 PS Motor mit fliehkraftgeregelten Verteiler. Wie der genau heißt, muss ich nachschauen. Der Motor war zerlegt und soll demnächst kompletittiert und eingebaut werden.

    Gruß
    Gerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von 49er am 16.Juni 2016 um 08:45:53 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 15.Juni 2016 um 17:30:40 Uhr:

    .. fürs ventil einstellen ist das doch völlig egal. das merkt man doch wenn beide ventile zu sind wenn man die riemenscheibe bewegt und keinen druck an der position hat

    :
    : Hallo,

    : danke für den Link, aber den kannte ich schon und war deswegen irritiert. Weil hier beim Einstellen der Ventile die Kerbe auf der Trennfuge stehen soll und bei Einstellen der Zündung auch. Von späteren Mototren kenne ich zwei Positionen, also zwei Kerben. Der Zündzeitpunkt soll ja 5 ° vor OT sein.
    : Es handelt sich um einen 24,5 PS Motor mit fliehkraftgeregelten Verteiler. Wie der genau heißt, muss ich nachschauen. Der Motor war zerlegt und soll demnächst kompletittiert und eingebaut werden.

    : Gruß
    : Gerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von strato am 16.Juni 2016 um 13:01:10 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von 49er am 16.Juni 2016 um 08:45:53 Uhr:

    Rischdisch. Und wenn man überhaupt kein Spiel hat und zuerst in Panik wegen zB kaputten Sitzringen gerät, dann ist man dann doch am falschen Zylinder, wie ich aus Erfahrung weiß ;).


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 16.Juni 2016 um 18:54:28 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von strato am 16.Juni 2016 um 13:01:10 Uhr:

    : Rischdisch. Und wenn man überhaupt kein Spiel hat und zuerst in Panik wegen zB kaputten Sitzringen gerät, dann ist man dann doch am falschen Zylinder, wie ich aus Erfahrung weiß ;).

    Ich verstehe.

    Nochmals danke. Und es sollte übrigens "komplettiert" heißen:-)

    MfGerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von strato am 21.Juni 2016 um 10:06:22 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 16.Juni 2016 um 18:54:28 Uhr:

    Servus nochmal,

    weil ich am Wochenende das Ventilspiel kontrolliert habe: Stellen der Markierung auf Gehäusetrennfuge (und zwar nach Augenmaß) und Verteilerfinger auf der Kerbe für den Zylinder 1. Damit sind die zugehörigen Zylinder sicher entlastet, was Du merkst, wenn Du sie beide bewegen kannst.

    Ich hab mir dann mit einem Lackstift auf der Riemenscheibe einen Strich gegenüber gezogen, sodass ich weiß, wie weit ich weiterdrehen muss. Drehen im Uhrzeigersinn bis zur Lackmarkierung = OT von Zylinder vier, auch dort wieder Kontrolle, ob beide Stößelstangen "drin" und die Ventile daher entlastet sind.

    Weiter auf Zylinder 3 (das ist wieder die Aussparung an der Riemenscheibe), und nochmal weiter zum 2er. Man siehts ja auch am Verteilerfinger, der sich von der 1er-Markierung um jeweils 90 Grad weiterdreht.

    Ist also kein Hexenwerk ;)!


    : Nochmals danke. Und es sollte übrigens "komplettiert" heißen:-)

    : MfGerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Kay am 14.Juni 2016 um 19:42:39 Uhr:

    Antwort auf: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 18:25:28 Uhr:

    Hallo.

    Die Kerbe ist der Zündzeitpunkt. Der O.T. ist die kleine ein gefeilte " Delle ".

    Grüße Kay


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 20:02:18 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Kay am 14.Juni 2016 um 19:42:39 Uhr:

    : Hallo.

    : Die Kerbe ist der Zündzeitpunkt. Der O.T. ist die kleine ein gefeilte " Delle ".

    : Grüße Kay

    Danke,

    aber es gibt nur eine Kerbe und keine weiteren Markierungen. Im Reparaturleitfaden steht beides, also einmal ist einzelne Kerbe - Trennfuge OT und einmal die einzelne Kerbe - Trennfuge Zündzeitpunkt.

    Gruß
    Gerd


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von wadlesgarage am 14.Juni 2016 um 20:25:16 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 20:02:18 Uhr:

    : : Hallo.

    : : Die Kerbe ist der Zündzeitpunkt. Der O.T. ist die kleine ein gefeilte " Delle ".

    : : Grüße Kay

    : Danke,

    : aber es gibt nur eine Kerbe und keine weiteren Markierungen. Im Reparaturleitfaden steht beides, also einmal ist einzelne Kerbe - Trennfuge OT und einmal die einzelne Kerbe - Trennfuge Zündzeitpunkt.

    : Gruß
    : Gerd
    wegen den paar Grad brauchst dir wegen der Ventileinstellung KEINE Gedanken zu machen

    Gruß wolfgang


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    [MOTOR] Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor

    geschrieben von Spencer am 14.Juni 2016 um 22:41:59 Uhr:

    Antwort auf: Re: Ventile und Zündung einstellen 25 / 30 PS Motor, geschrieben von wadlesgarage am 14.Juni 2016 um 20:25:16 Uhr:


    : wegen den paar Grad brauchst dir wegen der Ventileinstellung KEINE Gedanken zu machen

    : Gruß wolfgang

    Hallo Wolfgang,
    danke für deine Antwort.

    Also kann ich die Venile und die Zündung auf einer Position einstellen, Kerbe auf Trennfuge? Was hat es mit dem Körnerpunkt rechts neben der Trennfuge auf sich?

    Gruß
    Gerd


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