bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Gaszug schwergängig - kaeferfan1303 13.06.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig - strato 14.06.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig - firefox 14.06.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig - Matz 14.06.2016
        [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig - kaeferfan1303 14.06.2016
      [TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig - ulli 13.06.2016

[TECHNIK ALLGEMEIN] Gaszug schwergängig

geschrieben von kaeferfan1303 am 13.Juni 2016 um 20:32:15 Uhr:

Hallo,
    mein Gaszug ist schwergängig, d.h. wenn ich das Gaspedal betätige bleibt das Pedal unten liegen und der Motor gibt Vollgas. (Beim starten führt das zum totalen absaufen) Kann ich den Zug mit Rostlöser einsprühen und so wieder gängig bekommen? Vielleicht ordentlich Kriechöl hinten am Röhrchen von der Gebläsedurchführung rein und dann mit Druckluft? Oder hilft nur neu - Frage dazu: Sind die Gaszüge bei Automatik anders?

Vielen Dank schonmal

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[TECHNIK ALLGEMEIN] Re: Gaszug schwergängig

geschrieben von strato am 14.Juni 2016 um 12:36:49 Uhr:

Antwort auf: Gaszug schwergängig, geschrieben von kaeferfan1303 am 13.Juni 2016 um 20:32:15 Uhr:

Also wie schon von Ulli vermutet:

Wenn sich der Gaszug in eine Richtung (nämlich mit dem Druck Deines Fußes) sehr wohl bewegen lässt, dann ist er selber ja offensichtlich gängig und das Hängenbleiben liegt an der Rückzufeder bzw. an der Schwergängigkeit des Pedals selbst. Dort würde ich mal zu suchen anfangen - sprich Feder kontrollieren und auf Verdacht mal die Pedalerie reinigen und schmieren.

geschrieben von firefox am 14.Juni 2016 um 08:07:14 Uhr:

Antwort auf: Gaszug schwergängig, geschrieben von kaeferfan1303 am 13.Juni 2016 um 20:32:15 Uhr:

Löse die Klemmmutter am Vergaser und halte das Ende des gaszugs mit einer Spitzzange fest, Helfer soll das Gaspedal drücken.
    Ist da ein Wiederstand spürbar liegt es an der Seilführung oder Pedalerie.
    Da der Gaszug grad gelöst ist, betätige den Hebel am Vergaser ob dieser leichtgängig ist.
    Damit kannst du die Fehlerquelle einkreisen und aktiv werden.
    Ferdi

geschrieben von Matz am 14.Juni 2016 um 07:56:26 Uhr:

: Hallo,
    : mein Gaszug ist schwergängig, d.h. wenn ich das Gaspedal betätige bleibt das Pedal unten liegen und der Motor gibt Vollgas. (Beim starten führt das zum totalen absaufen) Kann ich den Zug mit Rostlöser einsprühen und so wieder gängig bekommen? Vielleicht ordentlich Kriechöl hinten am Röhrchen von der Gebläsedurchführung rein und dann mit Druckluft? Oder hilft nur neu - Frage dazu: Sind die Gaszüge bei Automatik anders?

: Vielen Dank schonmal

Hallo,

die Gaszüge Automatik/Schalter sind jeweils gleich.

Kontrollier auch mal, ob der Schutzschlauch, zwischen Rahmen und Motorverblechung, richtig sitzt.

MfG

geschrieben von kaeferfan1303 am 14.Juni 2016 um 20:30:44 Uhr:

Antwort auf: Re: Gaszug schwergängig, geschrieben von Matz am 14.Juni 2016 um 07:56:26 Uhr:

Eine Frage dazu. Meinst Du mit dem Schutzschlauch das Röhrchen durch den Gebläsekasten? Oder sollte es da noch ein Gummi geben?
    Nochmal zu meinem Problem. Der Gaszug ist schon etwas gängiger, dank der Pedalerie -überholung. Aber der letzte Zentimeter wird der Gaszug nicht zurückgezogen - sodaß der Motor dann mit über 2000 Umdrehungen läuft. Die Rückholfeder hat bis zum letzten Zentimeter auch genug Schmackes nur dann bleibts stehen.

Danke nochmal

:
    : Hallo,

: Kontrollier auch mal, ob der Schutzschlauch, zwischen Rahmen und Motorverblechung, richtig sitzt.

: MfG

geschrieben von ulli am 13.Juni 2016 um 22:16:17 Uhr:

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass es am Zug selbst liegt und nicht am Pedal/Umlenkung
    oder der Rückzugfeder an Vergaser?

Allerding hat bei meinem 62er das renovieren der Pedalerie und erneuern des
    Gaszugs Wunder gewirkt!

Gruß, ulli