bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Gunter 12.06.2016
      [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - crome 13.06.2016
      [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Bocki 13.06.2016
      [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - zwierbel 12.06.2016
        [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Gunter 14.06.2016
          [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Stefan 14.06.2016
        [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Turner 12.06.2016
          [MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen - Googie 13.06.2016

[MOTOR] Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen

geschrieben von Gunter am 12.Juni 2016 um 17:52:55 Uhr:

Hallo,
    habe jetzt den Motor an meinem 68er Käfer 1300 "frei". Das heisst alles abgehängt und die 4 Muttern abgeschraubt. Mit meinem Rangier Wagenheber habe ich den Motor so weit abgestützt, dass sich die Schrauben der Motor Befestigung verschieben lassen. Habe bis jetzt allerdings, weil ich in der Garage allein war noch nicht richtig stark an dem Motor gezogen. Aber da scheint die Kupplung ganz schon am Schwungrad zu kleben.
    Morgen hilft mir ein Kollege dabei den Motor abzuziehen.
    Wer kann mir da einen Tipp geben?

Danke!

Käfergrüße

Gunter

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen

geschrieben von crome am 13.Juni 2016 um 06:49:10 Uhr:

Antwort auf: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von Gunter am 12.Juni 2016 um 17:52:55 Uhr:

Moin.
    Man muss schon ordentlich rütteln und zerren. Gute Entscheidung, dass nicht allein zu machen. Das Auto vernünftig gegen Wegrollen sichern, dann passt das.

Ich setz mich meist hinter das Auto, stütze mich mit den Füßen gegen die Stoßstange ab und ziehe unter leichtem Rütteln an den Endrohren.

Viel Erfolg!

geschrieben von Bocki am 13.Juni 2016 um 00:41:11 Uhr:

Antwort auf: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von Gunter am 12.Juni 2016 um 17:52:55 Uhr:

: Hallo,
    : habe jetzt den Motor an meinem 68er Käfer 1300 "frei". Das heisst alles abgehängt und die 4 Muttern abgeschraubt. Mit meinem Rangier Wagenheber habe ich den Motor so weit abgestützt, dass sich die Schrauben der Motor Befestigung verschieben lassen. Habe bis jetzt allerdings, weil ich in der Garage allein war noch nicht richtig stark an dem Motor gezogen. Aber da scheint die Kupplung ganz schon am Schwungrad zu kleben.
    : Morgen hilft mir ein Kollege dabei den Motor abzuziehen.
    : Wer kann mir da einen Tipp geben?

: Danke!

: Käfergrüße

: Gunter
    :

das hat gar keinen Einfluss auf den Ausbau. Einziges Manko ist das die Kupplung nicht trennt. Sprich Schwungrad und Automat sind mittels der Mitnehmerscheibe ungewollt auf deren Reibflächen verbunden...

geschrieben von zwierbel am 12.Juni 2016 um 18:02:20 Uhr:

: habe jetzt den Motor an meinem 68er Käfer 1300 "frei". Das heisst alles abgehängt und die 4 Muttern abgeschraubt. Mit meinem Rangier Wagenheber habe ich den Motor so weit abgestützt, dass sich die Schrauben der Motor Befestigung verschieben lassen. Habe bis jetzt allerdings, weil ich in der Garage allein war noch nicht richtig stark an dem Motor gezogen. Aber da scheint die Kupplung ganz schon am Schwungrad zu kleben.
    : Morgen hilft mir ein Kollege dabei den Motor abzuziehen.
    : Wer kann mir da einen Tipp geben?

: Danke!

:

einfach ziehen. die "verklebte" kupplung bleibt am motor und kommt mit raus...

geschrieben von Gunter am 14.Juni 2016 um 07:09:54 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von zwierbel am 12.Juni 2016 um 18:02:20 Uhr:

Hallo,

klar logisch - die Kupplung d.h. der Kupplungskorb und der Belag sind ja mit dem Motor verschraubt. Da bin ich mal gespannt wie das "verklebungsmässig" aussieht.

Der Motor müsste also heute Abend gut "ab gehen".

Käfergrüße

Gunter

: einfach ziehen. die "verklebte" kupplung bleibt am motor und kommt mit raus...

geschrieben von Stefan am 14.Juni 2016 um 14:58:04 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von Gunter am 14.Juni 2016 um 07:09:54 Uhr:

: klar logisch - die Kupplung d.h. der Kupplungskorb und der Belag sind ja mit dem Motor verschraubt. Da bin ich mal gespannt wie das "verklebungsmässig" aussieht.

: Der Motor müsste also heute Abend gut "ab gehen".

Hi,
    vielleicht ist ja garnix verklebt!?
    Meine Kupplung hat nicht mehr getrennt, weil sich das Nadellager in der Schwungscheibe zerbröselt hat und die kleinen Stiftchen eine Trennung der Kupplung verhinderten...

geschrieben von Turner am 12.Juni 2016 um 19:04:14 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von zwierbel am 12.Juni 2016 um 18:02:20 Uhr:

Gas- und Heizungszüge abgeklemmt?

Turner

geschrieben von Googie am 13.Juni 2016 um 08:35:28 Uhr:

Antwort auf: Re: Motor bei "verklebter" Kupplung ausbauen, geschrieben von Turner am 12.Juni 2016 um 19:04:14 Uhr:

: Gas- und Heizungszüge abgeklemmt?

: Turner

Noch mal genau wie beschrieben alle Verbindungen prüfen. Die Kupplung klebt innen im Motor und nicht am Getriebe. Das die Antriebswelle vom Getriebe im Motor fest gerottet ist habe ich noch nie erlebt oder gehört