bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[ELEKTRIK] Batterie laden über Zigarettenanzünderdose? - Airkult 08.06.2016
      [ELEKTRIK] Re: Batterie laden über Zigarettenanzünderdose? - mueckenhutzer 09.06.2016
      [ELEKTRIK] Na klar - Goldy 08.06.2016
        [ELEKTRIK] Re: Na klar - countryman 08.06.2016
          [ELEKTRIK] nachtrag - countryman 08.06.2016
            [ELEKTRIK] Re: nachtrag - Airkult 08.06.2016

[ELEKTRIK] Batterie laden über Zigarettenanzünderdose?

geschrieben von Airkult am 08.Juni 2016 um 17:47:12 Uhr:

Hallo zusammen
    Bei meinem 63, 6Volt Käfer schwächelt leider die Batterie.Da ich nicht immer Lust habe diese auszubauen,würde ich sie gerne über eine Zigarettenanzünderdose laden.Hat das schon mal einer gemacht?
    Vom Prinzip her dürfte das doch gehen,oder?
    Grüße

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[ELEKTRIK] Re: Batterie laden über Zigarettenanzünderdose?

geschrieben von mueckenhutzer am 09.Juni 2016 um 13:29:00 Uhr:

Antwort auf: Batterie laden über Zigarettenanzünderdose?, geschrieben von Airkult am 08.Juni 2016 um 17:47:12 Uhr:

Warum Batterie ausbauen, geht doch auch eingebaut, oder steht der Wagen draußen ?

Ansonsten, lieber eine neue Batterie kaufen, und sorgenfrei fahren, statt Geld für ein Provisorium auszugeben.

Lieber einen Hauptschalter zulegen, der reduziert die Selbstentladung bei langer Standzeit.

[ELEKTRIK] Na klar

geschrieben von Goldy am 08.Juni 2016 um 18:14:08 Uhr:

Antwort auf: Batterie laden über Zigarettenanzünderdose?, geschrieben von Airkult am 08.Juni 2016 um 17:47:12 Uhr:

Kauf dir ein Erhaltungsladegerät für sechs Volt - ich habe CTek - bastle einen Zigarettenanzünderstecker dran und dann reinstecken und sorglos sein.

Geht natürlich auch mit jedem normalen 6 Volt-Ladegerät. Musst halt ein wenig basteln. Die normalen sind halt ein wenig unhandlicher und ihre Ladekennlinie ist nicht für Dauerbetrieb geeignet. Aber für zwei, drei Tage ist das auch kein Problem für deine Batterie.
    Die CTek-Dinger und ihre Nachbauten werden dabei ein wenig warm. Vielleicht schauen, dass du es nicht auf wärmeempfindliche Oberflächen legst.

FF

[ELEKTRIK] Re: Na klar

geschrieben von countryman am 08.Juni 2016 um 18:47:48 Uhr:

Antwort auf: Na klar, geschrieben von Goldy am 08.Juni 2016 um 18:14:08 Uhr:

Ja geht. Leider sind die Zigarettenstecker aber nicht wirklich kontaktsicher und in einem 63er Bj. auch nicht wirklich stilecht.
    Als Bordspannungsstecker bekannt waren um die Zeit bereits die kleineren runden Bordstecker DIN 4165 (siehe Bild, hier an einem Helphos Scheinwerfer) die außerdem kontaktsicherer und bis 8A belastbar sind.
    Moderner, teurer und belastbarer wären dreipolige Stecker DIN , aber stilistisch ganz unpassend und auch nicht wirklich nötig zum Erhaltungsladen.
    Sehr empfehlenswert sind die Lader von Aldi, zumindest in den letzten Aktionen auch 6V fähig. Müssten so Oktober wieder kommen.
    Grüße, countryman

[ELEKTRIK] nachtrag

geschrieben von countryman am 08.Juni 2016 um 18:49:16 Uhr:

Antwort auf: Re: Na klar, geschrieben von countryman am 08.Juni 2016 um 18:47:48 Uhr:

die dreipoligen wären DIN 9680...Numlock war aus...

[ELEKTRIK] Re: nachtrag

geschrieben von Airkult am 08.Juni 2016 um 21:27:53 Uhr:

Antwort auf: nachtrag, geschrieben von countryman am 08.Juni 2016 um 18:49:16 Uhr:

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Tips.So was habe ich mir gedacht.Steckdose habe ich bereits im Auto.Soll ja auch eigendlich keine Dauerlösung sein.Eine neue Batterie wäre da schon besser.
    Aber ich fahr bisher so wenig das es einfach nicht ausreicht den Akku wieder voll zu pumpen.So könnte der Lader ein wenig helfen wenn ich mal in der Woche nicht zum cruisen komme ;-)
    Grüße

: die dreipoligen wären DIN 9680...Numlock war aus...