bugnet.archiv

Der folgende Ast befindet sich im Archiv und kann nur gelesen werden.

[ zurück ]

[MOTOR] Kugellager bei LiMa wechseln - wie?? - dobermann145 30.05.2016
      [MOTOR] Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie?? - H.-J.B. 30.05.2016
        [MOTOR] Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie?? - dobermann145 30.05.2016
          [MOTOR] Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie?? - H.-J. B. 30.05.2016

[MOTOR] Kugellager bei LiMa wechseln - wie??

geschrieben von dobermann145 am 30.Mai 2016 um 08:15:18 Uhr:

Hallo und guten Morgen,

ich wollte meine Lima (Drehstrom mit externem Regler) soweit wieder herrichten, dass sie wieder ordentlich mitspielt.

Allerdings scheitere ich grad am vorderen Kugellager (KL) zur Riemenscheibe hin, dies zu wechseln.

ich bekomme den ???Pressring??? oder was das sein soll einfach nicht ab, damit ich das Kugellager abziehen kann.

Heiß machen hat nichts gebracht (außer dass das Fett auch dem KL getropft ist ...)

Hat jmd von euch Erfahrung mit sowas?
    Benötigt man diesen Ring überhaupt?
    Soweit ich gesehen habe, soll der nur das KL halten, wenn die LiMa aber zusammengebaut ist, hält das KL ja durch die vordere Abdeckung, oder?

Vielen Dank im Voraus,

mfg de dobi

[ zurück ] [ Starteintrag ] [ Ast-Anzeige ]

[MOTOR] Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie??

geschrieben von H.-J.B. am 30.Mai 2016 um 08:26:58 Uhr:

Antwort auf: Kugellager bei LiMa wechseln - wie??, geschrieben von dobermann145 am 30.Mai 2016 um 08:15:18 Uhr:

: Hallo und guten Morgen,

: ich wollte meine Lima (Drehstrom mit externem Regler) soweit wieder herrichten, dass sie wieder ordentlich mitspielt.

: Allerdings scheitere ich grad am vorderen Kugellager (KL) zur Riemenscheibe hin, dies zu wechseln.

: ich bekomme den ???Pressring??? oder was das sein soll einfach nicht ab, damit ich das Kugellager abziehen kann.

: Heiß machen hat nichts gebracht (außer dass das Fett auch dem KL getropft ist ...)

: Hat jmd von euch Erfahrung mit sowas?
    : Benötigt man diesen Ring überhaupt?
    : Soweit ich gesehen habe, soll der nur das KL halten, wenn die LiMa aber zusammengebaut ist, hält das KL ja durch die vordere Abdeckung, oder?

: Vielen Dank im Voraus,

: mfg de dobi

: Hallo !!
    : Ganz einfach den ganzen Stirnlager-Deckel samt Kugellager mit Distanz-Ring von der
    : LIMA abziehen, wenn möglich mit einem Dreiarm-Abzieher !!
    : Gruß Heinz....*

geschrieben von dobermann145 am 30.Mai 2016 um 08:45:13 Uhr:

Antwort auf: Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie??, geschrieben von H.-J.B. am 30.Mai 2016 um 08:26:58 Uhr:

: : Hallo !!
    : : Ganz einfach den ganzen Stirnlager-Deckel samt Kugellager mit Distanz-Ring von der
    : : LIMA abziehen, wenn möglich mit einem Dreiarm-Abzieher !!
    : : Gruß Heinz....*

Hallo Heinz,

geht so leider nicht ... der Deckel ist ja schon ab (das KL war dort nicht besonders fest), ich habe von vorn gesehen nur noch: Distanzring - Kugellager - Welle.

Kann man das KL auch direkt als Angriffspunkt nehmen, dass ich dieses komplett mit dem Ring abziehen kann ...?

de dobi

geschrieben von H.-J. B. am 30.Mai 2016 um 10:33:26 Uhr:

Antwort auf: Re: Kugellager bei LiMa wechseln - wie??, geschrieben von dobermann145 am 30.Mai 2016 um 08:45:13 Uhr:

: : : Hallo !!
    : : : Ganz einfach den ganzen Stirnlager-Deckel samt Kugellager mit Distanz-Ring von der
    : : : LIMA abziehen, wenn möglich mit einem Dreiarm-Abzieher !!
    : : : Gruß Heinz....*

: Hallo Heinz,

: geht so leider nicht ... der Deckel ist ja schon ab (das KL war dort nicht besonders fest), ich habe von vorn gesehen nur noch: Distanzring - Kugellager - Welle.

: Kann man das KL auch direkt als Angriffspunkt nehmen, dass ich dieses komplett mit dem Ring abziehen kann ...?

: de dobi

; Hallo nochmal !! Ganz genau so !! Nur Mut !!
    : Gruß Heinz.....*